SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Citroen Cactus....... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142964)

rhamsis 07.02.2014 14:08

Die sogenannten Kultautos stammen meist alle aus einer Zeit als die Modellvielfalt und die Menge der Fahrzeuge insgesamt noch recht überschaubar war. Einsteigerautos waren Käfer, Ente, R4 und dann? Ganz Mutige hatten eine NSU Prins mit offenstehender Motorhaube hinten.

Alleine die Flut an Kleinwagen aus Fernost ist heutzutage unüberschaubar, wo soll da noch ein Kultauto entstehen.

Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht mehr meinen Käfer von 1971 fahren. Nee, schon gar nicht im Winter. Heizung = Null, Bremsen = viertel vor Null, Seitenwindempfindlichkeit = auf höchstem Niveau. Ach ja, der hatte noch 6 V - Radio und Licht gleichzeitig brachten ihn an den Rand der elektrischen Belastbarkeit. Nee, nee! Da bin ich doch lieber mit Bremskraftverstärker, ABS und Airbags, Servolenkung und Knautschzone unterwegs. Elektronischer Schnick-Schnack oder kleine nützliche Helferlein, das ist wohl Ansichtssache. Und an kalten Tagen liebe ich meine Sitzheizung :-)
Ach ja: verbraucht hat er fast doppelt so viel wie mein jetziger - und das bei 34 PS mit den entsprechenden "Fahrleistungen" :roll:

Schönes Wochenende
Jürgen

lampenschirm 07.02.2014 14:21

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1545969)
Den Ansatz weniger ist mehr finde ich gut.

wie liebe ich doch mein diesel Smartchen der ersten Generation...

Dat Ei 07.02.2014 14:23

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Schranzie (Beitrag 1546001)
Damals war die Ente eben ein Renner...

als solcher war sie allerdings nicht geplant, jedenfalls nicht, wenn man den Begriff wörtlich nimmt. Ursprünglich wurde die Ente als landwirtschaftliches Fahrzeug konzipiert, mit dem der Bauer vom Hof über die rumpligen Feldwege zu den Feldern fahren konnte. Das führte zu dem Konzept mit den ewig langen Federbeinen, dem hohen Fahrwerk und der niedrigen Motorisierung.

Dat Ei

der_knipser 07.02.2014 14:43

Der Cactus bekäme von mir erstmal Waschanlagenverbot. Ich bin gespannt auf die ersten Berichte, wenn sich die Waschbürstenwalzen in den offenen Hörnen verfangen und entsprechende Beulen oder zerschlagene Scheiben hinterlassen. :flop:

jhagman 07.02.2014 14:50

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1546057)
Ursprünglich wurde die Ente als landwirtschaftliches Fahrzeug konzipiert, mit dem der Bauer vom Hof über die rumpligen Feldwege zu den Feldern fahren konnte.

"Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht"

Wenn man die heutigen Lastenhefte anschaut hat sich da ein klein wenig was verschoben :crazy:

kiwi05 07.02.2014 14:58

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 1546069)
"Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht"

Wenn man die heutigen Lastenhefte anschaut hat sich da ein klein wenig was verschoben :crazy:

Bei dem Zustand der heutigen Straßen sollte das in den Lastenheften aber wieder ganz nach oben.

steve.hatton 07.02.2014 15:00

Zitat:

Zitat von rhamsis (Beitrag 1546049)
...
Ach ja: verbraucht hat er fast doppelt so viel wie mein jetziger - und das bei 34 PS mit den entsprechenden "Fahrleistungen" :roll:

Schönes Wochenende
Jürgen

Die Frage ist immer wie man Fahrleistung definiert. Wenn ein Auto heutzutage nach 6-8 Jahren wirtschaftlich kaum mehr reparabel ist und der Verbrauch 20% niedriger ist, sollte man vielleicht mal eine Gesamtbilanz aufstellen.

jhagman 07.02.2014 15:05

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1546073)
Bei dem Zustand der heutigen Straßen sollte das in den Lastenheften aber wieder ganz nach oben.

Du hast eine Hühnerfarm???

der_knipser 07.02.2014 15:07

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 1546076)
Du hast eine Hühnerfarm???

Schlimmer. Fahr mal durch heutige Tempo-30-Zonen...

BeHo 07.02.2014 15:19

Oder solche Straßen: Bild auf bild.de

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.