SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   SAL 1650: beschlägt von innen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144643)

minfox 19.03.2014 22:27

Feuchtes Brillenputztuch hätte ich verstanden und akzeptiert. Aber was soll ein Objektiv mit Kontakten und inwendigem Motor am Wasserhahn? Zu solch einer Reinigungsaktion passt die von mir vorgeschlagene Trocknungsaktion hundertprozentig. Ein Objektiv mit so feinen Lamellen in der Nähe eines Wasserhahns ... meine Güte :shock:

TONI_B 19.03.2014 22:43

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1561953)
Was wohl die Vergütung zu der Seife sagt??

Das ist das geringste Problem. Da MUSS jede Vergütung aushalten. Es gibt sogar einen "Sandrieseltest" und einen "Salzwassersprühtest", den so eine Vergütung aushalten muss. Seifenwasser kannst du stundenlang auch bei höheren Temperaturen einem Glas mit Vergütung zumuten. Aber halt nicht dem ganzen Objektiv...:lol:

turboengine 19.03.2014 22:54

Das heisst, eine Vergütung wäre prinzipiell spülmaschinenfest?

DeeRexX 19.03.2014 23:05

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1561965)
Das heisst, eine Vergütung wäre prinzipiell spülmaschinenfest?

habe ich mir auch schon überlegt :crazy:

yoyo 19.03.2014 23:09

Genau - diese Spülmaschinentabs beseitigen ja jeden Schmutz gründlich ;)

HorstE 19.03.2014 23:12

Und in der Spülmaschine würde das Objektiv dann auch richtig getrocknet werden... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Viele Grüße
Horst

Verlauffilter 20.03.2014 00:26

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1561933)
Steck es mal eine halbe Stunde in den Trockner bei "schranktrocken". Die Trommel mit zwei trockenen (!) Badetüchern auspolstern. So machen das viele, wenn sie verschmutzte Objektive reinigen :?

Zumindest hat er keine Nagelbürste benutzt:top:

Verlauffilter 20.03.2014 00:29

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1561954)
Feuchtes Brillenputztuch hätte ich verstanden und akzeptiert. Aber was soll ein Objektiv mit Kontakten und inwendigem Motor am Wasserhahn? Zu solch einer Reinigungsaktion passt die von mir vorgeschlagene Trocknungsaktion hundertprozentig. Ein Objektiv mit so feinen Lamellen in der Nähe eines Wasserhahns ... meine Güte :shock:

Selbst Brillenputztücher sind umstritten, das sogar bei Brillen, meint mein Optiker:flop:

DerKruemel 20.03.2014 06:09

Optiker schwören auch auf die Ultraschall Reinigung. Das dabei aber immer kleinste Partikel aus der Oberfläche gelöst werden und die Brille nach einer Zeit ebenfalls kaputt ist verschweigen sie gerne ;)

Meine Brillen reinig ich meist mit dem T-Shirt, klar gibt das Kratzer aber die sind so fein das sie über die Lebensdauer der Brille egal sind.

About Schmidt 20.03.2014 07:00

Im Zeitalter von Internet, Tablet PC, Smartphone und App, sollte man dies auch nutzen und nicht den Verstand bei Einschalten des Routers abschalten. ;)

Im übrigen:
Richtig trocken bekommt man das Objektiv innen nur dann, wenn man es durch die hintere Öffnung randvoll mit Silicagel füllt. Dazu reißt man die vielen kleinen Säckchen, die mit diversen Elektrogeräten geliefert wurden auf und füllt die darin enthaltenen Kügelchen ins Objektiv. Damit das schneller geht, kann man auch die hintere Linse abschrauben. Nach dem Verfüllen bitte nicht zoomen, das knirscht so hässlich.

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.