![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Ich nehm heute nochmal Stativ und mein 50/1,7. Iso 100 fest. 2sec Auslöser. |
Zitat:
Finde, es ist bei so einem Test extrem wichtig und sollte beachtet werden. |
So ,jetzt nochmal einiges zur Auswahl.
Bilder nicht mehr vorhanden Habe mein Sirui mit dem K20 aufgebaut und daran nochmal das 18-135 angebaut. Alle Iso 100 , M-Modus, 2 sec ( ausreichend, da total ruhig, stabiler Boden, keinerlei Bewegungen, manueller Fokus, identische Einstellungen bei jeweils 2 Bildern, das erste immer in 4M ,das zweite wieder jeweils in 16M , ausgeschalteter Steady-Shot, Qualitätseinstellung immer auf FEIN. Kein Blitz. Also ich bilde mir immer noch ein, dass die 4M besser sind, ganz leicht zwar, aber in Details für mich erkennbar. |
Es könnte aber auch darauf hinauslaufen: Einbildung ist auch eine Bildung.
Wenn ich mir die Bilder jedoch so anschaue, erschließt sich mir der Sinn, die 16 M- Einstellung zu verwenden, nicht ganz. Ich will ja schließlich keine A2-Poster machen. Da kann ich auch in 4 M die JPEG machen, spare ich Speicherplatz, und kann im Urlaub die Fotos schneller nach Hause zur Oma schicken.:) In RAW plus JPEG wie gesagt isses egal, da nimmt die Kamera automatisch die 16M-Bildgröße für die JPEG. |
Zitat:
EDIT: Satz berichtigt (Merke, mann soll mit Kopfschmerzen keine Posts schreiben) |
Zitat:
ich habe das gleiche auch schon festgestellt. Am Monitor (1900x1080) sehen bei mir die 4MP Bilder auch eindeutig schärfer aus. Ich denke das es etwas mit dem runterskalieren zu tun hat. |
Interessante Vergleiche.
Die 16MP Fotos schauen tatsächlich etwa weicher aus. Aber wirklich nur *etwa*. Habe die Fotos ins Lightroom eingezogen und Vergleiche sowohl in Fit Ansicht als auch 1:1 vorgenommen. Bei 1:1 konnte man Unterschiede feststellen, bei 1:1 allerdings nichts, was lässt daran hinauslaufen dass eventuell die Verkleinrung der Fotos zu den "Verlusten" führt (nur Ansicht). Das ist so meine Meinung... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |