SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Miau (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146319)

WFranke 05.05.2014 22:02

Müssten Schnauze/Barthaare und Ziegel nicht in der gleichen Schärfeebene liegen und daher gleich scharf abgebildet werden?
LG aus SA
Willi

About Schmidt 05.05.2014 22:03

Erwischt,
in Wahrheit ist es ein Hund, ich habe nur die Augen rein kopiert :lol:

Jahresprogramm 05.05.2014 22:04

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1579491)
Erwischt,
in Wahrheit ist es ein Hund, ich habe nur die Augen rein kopiert :lol:

Jetzt mache ich mir doch wieder Sorgen :shock: :roll:

Grüße
Alex

About Schmidt 05.05.2014 22:05

Zitat:

Zitat von WFranke (Beitrag 1579490)
Müssten Schnauze/Barthaare und Ziegel nicht in der gleichen Schärfeebene liegen und daher gleich scharf abgebildet werden?
LG aus SA
Willi

Nicht wenn die Katze etwas hinter der Kante liegt. Sonst wäre ja auch der Kopf ganz drauf. Gemogelt ist da nichts. Die Schärfe ist dort wo sie soll und allein die gewählte Blende sorgt für die Abbildung so, wie sie ist.

Gruß Wolfgang

Jahresprogramm 05.05.2014 22:12

Ist dort tatsächlich der Ziegel unter dem Kinn der Katze ausgebrochen!? Ich bin noch mehr verwirrt. Wenn ich auf die Kante zwischen Katzenkopf und Ziegel schaue, die so wunderbar mit dem Katzenkinn abschließt, sieht es aus, als ob die Nase der Katze weiter vor dem Ziegel liegen würde. Optische Täuschung :crazy::crazy:

Grüße
Alex

Zaar 05.05.2014 22:42

Zitat:

Zitat von Jahresprogramm (Beitrag 1579489)
Du willst doch nicht sagen, dass ich mich täusche und das kein montiertes Bild ist? :)

Ich kann Dir nicht folgen. Der Schärfeverlauf ist doch schlüssig ...

Blues 05.05.2014 23:07

Ich mag dieses Tierporträt sehr. Der Blickwinkel von unten verstärkt wunderbar den Effekt, dass die Katze von oben herabschaut. Man fragt sich unwillkürlich, was sie wohl von da oben beobachtet. Eine Maus? Einen Vogel, Fußgänger? Spielende Kinder? Oder einfach nur nörgelnde Pixelpeeper??? ;-)

Oldy 05.05.2014 23:31

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1579507)
Ich kann Dir nicht folgen. Der Schärfeverlauf ist doch schlüssig ...

Das sehe ich auch so.
Man muss nicht ohne Not etwas in ein Bild hinein interpretieren. Der TO sagt, das war so und nicht anders. Das sollte man schlicht akzeptieren.

About Schmidt 06.05.2014 06:03

Ich danke euch,
wer nicht glauben mag, dass es so war, dem sende ich gern per Mail die original Raw Datei.

Der Ziegel war wirklich etwas ausgebochen. Außerdem fotografierte ich von unten. Der Kopf der Katze ist oberhalb der Ziegel und somit weiter entfernt. Wenn man am rechten Rand schaut sieht man, dass die Mauer von der Vorderkante der Ziegel zurück springt und zwar noch hinter die Katze bzw. deren Kopf. Bei der kleinen Blende verschwindet sie schon wieder nach hinten in die Unschärfe. Also ich finde das, wenn man sich das Bild genau anschaut, sehr logisch.

Gruß Wolfgang

Jahresprogramm 06.05.2014 08:02

Hallo,

tut mir leid, aber ich habe das Bild als eine Montage gesehen. Denn es sah/sieht durch den Ausgebrochenen Ziegel so aus, als ob die Nase der Katze vor der Mauer wäre bzw. das Kinn über den Ziegel hängen würde. So passen natürlich die Schärfe der Nase der Katze und des Ziegels nicht zusammen.

Erst als Wolfgang erklärt hat, dass der Kopf der Katze hinter dem Ziegel liegt, habe ich die ausgebrochenen Ziegelkante auch so erkannt und nicht als das überhängende Kinn der Katze...

Mein Fehler!

Grüße
Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.