SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   DXO Optics Pro 9 sinnvoll beschleunigen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143137)

ABC_Freak 12.02.2014 10:31

Zitat:

Zitat von Schranzie (Beitrag 1547320)
Wenn eine SSD verbaut ist MUSS der Swap aus sein, das gilt für alle Plattformen (Mac, Windows, Linux,…)!
Zumindest wenn du nicht bald eine kaufen möchtest.

...

Dass es sich bei den Fotos um fest definierte Bilder und nicht um frisch gerenderte Grafiken handelt dürfte jedem Klar sein. Daher wird auch auch eine schnellere Grafikkarte nur wenig bringen, wenig weil moderne Betriebssysteme CPU aufgaben auch an die GPU weiterleiten, sofern diese nicht anderweitig beschäftigt ist.

Der SWAP sollte nicht unbedingt auf einer SSD liegen (je nach art der SSD) das ist klar. Aber z.b. Windows ist das egal wenn man es nicht ausstellt.

Schnellere Grafikkarte hilft bei DXO nur etwas für die Anzeige während des Bearbeitens, da hier direkt von DXO aus die Grafikkarte bemüht wird (hab ich zumindest so im Kopf). Ich habe ja keine Highend Grafikkarte vorgeschlagen lediglich eine die ihren eigenen RAM hat.

Welches OS delegiert Aufgabe automatisch auf die GPU? Hab ich da was verpasst? Idr. muss dass doch vom Programm selbst vorgesehen sein und dann kann ein entsprechender Treiber statt der GPU die CPU benutzen. Lass mich da gerne belehren, würde mich sehr interessieren.

Multithreading bei DXO gibts beim Entwickeln je nach Entrauschungsmodus:
Prime je Bild Multithreaded
Normal ein Bild jeweils Singlethreaded (man kann ja mehrere Bilder gleichzeitig verarbeiten lassen)

So siehts zumindest bei mir aus.

Jemandem der sich mit Rechnern nicht so auskennt, dem würde ich auf keinen Fall zum übertakten raten. Man kann zwar heute nicht mehr viel kaputt machen, trotzdem würde man wahrscheinlich nicht viel raus holen wenn man nicht genau weiß was man tut.

Schranzie 13.02.2014 01:18

Wegen dem mit der GPU frage ich mich gerade was ich damit genau sagen wollte, da habe ich mir in meinem eigenen Satz widersprochen :doh:
Sei es drum, DxO unterstützt jedenfalls OpenCL. Und dank OpenCL können cpu Aufgaben durch das Betriebsystem an die gpu delegiert werden. Das Entsprechende Programm muss dann natürlich entsprechende Codezeilen in OpenCL C aufweisen.
"OpenCL wurde entwickelt, um die Leistung der aktuellen Grafikprozessoren auch für nicht-grafische Anwendungen nutzbar zu machen."

Ein Hinweis findet sich auf der DxO Seite versteckt - fragt mich aber bitte nicht wer das Geschrieben hatte…

Zwecks SSD und swap, ich bin gerade zum zweiten mal positiv von Windows überrascht. Es ist nicht nur in der Verwaltung der Zugriffsrechte den Unix-Systemen überlegen, sondern auch mit dem Swap File. Das ist ja wirklich nur eine einzelne Datei/Ordner (die Nachteile mal ausgeblendet) und nicht wie bei Unix eine eigene kleine Partition.
Wenn ihr mir jetzt noch sagt dass Windows die Dateien nur dann auslagert wenn es auch wirklich sinnvoll ist schmeiss ich gleich meinen Linux Laptop aus dem Fenster :mrgreen:

Okay Spass beiseite, genügend Ram (8gb oder mehr) und kein swap wäre natürlich noch sinnvoller, und eine wirkliche Grafikkarte (keine Onboard Lösung) liefert natürlich auch einen ordentliche Leistung.

MajorTom123 13.02.2014 09:04

Zitat:

Zitat von Schranzie (Beitrag 1548239)
Wenn ihr mir jetzt noch sagt dass Windows die Dateien nur dann auslagert wenn es auch wirklich sinnvoll ist schmeiss ich gleich meinen Linux Laptop aus dem Fenster :mrgreen:

Natürlich ist das so, was hast du denn gedacht. Alle Betriebssysteme (jedenfalls solche aus diesem Jahrtausend ... für Windows 98 leg ich meine Hand nicht ins Feuer) tun das so. Egal ob Linux, Windows oder Mac OS. So lange genug RAM da ist, wird auch nichts ausgelagert. Musst deinen Linux-PC also nicht wegschmeißen. :)

Deswegen ist auch die folgende Aussage nicht richtig:
Zitat:

Okay Spass beiseite, genügend Ram (8gb oder mehr) und kein swap wäre natürlich noch sinnvoller,

Genug RAM ist immer richtig, das stimmt. Damit muss selten oder gar nicht ausgelagert werden. Dennoch ist ein Paging-Bereich sinnvoll für den Fall dass die 8 GB eben doch mal nicht reichen. Dein System bekommt große Probleme in dem Fall, Programme können abstürten usw. Die meiste Software ist nicht darauf vorbereitet, dass plötzlich kein Speicher mehr allokiert werden kann.

Ich selber habe 12 GB in meinem Notebook (mehr geht nicht rein), die eigentlich fast immer ausreichen. Ausgelagert wird da selten bis nie. Eng wird es nur, wenn ich mit AutoPano ein 100 MP Panorama zusammensetze. Da reichen auch die 12 GB nicht und er beginnt auszulagern.

Zitat:

und eine wirkliche Grafikkarte (keine Onboard Lösung) liefert natürlich auch einen ordentliche Leistung.

Da stimme ich wiederum 100% überein. Leider gibt es viel zu wenig Software, die das Potential der Grafikkarten ausnutzen kann. Speziell für Bild- und Videobearbeitung sind enorme Steigerungen möglich, wenn GPU-Beschleunigung verwendet wird. Und da kann eine gute GPU natürlich nicht schaden.

ABC_Freak 13.02.2014 11:11

Zitat:

Wegen dem mit der GPU frage ich mich gerade was ich damit genau sagen wollte, da habe ich mir in meinem eigenen Satz widersprochen :doh:
Sei es drum, DxO unterstützt jedenfalls OpenCL. Und dank OpenCL können cpu Aufgaben durch das Betriebsystem an die gpu delegiert werden. Das Entsprechende Programm muss dann natürlich entsprechende Codezeilen in OpenCL C aufweisen.
"OpenCL wurde entwickelt, um die Leistung der aktuellen Grafikprozessoren auch für nicht-grafische Anwendungen nutzbar zu machen."

Ein Hinweis findet sich auf der DxO Seite versteckt - fragt mich aber bitte nicht wer das Geschrieben hatte…

Boa gut, da hab ich also nix verpasst. Ich war echt geschockt das sowas schon automatisiert worden wäre und ich davon nicht gehört hätte. :)

Schranzie 13.02.2014 11:22

Also wenn ich mir die Swap Files unter Mac und Linux so angesehen habe, konnte ich das nie so recht verstehen, da waren noch mehrere GB frei und die Kisten haben angefangen auszulagern. Zu Zeiten als ich noch Windows genutzt habe (XP & 7) war es da ähnlich.
Zum Videoschneiden habe ich 16 gb ram und mit iMovie habe ich da bislang noch nie Probleme bekommen, 100mp Panoramas habe ich bisher noch nie gemacht.

Ich fand unter Windows damals diese Fehlermeldung "Nicht genügend virtueller Speicher" viel nerviger. Vor allem weil meine C Partition immer irgendwann voll war, auch wenn alle Daten und die meisten Programme woanders installiert waren :roll:
Vllt habe ich deswegen so eine Abneigung gegenüber dem Swap xD

ABC_Freak 13.02.2014 11:43

Zitat:

Zitat von Schranzie (Beitrag 1548365)
Also wenn ich mir die Swap Files unter Mac und Linux so angesehen habe, konnte ich das nie so recht verstehen, da waren noch mehrere GB frei und die Kisten haben angefangen auszulagern. Zu Zeiten als ich noch Windows genutzt habe (XP & 7) war es da ähnlich.

Deine Beobachtung ist richtig. Windows versucht möglichst viel RAM frei zu haben für neue Allokationen. Die Strategie ist, nach einem Algorithmus zu beurteilen ob eine Speicherzelle bald gebraucht wird oder nicht. Je nachdem wird diese dann Ausgelagert.
Das führt dazu, dass z.b. der Browser der im Hintergrund läuft, ewig braucht um wieder in den Vordergrund zu kommen wenn man mal eben nur kurz was nachschauen will.
Das aktuelle Programm im Vordergrund kann aber dadurch auf relativ viel echten RAM zugreifen falls nötig.

Es gab da auch eine Option die Speicherverwaltung auf Hintergrundprogramme auszulegen, aber ich glaube das war nur für Services nicht für "normale" Programme.

Ab Vista kann man den Swap ja erst komplett ausstellen, was ich normalerweise immer empfehle wenn genügend RAM da ist. Nicht jeder macht Video oder Panorama Arbeiten :)

frank.ho 17.06.2014 10:37

Hallo Gemeinde

hier noch ein Nachtrag, damit ich den Zettel vom Tisch kriege

Erwartungsgemäß hat die Aufrüstung von einem Intel Core i5-4670K
auf einen i7-4771 etwas gebracht, aber jetzt nicht so viel....

Test mit 10 Bildern 16MP + PRIME

i5 4670K:
Einstellung gleichzeitige Entwicklung: 4 Bilder
(Bearbeiten/ProgEinstellungen/Leistung)
12:48 min

+++

i7-4771:
Einstellung gleichzeitige Entwicklung: 8 Bilder
11:40 min

Und jetzt kommts:

Einstellung gleichzeitige Entwicklung: 4 Bilder
9:36 min

Einstellung gleichzeitige Entwicklung: 2 Bilder
9:20 min

Die Idee - mehr Kerne, mehrere Bilder gleichzeitig ist also kontraproduktiv....
( Man sollte sich eben doch nach den Empfehlungen richten..
die Frage ist, warum es da überhaupt eine Verstellmöglichkeit gibt, wenn mehrere
Bilder gleichzeitig die Sache langsamer machen...)

Hoffe gehelft

Grüsse
Frank

huessi 17.06.2014 11:47

Leute ich habe mal versucht zu lesen und zu begreifen.

Lesen klappt - ansonsten raffe ich nicht wovon ihr redet.
Also im Groben schon, aber eure ganzen Fachbegriffe bringen mich voll ins Schleudern.

Ich nutze DxO 9 Pro Elite, mein Rechner hat 4 GB Arbeitsspeicher und einen Prozessor mit 4 Kernen a2,8Ghz (?)

WIN 7

Es läuft aber könnte schneller sein, was mich aber nicht so sehr stört wie das ab und zu hängenbleiben.

Im Moment versuche ich mich als ehemaliger RAW-Verweigerer einzuarbeiten.

SWAP + SSD + HDD + = ?

Gruß Jürgen

XJClaude 17.06.2014 13:08

Mehr Arbeitsspeicher und SSD

Wieviel Ram dein Win7 verwalten kann siehst du hier bei Microsoft

Achtung, s Mainboard könnte die Ram begrenzen (siehe dein Handbuch)

Heiron 18.06.2014 07:24

Braucht Euer DXO Pro 9 auch so lange, wenn es gestartet wird?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.