SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Problem mit Blitzauslöser (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142066)

w€bster 17.01.2014 20:55

Zitat:

Zitat von Sebastian_K_aus_G (Beitrag 1537922)
Richtig!!...Die Kontakte treffen sich nicht...und nun?

Dann passt ja kein Blitzauslöser oder?

Es paßt wohl eher kein Sony-Blitz mit Multi Interface-Fuss

Vielleicht könnte man hier eine Lösung darin finden, einen weiteren :roll:
Adapter zu nutzen, einen ADP-MAC und hier vorne die überschüssige
Leiste weg fräsen/schleifen. Nur eine Idee, keine Garantie für den Erfolg.

Ich habe bisher auch noch nich gelesen, das Sony mit ISO-Kompatibliltät wirbt.
Die Jubelrufe waren bisher doch eher von diversen Testberichten in die Welt gesetzt worden.

Redeyeyimages 17.01.2014 21:26

Dann helfen nur Funker mit Sonyanschluß. Und den Adapter auf den Empfänger dann Blitz drauf.

Sebastian_K_aus_G 17.01.2014 22:52

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1537938)
Dann helfen nur Funker mit Sonyanschluß. Und den Adapter auf den Empfänger dann Blitz drauf.

Das denke das wirds dann wohl werden...ein hin und her mit der ganzen Blitzschuh Kompatibilität.

Redeyeyimages 17.01.2014 23:22

Ja. So tun als ob man sich anpasst und dann doch nur neue Blitze verkaufen wollen :flop:

hlenz 17.01.2014 23:30

Kann man ihn nicht einfach andersrum aufschieben? ;)

w€bster 17.01.2014 23:39

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1537972)
Ja. So tun als ob man sich anpasst und dann doch nur neue Blitze verkaufen wollen :flop:

Sorry, aber das ist doch Unsinn.

Man kann an den neuen Sony-Geräten theoretisch ISO-Norm-Gerechte-Blitzgeräte betreiben.
Nur, man kann nicht ohne weiteres Sony-Blitze/Zubehör an Fremdgeräte betreiben,
da Sony hier gleichzeitig die Verbindung für einen weiteren Datenaustausch nutzt,
wie zB für ein Mikrofon.
Wenn man nun versucht Fremdequiment mit Sony zu mischen, muß man doch nur
drauf achten, was man kauft .... denn Sony schließt ja grundsätzlich keine Fremdgeräte
aus ;)

Wenn ich dann mal so quer lese, und geschrieben steht, das Nikon alleine im eigenen Hause
drei Blitzschuhe betreibt :roll: OK, ich hab da keine Ahnung, liest such aber dennoch recht :crazy:

w€bster 17.01.2014 23:43

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1537975)
Kann man ihn nicht einfach andersrum aufschieben? ;)

...um sich dann selber anzublitzen ? ala Kelly Bundy :lol:

Man könnte ja auch, ohne zu schleifen, feilen, fräsen, mit zwei Adaptern arbeiten.

NoName ISO to Sony HotShoe + Sony Hotshoe to Sony Multi Interface

mrieglhofer 18.01.2014 00:08

Das die Sony Blitze nicht auf ISO Funker passen wäre ja halb so schlimm, wenn Sony dafür passende Funker hätte. So ist es halt wie bei vielen anderen Punkten speziell im Blitzbereich, knapp vor der Fertigstellung war Dienstschluss und der Zuständige hat pünktlich zu denken aufgehört ;-). Siehe Blitzbug, Blitz Verzögerung, WL Menüpunkt, tlw. Steuerung durch eingebauten Blitz, usw. Im konkreten Fall könnte ein Dremel hilfreich sein. Viel fehlt ja nicht und mit einem feinen Fräser könnte das zu schaffen sein, ohne viel zu beschädigen.
Oder halt Funker mit Minolta Schuh und adaptieren. Nur ist der Adapter derzeit auch Mangelware.

Redeyeyimages 18.01.2014 00:37

Also das Sony nicht mit Absicht den Mittelkontakt gerade ausserhalb des normalen Isokontackts gemacht hat, zusehn auf deinem Bild, kann mir keiner erzählen.

Canon hat soweit ich weis auch unterschiedliche für ihre Blitze ;)

w€bster 18.01.2014 00:45

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1538001)
Also das Sony nicht mit Absicht den Mittelkontakt gerade ausserhalb des normalen Isokontackts gemacht hat, zusehn auf deinem Bild, kann mir keiner erzählen.

Canon hat soweit ich weis auch unterschiedliche für ihre Blitze ;)

Der Schuh ist nicht inkompatibel, sondern der Blitz, also der Fuss.
Das ist, so denke ich, doch schon ein gewaltiger Unterschied.

Sony Geräte mit Multi Interface-Fuss nicht zu verwenden an Fremdgeräten.
Fremdgeräte mit ISO-Norm passen mechanisch an eine aktuelle Sony.

Was soll daran falsch sein ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.