![]() |
Zitat:
Gruß, Johannes |
Zitat:
Welche Kamera hast du? Ich werde es heute haben austesten und nochmal hier bescheid sagen. Ich weiß es jedoch von der NEX 5R + LA-EA1 das es hier funktioniert. Da die NEX ja vorne keinen MF/AF Schalter hat ist es hier sehr sehr hilfreich. Da funktioniert der Schieber am Objektiv defintiv. Lg FLorian |
Zitat:
Die DI Version ist zwar speziell für Digitalkameras korrigiert, so dass es zum Beispiel nicht zu Reflexen zwischen Sensor und Hinterlinse kommen soll, aber in der Praxis ist mir kein Fall bekannt, wo das bei einem non DI aufgetreten wäre. Die aller ältesten konnten kein 1:1, die Baureihe danach schon und ist absolut geeignet für Digital. Ich habe es selbst über Jahre verwendet und ich sah keinen Grund, auf das Di umzusteigen. Die neuere Version mit USM Antrieb kenne ich nicht, habe aber gelesen dass sie Optisch nicht so gut sein soll. Gruß Wolfgang |
Ich bin verwirrt. Meinem Kenntnisstand nach hat der LA-EA1 doch gar keinen Motor drin und der AF funktioniert nur bei Objektiven mit eingebautem Motor. Den hat das alte Tamron 90er aber definitiv nicht. Somit sollte bei der Nex mit diesem Adapter der AF überhaupt nicht funktionieren. Der Stangenantrieb geht doch nur mit dem LA-EA2 (und 4), dachte ich zumindest.
Da ich keine Nex habe sondern eine A77 kann ich das aber nicht überprüfen, ist also nur angelesen. Wenn ich den AF-Ring auf MF zurückziehe und an der Kamera nichts ändere, hat das nur die Konsequenz, dass sich der AF-Ring ab sofort mitdreht, der AF aber nach wie vor arbeitet. Erst wenn ich an der Kamera den AF-Antrieb auskopple, ist der Ring am Objektiv frei drehbar. Wäre nett, wenn du das zuhause mal ausprobierst und dann berichtest. Gruß, Johannes |
Das ist korrekt,
der AF des Tamron in Verbindung mit dem LA-EA1 Adapter funktioniert nicht. Das ist allerdings beim Makro nicht tragisch, da man eh meist manuell scharf stellt. Gruß Wolfgang |
Tut mir leid. Da habe ich wohl was falsches verzapft. Allerdings habe ich auch nicht gemeint, das sie optisch nicht geeignet wäre. Ich dachte das es was mit dem AF Motor zu tun hat.
|
Hut ab, es ist groß von dir, so was zuzugeben. Den Mut haben die wenigsten! :top:
Gruß Wolfgang |
Zitat:
Außerdem ist das neue von vornherein schon zweieinhalb Zentimeter länger als das alte, d.h. bis zum Maßstab 1:2 hast du mit der alten Version sogar mehr freien Abstand von der Frontlinse zum Objekt, erst darüber bietet die Innenfokussierung Vorteile. Daß das neue fast 150g schwerer ist als das alte, wurde ja auch schon am Rande erwähnt. Ich sehe für beide eine Existenzberechtigung; man muß halt abwägen, was einem wichtiger ist. Zitat:
|
Zitat:
|
Hab eben nachgesehen.... die direkte Umschaltung am Objektiv funktioniert an meiner A57 nicht. Aber wie usch beschrieben hat funktioniert es auch...
NEX 5R funktioniert es natürlich nicht da man hier keinen AF hat, auch fehler meinerseits. Hier hab ich wohl noch den LA-EA2 im Kopf welchen ich aber wieder verkauft habe. Bei Makros was ich haupsächlich mit der NEX mache reicht der LA-EA 1 vollkommen. Bezüglich Abstand Objektiv vorne - Objekt gibt es hier einen netten vergleich : Abstand_Makro Man sieht das beim 1:1 Maßstab das 60mm Innenfokuserit zum alten 90mm sogar etwas vorne ist. Aber schon bei 1:2 ist das wieder umgedreht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr. |