![]() |
Zitat:
PTGui kann HDRs produzieren? Wie - einzeln nacheinander übereinanderstitchen? Servus Georg |
Zitat:
Sommerliche Knallsonne ist dann eher ungut, oder? Besser 'ne Wolke vor der Sonne, schätz ich... Servus Georg |
Hi,
schau Dir meine Panos an, ...blauer Himmel ist förderlicher! Dann ist weniger Dynamikumfang im Bild als bei "weißem Himmel" Probiere es, schönes Wetter, blauer Himmel ist beherrschbar ohne HDR. Gruß André |
Zitat:
Irgendwelche "Tricks"? Servus Georg |
Zitat:
Viele Grüße, Markus PS: Ich wollte schon immer mal ein Viewpoint / Nadir Tutorial für Hugin machen, aber wie das so ist mit der Zeit ... |
Hi Georg,
da sind keine HDRs dabei! Die Kamera war die A700 entweder mit 8mm Walimex oder mit 16-80mm zwischen 16mm und 22mm. Die mit Fisheye sind in der Auflösung etwas knapp, nicht ganz so scharf. Nunmehr mache ich die mit der A58. Du musst nur die richtige Belichtung treffen, blauer Himmel ist einfach! Am meisten hole ich aus den RAWs, da dort in den Lichtern und den Tiefen noch genug drinsteckt, was die Kamera mit OOC JPEGs nicht unbedingt ausschöpft. Ansonsten keine Tricks, nur Übung und Erfahrung, ISO100, F8.0, 1/320s ist so eine ... aber eben nur bei Sonne blauer Himmel. Gruß André |
Zitat:
Danke sehr. Servus Georg |
Zitat:
Zitat:
Servus Georg |
Zitat:
Die Bilder eines Panoramas also als "Paket" behandeln im RAW-Konverter, bei allen Operationen! Gruß André |
Zitat:
Jetzt noch mal zu der Option HDR. Das müsste dann ja wohl genau so gemacht werden. Also die Einzelbilder einer Belichtungsreihe zu HDR verrechnen und das - mit gleichen Einstellungen - für alle Einzelbilder. Richtig? Oder erst 3 Panos mit jeweils unterschiedlicher Belichtung erzeugen und dann zum HDR Pano zusammenrechnen? Servus Georg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr. |