SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α65: Fokussierung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145972)

Redeyeyimages 27.04.2014 16:45

Bei denem Bild von den Enten finde ich das der Fokus gesessen hat auf den Enten. Das Bild wird halt durch die 1600 ISO und das Rauschen weicher. Hier müsstest du testen ob die High ISO Rauschminderung was bringt oder am PC nachbearbeiten, evtl in RAW fotografieren.

hanki 27.04.2014 17:28

Guten Tag,
ich finde die Verschlusszeit ist für die lange Brennweite zu lang.
Tipp: Einbein(stativ), Streadyshot auf EIN, mit Testaufnahmen manuell vorfokussieren,
wenn du weisst woher was kommt, von der Blende ist wohl nicht mehr drin. Dann auf
Dauerfeuer und viel Glück,
mit freundlichen Gruß Michael

WildeFantasien 27.04.2014 22:57

Zitat:

Zitat von hanki (Beitrag 1576059)
Tipp: Einbein(stativ), Streadyshot auf EIN, mit Testaufnahmen manuell vorfokussieren,
wenn du weisst woher was kommt, von der Blende ist wohl nicht mehr drin. Dann auf
Dauerfeuer und viel Glück,l

Einbeinstativ wurde benutzt und Steadyshot war an. Wenn ich die Belichtungszeit verkürzen würde, wäre der ISO-Wert wahrscheinlich noch höher. :?

Wenn ich mir das Bild nochmal anschaue, muss ich Redeyeyimages recht geben. Es ist wirklich aufgrund des Rauschens unscharf. Das Bild wurde als Raw gemacht und ich hatte mit Lightroom bereits versucht alles rauszuholen.
Zugegeben, ich hatte die Sonne nicht wirklich im Rücken sondern von der Seite und der Himmel war etwas diesig. Unter diesen Umständen sollte ich mit dem Ergebnis wahrscheinlich froh sein. :roll: Beim nächsten Mal achte ich darauf, dass die Sonne von Hinten kommt. Ob es wirklich was bringt werde ich dann sehen. Mir ist auf jeden Fall klar geworden, dass ich mich am Limit meines Objektivs bewegt habe. Ich brauche mehr Brennweite und mehr Lichtstärke.

mekbat 27.04.2014 23:30

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 1576182)
... Mir ist auf jeden Fall klar geworden, dass ich mich am Limit meines Objektivs bewegt habe. Ich brauche mehr Brennweite und mehr Lichtstärke.

Hallo WildeFantasien

... dem kann ich leider nur zustimmen. Mit dem 18-270 PZD fotografiert man in solchen Situationen außerhalb des von dir besagten Limits.
Mit viel Glück und noch mehr Licht (oder Sonne) können aber auch so brauchbare Aufnahmen entstehen.
In deinem Falle, mit den Enten im Flug, kommt jedoch auch noch die Bewegungsunschärfe dazu.

Zitat:

Zitat von hanki (Beitrag 1576059)
Guten Tag,
... Michael

Michael hat hierbei recht. Auch wenn dabei der ISO-Wert höher wird, könntest du zumindest die Bewegungsunschärfe umgehen oder du versucht es mit Mitziehen bei kleinerer ISO und gleicher Verschlusszeit.
Jedoch ist das erste Limit des PZD die Offenblende - und das nicht nur bei 270mm.
Abblenden hilft bei diesem Objektiv schon ungemein.
Beispielbild: 18-270 PZD (ca 200% Ausschnitt JPEG)

Bild in der Galerie
F8; 1/160; ISO 400; 250mm

Gerhard61 28.04.2014 11:17

Vielen Dank an euch für die Info. Hat natürlich geklappt.

Beste Grüße
Gerhard

minfox 28.04.2014 13:13

Zitat:

Ich brauche mehr Brennweite und mehr Lichtstärke.

Nein - du brauchst mehr Licht. Für fliegende Vögel benötigst du mindestens 1/1250 sec., besser 1/1600 sec. Wenn du diese Zeiten verwirklichen kannst, machst du mit jedem 75/300 von Minolta, Sigma oder Tamron Bilder, die sich von dem von dir eingestellten unterscheiden wie Tag und Nacht. Erst wenn du intus hast, mit welchen Mindest-Verschlusszeiten zwingend zu fotografieren ist, lohnt es sich für dich nachzudenken über
Zitat:

mehr Brennweite und mehr Lichtstärke

Vanda 28.04.2014 13:48

Hallo,

abseits aller technischen Tips die schon gekommen sind und der Fragestellung ob besseres Equipment benötigt wird, finde ich diese Aussage

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 1575938)
... Die Tiere heben sich vom Hintergrund (Bäume) aber kaum ab, so dass man einen Moment braucht um zu registrieren - da fliegt was :shock: – und um die Kamera auszurichten....

mit einem Augenzwinkern für eine Grundsatzdiskussion gut.

Was muss nun besser,schneller, schärfer sein, das menschliche Auge/Hirn oder das Objektiv/Prozessor einer Kamera.... ;)

vg Wolfi

matti62 28.04.2014 14:22

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 1575938)
Und wie macht man scharfe Bilder von plötzlich auftauchenden, sich schnell bewegenden, Motiven? Ich saß letztens an einem Teich, an dem ich vorab große Vögel über das Wasser fliegen sah. Das ist natürlich ein lohnenswertes Motiv. Die Tiere heben sich vom Hintergrund (Bäume) aber kaum ab, so dass man einen Moment braucht um zu registrieren - da fliegt was :shock: – und um die Kamera auszurichten. Dann drücke ich nur noch den Auslöser und die Kamera rattert los. Ich bin schon froh, wenn die Vögel drauf sind. Da die Bilder nicht scharf sind nützt mir das aber nicht viel. :?

Hier mal ein Beispiel:

Bild in der Galerie

Brauche ich besseres Equipment oder einfach nur Geduld und zig Versuche, um bei solchen Motiven richtig zu treffen?

......

Habe ich gerade mal ausprobiert. Die Funktion macht einen brauchbaren Eindruck. Guter Hinweis. :top:

Hallo Stefan,

ich lasse mal meine Fantasien freien Lauf :D

die Verschlusszeit ist 1/320: Da musst Du viel viel viel viel viel viel Übung haben beim Mitziehen. Wohl gemerkt Mitziehen ohne Serienfunktion. Für eine Serienfunktion ist die Verschlußzeit, so denke ich, zu lang. Und dann hast Du auch noch einen sehr unruhigen Hintergrund. ISO1600 ist nicht, nicht bei der a65. Da rauscht es bei den Motiven zu stark. Fange mit kleineren Brennweiten an und "croppe" lieber ein bisschen. Ob das bei Deinem Tamron den Erfolg bringt, weiß ich nicht. "Musst Du testen". Nachführfunktion: Vergiss es bei der a65. Fokuslupe? Geht doch, so glaube ich, nur mit JPEG nicht mit RAW? Bei solchen Motiven Programm S oder M. Tiermotive, die eine ISO-Stufe von 1600 und höher benötigen, bediene ich nicht mehr. Da muss ich mich im Nachhinein nicht mehr ärgern, was ich verpasst habe. :D

WildeFantasien 28.04.2014 20:43

Mitziehen ist schwierig. Die Vögel sind zu unberechenbar. Man muss sie im Sucher auch erstmal finden und dann heißt es nur noch: „Feuer frei!“

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1576304)
… du brauchst mehr Licht. Für fliegende Vögel benötigst du mindestens 1/1250 sec., besser 1/1600 sec.

Mehr Licht? :? Das kann man sich in der Natur leider nicht aussuchen.
Die von Dir genannten Belichtungszeiten sind aber schon ziemlich kurz. Wenn dann ISO 1600 an der a65 nix taugen soll, wäre ISO 800 die nächste Einstellung. Kommt denn da noch ein halbwegs helles Bild bei raus?

Bei allem was ich hier lese wird mir vor allem klar, dass ich mich mehr mit Materie (Blende/Verschlusszeit/ISO) beschäftigen muss. Da heißt anstatt den P-Modus zu benutzen mal öfter auf S-Modus umzuschalten. S habe ich bisher nur benutzt, wenn ich eine Bewegungsunschärfe haben wollte. Das man damit auch gezielt mehr Schärfe hinbekommen kann leuchtet mir jetzt ein. Naja, ich lerne noch. Außerdem muss ich wohl den Ort, von wo aus fotografiert wird, und die Zeit besser planen. Licht im Rücken, tiefstehende Sonne (damit die „Tragflächen“ von unten nicht dunkel sind). Näher rankommen wäre sicher auch nicht schlecht.

Was ich leider auch feststellen musste ist, was die a65 im Vergleich zur a77 nicht kann. Wenn bald wirklich eine a77II kommt … :crazy: ... werde ich wohl nicht lange fackeln.

Damit ich dann meine a65 auch wieder los kriege hier auch noch der Beweis, dass man damit auch scharfe Bilder von Vögeln machen kann:

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von Vanda (Beitrag 1576315)
Was muss nun besser, schneller, schärfer sein, das menschliche Auge/Hirn oder das Objektiv/Prozessor einer Kamera.... ;)

Bessere Ausrüstung kompensiert die Inkompetenz des Benutzers. Hoffentlich.:mrgreen:

matti62 28.04.2014 21:05

:D :D ich habe genauso angefangen wie Du. Ich kann Dir sogar ähnliche Bilder zeigen:D :D

Statt P war ich gleich bei S und bei 1/640. mein Tier war ein Adler in einer Flugshow. Ich hatte gemeint mit 11Bildern/sec ein tolles Ergebnis hin zu bekommen. Von 11 Bildern 11 Ausschuß. :D.

Heute ziehe ich bei solchen Bildern mit und verwende die Serienfunktion bei anderen Motiven.

Da ist echt Übung angesagt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.