![]() |
Zitat:
Es war der Preiswerteste von allen meinen inzwischen auf gut ein Dutzend angewachsenen Rucksack/Fototaschen. Wenn ich auf Telepirsch mit 2-3 Linsen und Einbeinstativ gehe, ist dieser Rucksack von Praxisnutzen und Größe immer noch erste Wahl! |
Hallo Caronna,
ich kann dir aus eigener Erfahrung den Lowepro Flipside 400 AW empfehlen: https://www.amazon.de/Lowepro-Flipsi.../dp/B001APJZ50 Bezüglich Tragekomfort bisher mein Lieblingsrucksack. Hatte den schon mehrmals gut beladen ganztägig auf dem Rücken, kein Vergleich zu meinen früheren Rucksäcken! Teuer, aber sowas kauft man sich nicht jedes Jahr neu. Mittlerweile ist die zweite Kamerageneration drin. Die dritte wird er sicherlich auch überleben. Um den Gurt herum sind breite Polster, so dass man den Gurt etwas straffer schnallen kann. So wird den Schultern und der Wirbelsäule einiges an Gewicht abgenommen - wie bei einem guten Wanderrucksack. Er wird im Gegensatz zu den meisten Rucksäcken über die Rückenlehne geöffnet. D.h. es ist nicht möglich, dass dir irgendwo unterwegs jemand den Rucksack auf dem Rücken unbemerkt öffnet. Praktisch bei Reisen / Städten. Hat man keine Ablagemöglichkeit (oder Boden naß), kommt man an die Sachen trotzdem ran, wie bei einer Schultertasche. Dazu muss man den Gurt geschlossen lassen, den Rucksack zu sich nach vorne ziehen und dann öffnen. Er bleibt durch den Gurt sozusagen jederzeit an deiner Hüfte hängen während man beide Arme frei hat, um z.B. ein Objektiv zu wechseln. Bei schwererem Equipment notfalls mit dem Bein abstützen. Andere Taschen muss(!) man dagegen irgendwo abstellen können. Schwer zu beschreiben... vielleicht hilft das Video hier weiter (ab 2m45s): http://www.youtube.com/watch?v=zLFT8q15pf4 Der Rucksack ist relativ groß. Ich nutze ihn aber mittlerweile auch, wenn nur wenig Equipment mitkommt, weil er ein geringes Eigengewicht hat. Slingtaschen, diese normalen seitlichen Schultertaschen und Messenger Bags fallen für mich persönlich wegen der einseitigen Rückenbelastung raus. Auch nicht zu verachten: für längere Touren sind außen zwei Netztaschen, wo man sehr gut 0,5L Trinkflaschen reintun kann. Ich würde niemals auf die Idee kommen, irgendwelche Flüssigkeiten im Innern zusammen mit der Fotoausrüstung zu transportieren. Also, wärmstens empfohlen! Viele Grüße Aleks |
Ich kann den Kata 3n1 empfehlen. Den gibt es in verschiedenen Größen und man kann ihn als Sling oder als normalen Rucksack tragen. Trägt man ihn mit gekreuzten Trägern kann man ihn ganz leicht nach Lösen eines Gurtes als Sling nach vorne ziehen und die Kamera entnehmen.
|
Ich würde mich da mit der Kata 3n Reihe anschliessen. Große variabel aussuchbar und es gibt als Zubehör einen Stativhalter. Der hält sogar ohne Überzug noch einige Zeit dicht falls man mal nen Schauer erwischt (hab ich letztens dummerweise getestet, nach einem 30min Schauer mit allem drum und dran haben nur die oberen Seitentaschen leicht geschwächelt). Allerdings kommt der Rucksack ja eh mit Überzieher. Inhaltlich sind bei mir momenten im 3n21 eine A7 eine Nex5r, 43er Blitz, Sigma 400 5.6, Sigma 75-200, Min 50 1.7 mit laea 4, an der A7 ein 14er Walimex, an der Nex das 30er Sigma, ein paar kleinere Linsen und Adapter sowie Kleinkram. Damit ist der dann auch echt voll.
|
Mein Rucksack.
Gibt es leider nicht mehr und hilft Dir damit leider nicht. Aber falls es ihn noch als Restposten gibt - kaufen. :-) Look hier: Kata Sling Bag 3N1-22 Review https://www.youtube.com/watch?v=fcvfo2qaePo |
Ich habe den Lowepro Fastpack 350 (http://www.amazon.de/gp/product/B000...&psc=1&s=ce-de).
Der Tragekomfort ist wirklich gut. Der Rucksack ist auch für lange Wanderungen uneingeschränkt zu empfehlen. Die Inneneinrichtung ist variabel und gut durchdacht. Den Rucksack gibt es in mehreren Größen. Zumindest der Große hat auch ein Notebookfach. Damit bekomme ich auf Reisen mein gesamtes Technikgedöns bequem ins Handgepäck. Das einzige, was fehlt, ist eine Stativhalterung, aber damit kann ich zumindest ganz gut leben. Die Verarbeitung wirkt hochwertig, so dass ich auf eine langandauernde Beziehung hoffe. Ein Nachteil ist allerdings, dass so ein großer Rucksack natürlich dazu verleitet, auf jede Tour immer die gesamte Ausrüstung mitzunehmen und dementsprechend auch viel unnötigen Ballast mitzuschleppen. Ein kleinerer Rucksack hat da vielleicht auch eine disziplinierende Wirkung. Das schont den Rücken und zwingt einen, sich Gedanken über die zu erwartenden Situationen und die wirklich benötigte Ausrüstung zu machen. ;) Viele Grüße, Chico |
Ich greife mal dieses Thema auf.
Ich suche derzeit auch nach einem Rucksack. Bisher kam ich mit einer Schultertasche und einer Art "Koffer" wenn es auf Reisen ging als reine Transport-Geschichte zum Reiseziel aus. Am Ziel kam dann wieder die Tragetasche zum Einsatz. Jetzt steht ein Urlaub mit viel Wandern bevor. Da ich kein Freund von mehrere Taschen tragen bin, dachte ich da an einen Rucksack mit einem Daypack und habe durch meine Recherche Kata3in1 in die engere Wahl genommen. Allerdings bin etwas verwirrt was die Vielfalt unterschiedlicher Modelle angeht. Es gibt welche mit PL, mit DL und ganz ohne Buchstaben. Dann noch ganz unterschiedliche Größen Angaben wie 20,22,25 Kenn sich da jemand aus und kann mich aufklären? Das gehört in die Tasche Kamerateil A77 mit aufgesetzten Objektiv 1-2 weiter Objektive Blitz Kleinkram Daypack Trinkflasche kleiner Regenschirm je nach Wetter dünne Jacke oder Pulli Pad/Netbook bis 12/13 Zoll Brieftasche Brotdose Welche Größe könnt Ihr empfehlen? Auf den Fotos sieht das Daypack etwas zu klein geraten aus. Oder täuscht das? Außerdem will ich hin und wieder meinen Stativ mitnehmen. Stimmt das, dass die Stativ-Befestigung bei kata extra gekauft werden muss? Danke! |
Hallo,
ich hätte einen Kata 3n1 abzugeben. Er ist in Bestzustand, kaum genutzt und mit dazugekauftem Stativhalter. Bei Interesse einfach melden. Gruß, Diana |
zuerst muss ich mir klar werden, welches modell es genau sein soll
Welches hast du? |
Moin, moin,
vielleicht wäre das was für Dich. Den hatte ich zuletzt auf den Fürstenfelder Naturfototagen in den Hand. Der machte einen sehr guten und durchdachten Eindruck. Dat Ei |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr. |