SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   E-Mount FE - wie es weiter gehen könnte... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143529)

Neonsquare 19.02.2014 13:33

Zitat:

Zitat von miatzlinga (Beitrag 1550809)
Sehe ich auch so. Außerdem würde ich das gar nicht auf die FE-Objektive einschränken sondern generell günstigere Objektive für E-Mount rausbringen. Das SEL 3518 ist zwar günstiger, aber dennoch: warum kostet das doppelt so viel wie das SAL? Nur wegen dem Stabi drinnen?

Das kann viele Gründe haben - zumindest scheint die optische Konstruktion (sicherlich auch wegen des OSS) komplizierter zu sein: 6 Elemente in 5 Gruppen vs. 8 Elemente in 6 Gruppen. Das SEL hat außerdem zwei Asphären. Wenn man beide Objektive mal in die Hand nimmt wird es auch schnell deutlich: Auf der einen Seite Jogurtbecher-Haptik und auf der anderen Seite zumindest in großen Teilen Metall. Der Fokussierring ist beim SEL breiter und vor allem: direkter Fokuseingriff ist im Gegensatz zum SAL möglich.

Gruß,
[neon]

usch 19.02.2014 17:04

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 1550831)
Das der Stabi im Objektiv dieses teurer macht ist ja klar. […] Außerdem könnte das Objektiv dadurch auch evtl. etwas größer und technisch anfälliger werden. Für mich Gründe warum ich den Stabi im Gehäuse sinnvoller finde.

Damit das Gehäuse teurer, größer und anfälliger wird ;)

Ernst-Dieter aus Apelern 19.02.2014 18:14

Dann gibt es (berechtigte) Hoffnungen, daß Sony ein längeres Makro zur Photokina präsentieren könnte.:top:
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern 19.02.2014 18:31

Zitat:

Zitat von ibisnedxi (Beitrag 1550806)
.... ein 85/1,8 oder ein 100/2 wären schon eine tolle Sache, wenn man sich was wünschen dürfte.....

Stimme Dir dazu, aber auch im Telebereich sollte doch noch etwas verwirklicht werden können. Ein 5,6(4,5) 300mm Tele G (Festbrennweite mit Stabi) sollte doch auf E-Mount zu bürsten sein, aber keine Spiegellinse bitte.Sony hätte mit so einem Objektiv bestimmt längerere Zeit ein Alleinstellungsmerkmal.Ich halte so etwa in 2 Jahren für möglich.
Ernst-Dieter

turboengine 19.02.2014 19:01

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1550904)
Ein 5,6(4,5) 300mm Tele G (Festbrennweite mit Stabi) sollte doch auf E-Mount zu bürsten sein, aber keine Spiegellinse bitte.

Kaufst Du das dann auch?

Ernst-Dieter aus Apelern 19.02.2014 19:24

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1550914)
Kaufst Du das dann auch?

Gaanz ehrlich, obwohl ich als Knauser(Clown) verrufen bin oder so, da würde ich ganz bestimmt alle Hebel in Bewegung setzen um so ein Objektiv zu bekommen.
1000 Euro wäre es mir bestimmt wert!
ERnst-Dieter

berlac 19.02.2014 19:45

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1550885)
Damit das Gehäuse teurer, größer und anfälliger wird ;)

Nur habe zumindest ich deutlich mehr Objektive als Gehäuse. Also dürfte man den Stabi dann deutlich öfter bezahlen wenn er im Objektiv ist. Natürlich wäre es dann auch wahrscheinlicher das mal ein Stabi kaputt geht wenn man deutlich mehr Geräte damit hat. Ferner glaube ich zumindest bei A-Mount nicht, dass die Gehäuse ohne Stabi soviel kleiner würden.

berlac 19.02.2014 19:56

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1550833)
Das kann viele Gründe haben - zumindest scheint die optische Konstruktion (sicherlich auch wegen des OSS) komplizierter zu sein: 6 Elemente in 5 Gruppen vs. 8 Elemente in 6 Gruppen. Das SEL hat außerdem zwei Asphären. Wenn man beide Objektive mal in die Hand nimmt wird es auch schnell deutlich: Auf der einen Seite Jogurtbecher-Haptik und auf der anderen Seite zumindest in großen Teilen Metall. Der Fokussierring ist beim SEL breiter und vor allem: direkter Fokuseingriff ist im Gegensatz zum SAL möglich.

Ja das stimmt schon, das SAL35F18 (wie auch das SAL50F18 und SAL85F28) ist natürlich auf preiswert getrimmt. Insofern nicht mit dem SEL vergleichbar. Ob Sony für E-Mount und da insbesondere Vollformat E-Mount vergleichbare preiswerte Objektive bringt, steht in den Sternen. Das SAL35F18 habe ich auch selbst und ich finde seine optische Leistung für diesen Preis einwandfrei. Klar fühlt es sich nicht an wie z.B. ein Sony 16-50 aber von Jogurtbecher-Haptik ist es meiner Meinung nach auch weit entfernt. Für den Preis ist es vollkommen OK und ich würde es nicht hergeben.

Aber das passt nicht wirklich zum Thema. Schön das es mit FE Objektiven weitergeht und so etwas wie ein 90mm Makro wäre für E-Mount ja auch überfällig. Das wäre auch das Objektiv was mir im E-Mount Programm am ehesten fehlen würde und wäre sicher auch für APS-C E-Mount nützlich.

wpau 19.02.2014 20:37

Ein manuelles 85mm F1.4 mit der Tri-Angel Blende von dem Rollei Carl Zeiss Planar HFT 85mm F1.4

http://www.fredmiranda.com/forum/top...r=2010#9126462

Richtig schönes Bokeh kann man damit erzeugen.

*mb* 19.02.2014 22:49

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1550922)
... da würde ich ganz bestimmt alle Hebel in Bewegung setzen um so ein Objektiv zu bekommen.
1000 Euro wäre es mir bestimmt wert!

[OT] Das sind ja rosige Aussichten für Deinen Finanzminister: Nie mehr Hausarbeiten verrichten müssen! ;) [/OT]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.