![]() |
Hallo,
ich habe keine Ahnung, warum Du gleich so aus der Haut fährst. Ich habe zwei zentrale Anmerkungen gemacht: 1. die Schärfeebene. Es ist für mich nicht erkennbar, warum Du genau diesen Teil scharf hast werden lassen und den davor und dahinter unscharf. Mir erschließt sich das Motiv nicht. Dennoch finde ich die optische Wirkung gelungen. 2. Deine Bilder sähen für mich besser aus, wenn da nicht "Alter Stinker" drauf stünde (auch wenn das Dein Foren-Nick ist), weil es mich vom Bild ablenkt. Ich habe extra ergänzt, dass es auch nur meine eigene Befindlichkeit sein kann. Deine Art und Weise mit meinen Kommentaren umzugehen und gegen mich zu wettern zeigt aber, dass Du offensichtlich der Meinung bist, im Anfängerforum wirst Du nur positive Antworten bekommen. Entschuldige, dass ich Deiner Erwartungshaltung nicht nachgekommen bin. Aber Du musst Dir keine Sorgen machen, dass ich noch etwas zu Deinen Bildern schreibe ... Viele Grüße, Markus |
@JvN @Günni
Ich kann sehr wohl mit angemessener Kritik umgehen. Ich verstehe nur nicht, warum so auf dem Namen im Foto drauf rumgeritten wird. Auch wenn er evtl ablenkt spielt dieser doch überhaupt keine Rolle. @Zaar Die Punkte 1 & 2 verstehe ich jetzt bzw weiß was du genau meinst. Und nein, ich erwarte hier nicht nur positives, sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet. Ich mach mir auch ganz sicher keine Sorgen, dass du nichts mehr dazu schreibst ... da kannst du dir sicher sein. |
Zitat:
Es hat schon Gründe, warum Leute zB keinen Blumenstrauß vor ein Bild stellen, wenn sie es an eine Wand hängen. Der lenkt nämlich sonst ab. Genauso würde keiner auf die Idee kommen, seine Bilder in einen Rahmen mit 20 LED zu hängen. Auch die lenken ab, obwohl sie vom Bild nichts verdecken. Aber du hast Recht, es bringt auch nichts, sich ewig daran abzuarbeiten. Wenn dir aber jemand den Tipp gibt, an dem Copyright-Hinweis was zu ändern, hat das einen Grund - mach dir zumindest Gedanken dazu. Ich werd mal was zum zweiten Bild los: Das Ganze ist doch symmetrisch angelegt. Warum dann nicht konsequent? Die Kamera ist nicht exakt zwischen den Schienen, eher leicht rechts davon. Die Gleise laufen nicht sauber in die Bildecken. Der Fluchtpunkt liegt exakt bildmittig, dabei geht es dir doch eher nur um die untere Hälfte. Warum "opferst" du nicht oben ein Drittel? Mir fehlt ein Eyecatcher. Du hättest zB auf der rechten Schiene im Bereich der dunkleren Stelle noch ein Blatt platzieren können. Das hätte Mutter Natur auch irgendwann da hin gelegt, nur dann wärst du gerade nicht vor Ort gewesen... ;) Bei einer s/w-Bearbeitung bieten sich etwas deutlichere Kontraste an, siehe schwarz/weiß-Galerie. |
Zitat:
Das Auge sucht sich (nicht in der Reihenfolge) helle Punkte in dunkler Umgebung, Schärfe in Unschärfe und vor allem SCHRIFT in jeglicher Variation. Rate einmal wo der Blick beim "Drüberschauen" bei dir *auch* hängen bleibt! Warum glaubst du verwendet man leichte Vignetten in der Nachbearbeitung? Abgesehen davon, dass der Nick als Zusatzinfo irritierend wirkt.... |
@JvN, @Kopernikus
Danke für die Kommentare. Ich habe mir mal die Zeit genommen und das Foto von meinen Augen absuchen lassen. Ja, es stimmt was ihr schreibt. Das Auge sucht von alleine, wenn man darauf achtet. Wieder was gelernt. Ich habe mal versucht die Tipps mittels Software umzusetzen. (Spielerei) Allerdings lässt sich die Kameraposition nicht verschieben. So in etwa meint ihr es? Oder sollte noch mehr von der oberen Bildhälfte weg? ![]() → Bild in der Galerie Zitat:
Schrift sollte jetzt nicht mehr die Augen beim Absuchen hindern ... :P |
das Foto fände ich interessant, wenn du den Fokus auf das Blatt rechts gelegt hättest und das dann grün eingefärbt hättest. ansonsten ist der jetzige ausschnitt schon mal besser.
|
Moin
dann mach ich mal einen Versuch zur Erklärung :cool: # Anfänger zu sein ist an sich nix schlimmes, denn jeder hat mal angefangen... die Frage ist nur> warum fängt man mit Effekthascherei an und wundert sich dann über die Reaktionen :roll: # der Haken bei "Anfängerbildern" geht in der Tat damit los, das ganz oft fette Wasserzeichen gesetzt werden oder... wie in deinem Fall ein provokanter Nick.... dazu zwei Aspekte> 1) dasAuge geht immer nach hell(sagt der Profi) und es gilt selbstverständlich für alle Bilder.... hier der weiße Schriftzug :crazy: 2) dein Hauptmotiv aber> verschwimmt als Augenpulver, man findet DAS was du versucht hast... erst nach Erklärungen :oops: # am besten, wenn man so sagen will...ist Bild 3 weil... es interessante Holzkonstruktionen zeigt...der CK-Versuch geht hier gerade noch als möglich, wobei man irgendwann "hinten landet" und sich dann doch wieder über das krautige Gemüse wundert :oops: # Bild 1+2....sind deshalb nix weil>>> die SW Umsetzung nicht gelungen ist.... die Grauwerte liegen alle, also vorn und hinten fast gleich, die Unschärfe sorgt für total unruhiges Bokeh... ich bin gar nicht auf die Idee gekommen das da irgendwas im Scharfbereich interessant sein soll, und wenn....stimmt dann die Perspektive nicht :P Bedenke.... egal obs nun Anfängerbilder sind oder nicht.... JEDER kann sie sehen, der hier zufällig reinschneit heißt, DU hast es gar nicht in der Hand... das man das alleine durch den "Anfängerbreich" steuern kann... in so fern sind Foren eben immer bescheuert aufgeteilt weil>>> man wil es eben JEDER Kundschaft recht machen :oops: in anderen Foren gibt es dazu ganz schlimme Hilfsmittel wie> LIKE oder ThumbsUp Buttons.... wenn sie vorhanden sind, zeigt die Realität das sie zu 90% mißbraucht werden denn... sie verleiten zur "Sprachlosigkeit" :flop: hier im SUF hast du es mit realen Meinungen zu tun und du must es dir gefallen lassen das andere deine Bilder "anders bewerten"....:cool: Du must auch zur Kenntnis nehmen das>>> wie hier nicht bei der Olympiade sind.... soll heißen, es gibt keine Medaillen für erste, zweite, dritte Plätze.... ein Bild ist gut...wenn VIELE es verstehen und annehmen....danach kommt ein Riesenloch wo alles andere im Datennirwana verschwindet> was eben als "nicht gelungen" bezeichnet wird... Bild 1+2 wird dort landen, denn offenbar kann keiner so recht was damit anfangen... wenn du reden willst.... kannst du mal Bild 3 OHNE Effekt reinstellen und schauen ob sich damit einer anfreunden kann :top: Mfg gpo |
@MatWurst
wie gesagt, es ist nur mit Photoshop bearbeitet, aber ich werde es mal ausprobieren. Nur wenn ich das Blatt fokusiere wird dies scharf und der Rest verschwindet dann ja wieder in Unschärfe .. :? @gpo Bild 3 gefiel mir eben auch wegen der Holzbalken bzw. der verschiedenen Linienen die dadurch entstehen. Aber was ist ein CK-Versuch ?? mit dem krautigen Gemüse meinst du das Laub am Ende? .. ja irgendwo hört eben auch eine Brücke mal auf. ;) -stimmt das jeder die Fotos hier sieht und jeder für sich bewertet. Aber ich will hier niemandem irgendetwas "recht machen" um zu gefallen oder gar Lorbeeren ernten. Auch erwarte ich hier keine Medallien und auch keine LIKE oder DISLIKE Buttons. Ich möchte hier etwas dazulernen in Sachen Fotografie. Ich habe jetzt die Bilder einem Bekannten geschickt der diese mal in seinem Hobby-Fotografenkreis gezeigt hat. Dort kamen Aussagen wie "Hammer-Fotos", "Absolut Klasse", "Stark" ... und diese Leute fotografieren schon etliche Jahre .. :shock: Nun habe ich viele Meinungen und weiß aber eigentlich nicht was ich damit als Neuling anfangen soll. Die einen sagen "alles Müll" die anderen "alles Schön" ... wem glaube ich denn nun ? :? Ja, ich weiß das muss jeder für sich entscheiden ... also heißt das wohl noch in einem weiteren Forum anmelden ? :crazy: Bild 3 kann ich gerne mal einstellen. |
Zitat:
was heißt schon "glauben"....wenn ich in der Bekanntschaft was zeige, trauen die sich überhaupt nicht was zu sagen... ich bin seit 40 Jahren Berufsfotograf... und sicher kannst du dir vorstellen, das ich mir von Kunden noch ganz andere Texte anhören muss :roll: du sagst zwar> das du was lernen willst...kannst dich aber nich in Demut üben, willst sofort den Erfolg.... und das hat noch nie funktioniert :cool: egal on Anfänger oder Erfahrener . Fotografie ist eien Art > Gesamtkunst.... auf der einen Seite sollte man tatsächlich im Kunstunterricht "mal was gelernt" haben denn... alles aus der malenden Kunst kann man fast 1:1 zur Fotografie ableiten /Farbe , Licht, Gestaltung :top: aus dem Grund wird eigentlich immer empfohlen sich mal passende Bücher reinzuziehen.... man muss Gestaltung erkennen können, Licht sehen können und viele Kleinigkeit dazu, leider machen moderne Kameras das Anfängerleben leicht.... schau nur mal wie sich die Handygeneration mit ihren unmöglichen Knipskisten...einmischen :roll: die kümmern sich um nix, kennen keine Regeln....und ja, genau das sieht man den Bildern auch an :flop: der Haken ist immer>>> wem zeige ich meine Bilder....Freundeskreis würde ich als Kritiker schon mal ausschließen... die sind einfach vorbelastet...finden "alles gut was der Freund macht" :oops: andere Foren....ja OK, nur die sind genauso gestrickt...schau unten im Cafe das Gedödel um 500pix.... dort sitzt das halbe SUF hier rum und erschleimt sich weitere Likes.... also ob es darum in der Fotografie ginge :roll: ich wette du hast noch nie ein Buch über Fototechnik und Gestaltung in der Hand gehabt..... gehe mal auf einen Sony-Stammtisch in deiner Nähe, bring ein Portfolieo von "10x guten Bildern" mit... und lasse die Teilnehmer direkt bewerten/besprechen :top: erstens kennen die dich nicht, zweitens können sie sich nicht drücken und drittens... wirst du völlig andere Meinungen hören :P das kann sehr spannend werden :cool: SW+Handling...mache dir die Mühe und suche hier mindestens 3x (Fremd)Bilder die DU gut in SW findest... stelle den Link dazu hier rein und ich sage dir ob du richtig liegst :top: Mfg gpo ---------- Post added 23.03.2014 at 13:31 ---------- Moin um meine Ansichten zu untermauern habe ich aus der Galerie(Ausstellung) mal drei SW-Bilder willkürlich ausgesucht... ( ich hoffe die Autoren sind damit einverstanden) ![]() → Bild in der Galerie hier von Vera aus K....obwohl keine Spitzlichter vorhanden sind, eher diffuses Licht, ist es eine schöne konstrastreiche SW Angelegenheit :top: so kann SW aussehen. ![]() → Bild in der Galerie hier von kuddelmuddel sogar gleich zwei Effekte...gute SW-Umsetzung und perfekte Schärfelage und toller HG (Bokeh) :top: ![]() → Bild in der Galerie hier RosiePosi...obwohl auch Matsche wegen dem Schneesturm... wunderbar verteilte Graustufen...fast wie ein Gemälde :top: suche dir mal User raus deren Bilder dir gefallen...und frage sie wie es gemacht wurde, ich bin mir sicher du wirst Antworten bekommen :cool: Mfg gpo |
Hallo gpo,
danke für deine Antwort! Da sind Tipps bei, die ich auf jeden Fall mal ausprobieren werde! Nein, muss! :cool: Ich besitze bis jetzt nur das Buch zu meiner Kamera von Frank Späth, Fotolehrgang von Striewisch, Digitale Fotografie von J.Esen sowie ein paar bunte Zeitschriften zum Thema Lightroom und "die große Fotoschule". Diese beschäftigen sich aber eigentlich mehr um das gesamte Thema. Ich war der Meinung das ich damit erst einmal nichts falsch mache. Welches Buch zur Gestaltungstechnik kannst du mir denn empfehlen? Also am besten was für den Einstieg. :) Dank der Beispielfotos kann auch ich jetzt den Unterschied zu S/W Aufnahmen erkennen. Da geht mein Foto dann doch eher in Richtung unscharfes Sepia ... :crazy: Das erste Foto von Vera finde ich richtig gut! Da muss ich aber mal fragen wie man das gesamte Foto scharf bekommt? Wo / Wie wird das fokusiert? Wenn ich den Fokus auf eine mittig stehende Lampe stellen würde, wäre ja der Rest wieder verschwommen? Genauso an anderen Positionen.. :shock: P.S. aus der S/W Gallerie bzw. der Ausstellung gefallen mir diese Aufnahmen richtig gut! ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr. |