SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   α65: Kaufberatung Nissin DI866 Mark II oder Metz52 AF1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144632)

Sascha75 20.03.2014 13:09

ja. Zumindest der Nachbau, aber das Original sollte dann auch passen.
Ich habe das hier: http://www.ebay.de/itm/310433517107?...84.m1439.l2649
Hat gegenüber dem Sony außer dem Preisvorteil noch den Vorteil, dass 8 Akkus rein kommen und es damit länger durchhält.

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1562043)
Hast Du das ausprobiert? Passt das Akku-Pack für den HVL-F60M an den Nissin?
Ich würde dann 2 kaufen.....


grayscale 20.03.2014 18:43

Jörg,
ich meine WL mit Minolta / Sony Protokoll und nicht nur einen dummen Slave Betrieb, wo der Blitz auslöst sobald er irgend einen hellen Blitz von irgendwo her sieht.
Ich konnte mit der a65 und dem Nissin 866MkII nicht wireless blitzen so wie mit den Sony / Minolta Blitzen.
Und auf der Nissin Homepage stand, dass für die a65 / a77 ein Software-Update benötigt wird. (Wenn ich mich recht erinnere dann wäre es für die a33 / a55 bereits möglich gewesen)
Also: geht WL, sogar mit TTL Messung.
Blitz (entfesselt natürlich!!!) auf WL Und Auto / TTL, Kamerablitz ebenso, Kamerablitz steuert den Nissin und der blitz auch wirklich. Meiner hat geblitzt, aber schon beim ersten Steuer - Messblitz der Kamera, war also zu früh für die eigentliche Blitzbelichtung (oder anders gesagt: er konnte das Sony Protokoll im timing der a65 nicht..)
Wenn er das jetzt kann, dann kauf ich mir auch wieder mal einen! :top:
Liebe Grüße,
Georg

kedge 21.03.2014 09:46

Zitat:

Zitat von grayscale (Beitrag 1562227)
Wenn er das jetzt kann, dann kauf ich mir auch wieder mal einen! :top:
Liebe Grüße,
Georg

Meiner, im letzten Jahr gekauft, kann das.

Joshi_H 21.03.2014 10:25

Zitat:

Zitat von grayscale (Beitrag 1562227)
Und auf der Nissin Homepage stand, dass für die a65 / a77 ein Software-Update benötigt wird. (Wenn ich mich recht erinnere dann wäre es für die a33 / a55 bereits möglich gewesen)

Richtig, da war was: Ich hatte meinen Blitz dafür beim Hama Team um das Update aufspielen zu lassen. Aktuelle SW-Versionen sollten das dann automatisch können.

grayscale 21.03.2014 11:10

Danke Euch!! :top:

flatren 21.03.2014 20:57

Zitat:

Zitat von kedge (Beitrag 1562061)
Wenn der Blitz auf der Kamera ist (also nicht wireless (WL)) geht HSS nur wenn du den Blitzkopf nach vorne gerichtet hast. Indirekt HSS geht nur im WL-Modus. Keine Ahnung warum das so ist.

Ansonsten kann ich den NISSIN auch sehr empfehlen.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan, danke für den Tipp. Ich hatte den Winkel (auch wenn es anfangs unbewusst war, richtig eingestellt). Ich befürchte mit den mit den Kontakten, der Kamera oder dem Blitz liegt was im Argen.
Ich habe die Kamera ausgestellt und es einen Tag später versucht. Ich habe an den Einstellungen oder dem Sitz vom Blitz nichts geändert und es hat funktioniert. Es lag auch nicht an unterschiedlichen Temperaturen von Blitz und Kamera etc. Zwischenzeitlich gab es mal wieder einen Aussetzer.
Ich werde die nächsten Tage nochmal ausgiebig testen, ggf auch mit anderen Blitzen.
Ansonsten scheint alles zu funktionieren, wie es soll. Ich bin Einsteiger :roll:

smax 27.03.2014 08:11

Guten Morgen,

heute morgen habe ich gesehen, daß der Sigma EF610 DG für Sony von 219,- auf 99,- heruntergesetzt ist.
Kennt den jemand und blitzt mit dem?
Wie würdet ihr denn diesen blitz im Gegensatz zum Nission oder Metz sehen?
Denn für 99,-€ wäre das wohl tatsächlich ein Schnäppchen, oder?


http://www.amazon.de/Sigma-EF-610-St...Q/ref=pd_ybh_7

kedge 27.03.2014 08:58

Zitat:

Zitat von smax (Beitrag 1564607)
Guten Morgen,

heute morgen habe ich gesehen, daß der Sigma EF610 DG für Sony von 219,- auf 99,- heruntergesetzt ist.
Kennt den jemand und blitzt mit dem?
Wie würdet ihr denn diesen blitz im Gegensatz zum Nission oder Metz sehen?
Denn für 99,-€ wäre das wohl tatsächlich ein Schnäppchen, oder?


http://www.amazon.de/Sigma-EF-610-St...Q/ref=pd_ybh_7

Ich hatte den Sigma vor dem Nissin.

Er hat halt deutlich weniger "Features": kein WL, kein HSS, kein zweiter Blitz, kein Display, keine ausziehbare Reflektorkarte. Dadurch ist er aber natürlich einfacher zu bedienen.

Für den Preis ist es aber ein super Schnäppchen. Also wenn du die Feateres der Nissin oder Metz Blitze nicht benötigst, machst keinen Fehler beim Sigma.

Grüße
Stefan

smax 28.03.2014 07:57

danke für deine Infos, kedge!

GJK 28.03.2014 09:51

Mich würde interessieren, ob bei dem Nissin auch schnell das vom Sony HVL-f60 bekannte Overheat-Problem kommt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.