SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Juni 2014 - Vom Aussterben bedroht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=147294)

ingoKober 05.06.2014 07:18

Als der legendäre Adler von Nürnberg nach Fürth fuhr, war dieser Kollege schon in Betrieb.
Und er fährt als einer der letzten (der letzte?) seiner Generation noch heute täglich.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

RosiePosie 06.06.2014 15:50

Ein schönes Thema - da hab ich einige, die nicht nur vom Aussterben bedroht sind, sondern wohl eigenlich schon ausgestorben sind:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Stuessi 08.06.2014 15:23

Schmalfilme

Diese Filme sind fast schon ausgestorben.

Bild in der Galerie

Dabei funktioniert die Kamera noch ausgezeichnet.

Bild in der Galerie

Schon ausgestorben sind auch die Projektoren. Um mehrere Szenen aus unterschiedlichen Jahren ohne Zwischenpausen zu zeigen hatte ich diesen Aufbau vorbereitet.

Bild in der Galerie

Die ältesten Filmrollen meines Vaters stammen aus dem Jahr 1929. Wie lange halten unsere digitalen Bilder?

.... und wer schreibt heute noch Briefe, die auch in 100 Jahren gelesen werden können?

Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Vera aus K. 09.06.2014 02:35

Wie bereits erwähnt, war ich beim nächtlichen Einstellen des Monatsthemas noch beim Usertreffen in Essen – und so wurde ich direkt morgens mit diesbezüglichen Kommentaren begrüßt … „Das ist aber ein schweres Thema.“ , - „Da muss ich aber mal richtig nachdenken.“

:shock:

Es war nicht meine Absicht, ein „schweres“ Thema zu stellen, sondern ein interessantes! :)

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 1589492)
Die folgenden Bilder sind eingescannte Dias und vor etwa 25 Jahren gemacht worden. Die abgebildeten Personen sind ehemalige Nachbarn, die bis vor ca. 20 Jahre noch eine sehr traditionelle Landwirtschaft geführt haben.

Sehr eindrucksvoll - und man fühlt sich sehr viel weiter in die Vergangenheit zurückversetzt. :top:

Zitat:

Zitat von schrekk (Beitrag 1590043)
Das Monatsthema lässt ja wieder große Vielfalt erwarten.

So meine Hoffnung und Zuversicht! :top:

Zitat:

Zitat von RosiePosie (Beitrag 1591722)
Ein schönes Thema - da hab ich einige, die nicht nur vom Aussterben bedroht sind, sondern wohl eigenlich schon ausgestorben sind:

Vielen Dank! Auch bereits Ausgestorbenes hat hier seinen Platz. :)

Zitat:

Zitat von Stuessi (Beitrag 1592333)

.... und wer schreibt heute noch Briefe, die auch in 100 Jahren gelesen werden können?

Bild in der Galerie

Wohl wahr! Was wird von uns bleiben?

-

Ich bin sicher, dass euch noch mehr Dinge begegnen (sei es auf der Festplatte oder im Alltag), die schon heute passé sind oder die bald verschwunden sein werden.

Auch von mir ein Beitrag:

Bild in der Galerie

Viele Grüße,

Vera

Petterson 09.06.2014 19:29

Ein schönes Thema, dass vielfältige Bilder ermöglicht, wobei einen bei so manchem Foto eine gewisse Melancholie beschleicht!:)

Bisher gefallen mir insbesondere Carolas Waage und die Registrierkasse, die mich an meine Kindheit erinnern, als es sowas, zumindest auf dem Dorf, noch gab, sowie die alte Zapfsäule in SW!:)

Zwei Dinge, die sicher viele von euch noch kennen, die aber weitgehend aus dem Alltag verschwunden sind, hätte ich auch beizusteuern:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

LG Stefan

Enzian 09.06.2014 22:01

Da wir uns in einem Fotoforum befinden, zeige ich mal womit ich als Kind in den Fünfzigern geknipst habe. Das Teil ist zwar ein fotografischer Saurier, aber Vera sagte ja, auch Ausgestorbenes hätte seinen Platz.

Bild in der Galerie

westlichste Grüße
Peter

Stuessi 10.06.2014 08:15

Früher gab es von der Firma Kosmos tolle Experimentierkästen.
Hier sieht man mich mit dem Radiomann bei ersten Versuchen zur Verstärkung.

Bild in der Galerie

Robert Auer 10.06.2014 20:44

Bei meiner Meisterprüfung war nur ein Rechenschieber erlaubt. Heute ein eher nur noch selten anzutreffendes Utensil:

Bild in der Galerie

Stuessi 10.06.2014 21:22

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 1593072)
... ein Rechenschieber...

Meinen kleinen Rechenschieber, der aus der Schulzeit Ende der 50-er Jahre stammt, verwende ich zur Bestimmung des Abbildungsverhältnisses bei Makroaufnahmen: 40 mm der Skala sind in 1/2 mm unterteilt. Nach einem Foto davon kann ich mit dem Rechenschieber schnell den Maßstab ausrechnen.

Aber noch etwas, was ich immer seltener verwende:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

schrekk 11.06.2014 19:19

Sie sind für viele Zwecke gut gewesen, aber ihr Verschwinden ist wohl kaum aufzuhalten:

Bild in der Galerie

Gruß
Ekkehard

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.