SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Aller Anfang ist schwer.. Kritik für Hobby "Fotografen" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=147564)

der_knipser 08.06.2014 16:57

Zitat:

Zitat von R-Jay7 (Beitrag 1592360)
Mond Bilder werden ihr von mir keine mehr sehen :lol:

Schade. Man kann den Mond wirklich toll in Szene setzen. Muss ja nicht immer sein "Portrait" sein.

Zitat:

"goldener Schnitt" meint, dass ich das Motiv nicht mittig habe?
Das ist die unpräzise Variante. Außermittig bedeutet noch lange nicht Goldener Schnitt!
Die präzisere Variante besagt, dass man Motive im Goldenen Schnitt positionieren kann, damit ein Bild harmonischer wirkt. Wann man das wirklich anwenden soll, sagt leider fast niemand, also, probier es einfach aus!

Zitat:

Leider kann ich mit dem "Bokeh" noch nicht so viel anfangen.. ist das , dass die Blende möglichst Kreisrund ohne ecken ist..?
Bokeh ist der unscharfe Teil des Bildes, der meistens vor oder hinter dem scharfen Motiv zu sehen ist. Viele Anfänger sehen das oft als unwichtig an, aber das selbe Motiv kann mit unterschiedlichem Bokeh völlig anders wirken. Die Form der Blende hat mit dem Namen "Bokeh" nichts zu tun, wohl aber mit dem Aussehen.

meshua 08.06.2014 16:59

Zitat:

Zitat von R-Jay7 (Beitrag 1592360)
(...)
"goldener Schnitt" meint, dass ich das Motiv nicht mittig habe?
(...)
Leider kann ich mit dem "Bokeh" noch nicht so viel anfangen..

... und ich dachte, daß im Jahre des Herrn 2014 solch gesegnete Technologien wie eine Suchfunktion oder gar Suchmaschinen der Allgemeinheit bekannt sind. :roll:

meshua

der_knipser 08.06.2014 17:05

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1592372)
... eine Suchfunktion oder gar Suchmaschinen...

... haben im Café eigentlich keine große Bedeutung. Im normalen Leben gibt es den Smalltalk, in dem auch nichts anderes gesagt wird, als was man morgens in der Zeitung oder im Wetterbericht mitbekommen hat. Soll man's deshalb sein lassen?

Zwergfrucht 08.06.2014 17:26

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1592375)
... haben im Café eigentlich keine große Bedeutung.

mag sein, aber als Anfänger stehts eh in der falschen Rubrik und nachschauen schadet sicher auch nicht und wenn mans dann nicht verstanden hat ists kein Thema zu fragen und auf die Frage zu antworten.:)

Gruß
Wolfram

matti62 08.06.2014 19:28

H

Edit: man muss iphone bedienen können:shock:

matti62 08.06.2014 19:31

Hi R-Jaj7,

etwas ungewöhnliche Frage: für welchen Zweck hast Du Dir eine Knipse gekauft?:D
:D und jetzt antworte nicht "zum Fotografieren"

R-Jay7 08.06.2014 19:33

Zitat:

Zitat von Zwergfrucht (Beitrag 1592380)
mag sein, aber als Anfänger stehts eh in der falschen Rubrik und nachschauen schadet sicher auch nicht und wenn mans dann nicht verstanden hat ists kein Thema zu fragen und auf die Frage zu antworten.:)

Gruß
Wolfram

Da ich ohnehin eine antwort vefasst habe, dachte ich mir ich lasse es mir gleich anhand meines bildes zeigen. Bokeh hab ich gegoohelt und wurde draus nicht ganz schlau..

Zum bokeh, das ist der grund warum ich anfänglich eine spiegelreflex bzw slt wollte, wusste nur nicht wies heißt...

R-Jay7 08.06.2014 20:14

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1592428)
Hi R-Jaj7,

etwas ungewöhnliche Frage: für welchen Zweck hast Du Dir eine Knipse gekauft?:D
:D und jetzt antworte nicht "zum Fotografieren"

Fotografieren macht mit unheimlich viel spß, auch wenn ich leider nicht viel zeit dafür habe. ich möchte einfach aus den fotos, die ich mache, das beste rausholen. habe eine kompaktkamera und da bin ich an deren grenzen gestoßen(glaub ich halt), somit habe upgegradet!

screwdriver 08.06.2014 20:38

Zitat:

Zitat von R-Jay7 (Beitrag 1592431)
Zum bokeh, das ist der grund warum ich anfänglich eine spiegelreflex bzw slt wollte, wusste nur nicht wies heißt...

Bitte verwechsele das sog. "Freistellungspotenzial" nicht mit dem Bokeh.
Das Bokeh beschreibt die Wirkung(!) der Freistellung und die individuell oft ganz unterschiedlich empfunden (bis ignoriert) wird und zudem von etlichen Variablen beeinflusst ist:

Da ist zunächst das Objektiv selber mit seiner individuellen Glaszusammensetzung und seinen optischen Eigenschaften.
Dazu kommt ggf. die Wirkung einer mehr oder weniger geschlossenen Blende, die oft einen grossen Einfluss hat, weil nicht (vollkommen) kreisrund.
Nicht zuletzt wirkt aber auch der Hintergrund selber mit seiner Struktur, Farbgebung und Kontrasten in die Wirkung des Bokeh hinein.

Oldy 08.06.2014 20:44

Und dann ist da noch das Verständnis des Fotografen ob dieser Zusammenhänge, welches Zeit und Erfahrung braucht, um alles in gute Fotos umzusetzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.