![]() |
Bokeh hat nichts mit Freistellung zu tun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh Wenn es Dir um die Freistellung geht, musst Du zu einem lichtstärkerem Vertreter dieser Brennweitenklasse greifen Da gibt es bei Sony Alternativen. Das STF verändert (in den vom Fotografen gewählten Einstellungen) lediglich die Art der Unschärfe. Die wird halt von vielen, als harmonisch empfunden. Aber an der Freistellung ändert ein STF nichts. Gruß Frank |
Zitat:
Die Fokuslupe ist an der A77 natürlich auch in Raw nutzbar. |
Zitat:
|
Yep, Ihr habt recht. das ist mir noch nie in den Sinn gekommen.
Helft mir weiter: Ist aber sinnvollerweise beim manuellen Fokussieren möglich? In dem Moment, indem ich auf die Auslösertaste drücke, wird die Lupe wieder deaktiviert. Würde mir schon vollkommen reichen. Bei der letzten Aufführung meines Sohnes habe ich ausschließlich mit Fokus Peaking fotografiert. Ich fand das irgendwie praktischer als mit dem AF. Auch davor habe ich mich schon öfters dabei erwischt, dass ich intuitiv mehr manuell focusiere. Die Schärfeebene zu entdecken gibt mir das Gefühl immer wieder etwas dazu zu lernen. Das ist wie Autofahren ohne Navigationsmittel :D |
Klar wird die Fokuslupe wieder deaktiviert, wenn Du auf den Auslöser drückst, aber dann ist das Bild im Kasten.
Wie hier ![]() → Bild in der Galerie Allgemeiner hier: ![]() → Bild in der Galerie ohne Stativ - mit wäre noch mehr drin:-) |
wunderschöne Bilder, Steve!
und danke für den Hinweis! |
Das Objektiv ist nichts für Klick-Klack, sondern man muss schon ein wenig "langsamer" photographieren, aber mitunter das hat mich bewogen dieses zu kaufen.
Ich bin vollauf begeistert. Sicherlich sind meine Aufnahmen noch lange nicht das was man rausholen kann, aber vielleicht ein netter Ansatz... |
Die AF-Objektive haben meistens nur den Nachteil, dass die Verstellwege extrem kurz gehalten sind, um den AF schneller zu machen. Da muss man im manuellen Modus schon extrem aufpassen, um nicht über den Schärefepunkt zu "rasen".
Es gibt tatsächlich Fälle, wo das Scharfstellen von Hand unerlässlich ist. In Fällen, wo ich aus diesem Grunde meine alten Minolta MD-Objektive einsetzen möchte, weil die Verstellwege besitzen, die "nie" aufzuhören scheinen, nehme ich dann meine A7 mit Adapter und MD-Objektiven. Da habe ich eine interessante Reihe aus meiner Minolta-Zeit. MD 35/1,8 MD 50/1,2 MD 85/2,0 MD 135/2,8 Riesige Verstellwege, Fokuslupe, einfach der Hammer und der Hauptgrund, weshalb ich mir die A7 gekauft habe. Aber wir sind ja bei der A77. Letztens in der Eifel hatten wir ein brütendes bzw fütterndes Amselpaar. Die A77 mit 70-400 G2 auf Stativ. AF ging nicht, da ein kleiner Zweig vor dem Nest war. Musste also manuell scharf stellen, aber auch an diesem grossen Objektiv war der Verstellweg nicht gerade toll. Entfernung war ca 8 m. Einmal eingestellt, brauchte ich mich um die folgenden 100 Fotos nicht mehr drum zu kümmern. Grüsse Horst |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr. |