![]() |
Logo, die RAW Dateien sind von jeglichen Korrekturen ausgenommen.
|
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Deshalb auch das Wort "jeglichen" und nicht "allen";)
Da ich nicht genau weiß welche Korrekturen auch das RAW betreffen! Du scheinst es ja genau zu wissen und kannst bestimmt für Klarheit sorgen;):top: |
Mich interessieren in erster Linie die lila Randverfärbungen im WW-Bereich.
|
Zitat:
|
Das aktuelle Kit 16-50 wird korrigiert wie auch das 55-210.
In der Kamera nur die Jpegs. Für Raw hängt das vom Raw-Konverter ab. Ich benutze Lightroom, da sind die Objektivprofile mit dabei. Zum Thema Objektivqualität: Nachdem es in der Vergangenheit auch schon mal billige Scherben als Kitobjektiv gab (auch bei ganz renomierten Herstellern) schein mir, daß die Kitobjektive gerne schlecht geredet werden, ohne diese erst mal anzuschauen. Ich bin mit der optischen Leistung der beiden Objektive sehr zufrieden. Allenfalls das Powerzoom des 16-50 ist gewöhnungsbedürftig in der Handhabung. Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
Deine Fragen wurden in einigen Wortmeldungen beantwortet. Ich melde mich trotzdem, weil mir eine umfassende, geraffte Antwortet notwendig erscheint. Dabei beziehe ich mich ausdrücklich auf die NEX-6. Auf NEX-7 gehe ich weiter unten ein. - Die angefragten Objektive werden alle von der Kamerasoftware mehr oder weniger gut korrigiert (auch NEX-7). Im Format JPG wird komplett korrigiert. Im Format RAW werden die Farben korrigiert. Die Korrekturen können im Kameramenü beeinflusst oder abgestellt werden. - Die Korrekturen greifen nur bei E-Mount-Objektiven von Sony. Für diese Objektive hat Sony Korrekturformeln in die Kamerafirmware eingebaut. - Daraus folgt - für neue Objektive muss Sony ein Firmwareupdate liefern. Für NEX-6 ist das am 19.03.2014 geschehen. Da wurde dann auch das neue SEL70200G berücksichtigt. Für NEX-7 gibt es dieses Updade (10.04.2014) noch nicht. - Im Prinzip gilt: E-Mountobjektive von Sony können - aktuelle Firmware vorausgesetzt - von der NEX-6 korrigiert werden. Fremdobjektive (auch adaptierte Sony A-Mount) werden von der Kamera nicht korrigiert, es sei denn, die Kamera bekommt die optionale APP "Objektivkorrektur" spendiert. Das geht alllerdings nicht mit der NEX-7, weil sie für APP's nicht konzipiert ist. Übrigens was hier zur NEX-6 ausgeführt wurde, gilt auch für die beiden A7-Modelle. Gruß, Klaus |
Vielen Dank für die abschließende Zusammenfassung!
Jetzt ist alles klar Gruß Sascha |
Zitat:
Lediglich bei Uralt-Objektiven, die noch keine eigenen Korrekturdaten haben (wie z.B. das SEL16F28), oder bei adaptierten Objektiven ohne Elektronik muß die Kamera dieses Wissen mitbringen, entweder per Firmware oder mithilfe der Objektivkorrektur-App. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr. |