SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α57: Bildgröße einstellen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142790)

BadMan 03.02.2014 13:06

Zitat:

Zitat von wismutfan (Beitrag 1544388)
Die Kamera stand nicht auf Stativ, richtig. [...] Keine Verwacklung.

Bei 1/40 s und 135 mm ist es eher Glückssache, wenn verschiedene Bilder den gleichen Schärfegrad aufweisen sollten.

wismutfan 03.02.2014 13:13

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1544451)
Bei 1/40 s und 135 mm ist es eher Glückssache, wenn verschiedene Bilder den gleichen Schärfegrad aufweisen sollten.



Ich nehm heute nochmal Stativ und mein 50/1,7. Iso 100 fest. 2sec Auslöser.

kosta88 03.02.2014 18:07

Zitat:

Zitat von wismutfan (Beitrag 1544457)
Ich nehm heute nochmal Stativ und mein 50/1,7. Iso 100 fest. 2sec Auslöser.

Kommt auf die Stabilität des Stativs, können die 2s nicht ausreichend sein. Ein Plastikstativ braucht oft mehr als 2s, ein stabiles Alu/Carbon ala Manfrotto mit guten Beinen geht OK unter 2s. Das ist so etwas was ich als Eindruck durch sehr viel Lesen bekommen habe. Und Bodenbewegungen beachten: oft haben die Zimmer ein schwimmend verlegtes Boden, und solltest du während der Auslösung wegtreten oder dich bewegen, kann natürlich sein dass sich die Bewegung auf das Stativ überträgt. Fliesen oder geklebtes Parkett ist natürlich optimal.
Finde, es ist bei so einem Test extrem wichtig und sollte beachtet werden.

wismutfan 03.02.2014 19:39

So ,jetzt nochmal einiges zur Auswahl.

Bilder nicht mehr vorhanden

Habe mein Sirui mit dem K20 aufgebaut und daran nochmal das 18-135 angebaut. Alle Iso 100 , M-Modus, 2 sec ( ausreichend, da total ruhig, stabiler Boden, keinerlei Bewegungen, manueller Fokus, identische Einstellungen bei jeweils 2 Bildern, das erste immer in 4M ,das zweite wieder jeweils in 16M , ausgeschalteter Steady-Shot, Qualitätseinstellung immer auf FEIN. Kein Blitz.

Also ich bilde mir immer noch ein, dass die 4M besser sind, ganz leicht zwar, aber in Details für mich erkennbar.

wismutfan 03.02.2014 19:58

Es könnte aber auch darauf hinauslaufen: Einbildung ist auch eine Bildung.

Wenn ich mir die Bilder jedoch so anschaue, erschließt sich mir der Sinn, die 16 M- Einstellung zu verwenden, nicht ganz. Ich will ja schließlich keine A2-Poster machen.

Da kann ich auch in 4 M die JPEG machen, spare ich Speicherplatz, und kann im Urlaub die Fotos schneller nach Hause zur Oma schicken.:)

In RAW plus JPEG wie gesagt isses egal, da nimmt die Kamera automatisch die 16M-Bildgröße für die JPEG.

cat_on_leaf 03.02.2014 20:56

Zitat:

Zitat von wismutfan (Beitrag 1544620)
Es könnte aber auch darauf hinauslaufen: Einbildung ist auch eine Bildung.

Wenn ich mir die Bilder jedoch so anschaue, erschließt sich mir der Sinn, die 16 M- Einstellung zu verwenden, nicht ganz. Ich will ja schließlich keine A2-Poster machen.

Da kann ich auch in 4 M die JPEG machen, spare ich Speicherplatz, und kann im Urlaub die Fotos schneller nach Hause zur Oma schicken.:)

In RAW plus JPEG wie gesagt isses egal, da nimmt die Kamera automatisch die 16M-Bildgröße für die JPEG.

Wenn dir eine 10x15 Ausbelichtung oder das Bild am Monitor reicht, brauchst du definitiv keine 16MP. Doof nur, wenn dir ein Bild mal so gut gefällt und du doch mal einen große Abzug machen möchtest.

EDIT: Satz berichtigt (Merke, mann soll mit Kopfschmerzen keine Posts schreiben)

dr.goldberg 03.02.2014 21:15

Zitat:

Zitat von wismutfan (Beitrag 1544240)
Ich habe folgendes festgestellt:

Wähle ich im JPEG-Modus die Bildgröße 4 M ( MP ) , so erscheinen mir die JPEG auf meinem Monitor etwas schärfer und detailreicher als z.B. in voller Größe 16 M ( MP ). Dies kommt mir unlogisch vor, da ja effektiv Bildpunkte fehlen. Und das bei gleicher Auflösung von 350ppi.
Ein 4 M - Bild hat ja nur rund 1MB und ein 16 M-Bild dagegen rund 4 MB.

Ist das erklärbar?

:roll:

Hi,

ich habe das gleiche auch schon festgestellt. Am Monitor (1900x1080) sehen bei mir die 4MP Bilder auch eindeutig schärfer aus. Ich denke das es etwas mit dem runterskalieren zu tun hat.

kosta88 04.02.2014 08:38

Interessante Vergleiche.
Die 16MP Fotos schauen tatsächlich etwa weicher aus. Aber wirklich nur *etwa*. Habe die Fotos ins Lightroom eingezogen und Vergleiche sowohl in Fit Ansicht als auch 1:1 vorgenommen. Bei 1:1 konnte man Unterschiede feststellen, bei 1:1 allerdings nichts, was lässt daran hinauslaufen dass eventuell die Verkleinrung der Fotos zu den "Verlusten" führt (nur Ansicht). Das ist so meine Meinung...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.