SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Probleme mit RAW (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141856)

Poro 12.01.2014 18:31

Hallo JP,
warum so eine hohe ISO, (3200) und eine so lange Brennweite ( 180mm ) und eine so lange Belichtung ( 1/80 ) und warum mit Automatik.
Mit dieser Art der Einstellung kann es nichts werden. Du solltest dich vielleicht noch etwas eingehender mit der Fotografie befassen und vor allem den Automatikmodus meiden und mit dem Modus A oder M fotografieren. ..;)

Capel 12.01.2014 18:33

Jaa habe ich mir schon fasst gedacht,
waren meine ersten versuche mit RAW

Mit welchen einstellungen sollte ich dann fotografieren ?

Also kann ich die fotos vergessen ?

git 12.01.2014 18:39

Bei ISO3200 gehts in Bezug auf Rauschen schon ordentlich zur Sache. Wenn du das los werden willst wirst du mit Verlusten an Details leben müssen. Ausserdem sitzt der Fokus nicht exakt - zumindest beim ersten und zweiten Bild, zu weit vorne.

ich habs mal mit Lightroom5 versucht:

Bild in der Galerie

LG
Georg

edit: Du kannst schon was rausholen, aber das Ausgangsmaterial ist nicht ideal.
Hat mit RAW allerdings nichts zu tun.

git 12.01.2014 18:51

Zitat:

Zitat von Poro (Beitrag 1535836)
Hallo JP,
warum so eine hohe ISO, (3200) und eine so lange Brennweite ( 180mm ) und eine so lange Belichtung ( 1/80 ) und warum mit Automatik.
Mit dieser Art der Einstellung kann es nichts werden. Du solltest dich vielleicht noch etwas eingehender mit der Fotografie befassen und vor allem den Automatikmodus meiden und mit dem Modus A oder M fotografieren. ..;)

In erster Linie ist das Licht und die Blende wohl das Problem... Bei 180mm und den dann verfügbaren(?) f/5,6 zieht die Kamera auf ISO3200 hoch. Hier hätte eine lichtstärkere Optik geholfen. Ausserdem hat die Kamera wohl automatisch auf die vordersten Bildteile fokussiert, nicht aufs Gesicht.

LG
Georg

dey 12.01.2014 19:45

Zitat:

Zitat von Capel (Beitrag 1535837)
Jaa habe ich mir schon fasst gedacht,
waren meine ersten versuche mit RAW

Mit welchen einstellungen sollte ich dann fotografieren ?

Also kann ich die fotos vergessen ?

Das hat doch mit RAW nix zu tun.
Das Bild ist dann als JPG auch nix. Einziger Unterschied NR auto war dann schon dabei.

Und die Überlegung, dass man so was in RAW retten kann ist falsch.

bydey

git 12.01.2014 21:14

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1535885)
Das hat doch mit RAW nix zu tun.
Und die Überlegung, dass man so was in RAW retten kann ist falsch.
bydey

Richtig...
das Rauschen kriegst du m.E. weg, aber die technischen Fehler nicht.

LG
Georg

DonFredo 12.01.2014 21:26

Die Frage des TO ist kein Problem der Kameratechnik, vielmehr eine Frage "Vor der Aufnahme", weil hier Einstellungen für die Aufnahmetechnik "erfragt" werden..

*schubbs*

mrieglhofer 12.01.2014 21:51

Zitat:

Zitat von Poro (Beitrag 1535836)
Hallo JP,

Ehrlich mal, was würdest du denn manuell besser einstellen?

Tikal 12.01.2014 23:14

Eigentlich dachte ich ging es um das reduzieren des Rauschen im RAW nach der Aufnahme.

mrieglhofer 12.01.2014 23:53

Dachte ich auch, aber bei solchen Ratschlägen frage ich gerne mal nach, weil mir eigentlich auch keine bessere Einstellung eingefallen ist, ausser einer kleinen Blitzanlage vor Ort ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.