SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7R: Warnung vor Billigadaptern (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140870)

blende7 20.12.2013 17:25

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1527251)
Nicht lackieren sondern schwarzen Kamerasamt einkleben

Wobei das dann auch leicht zu Vignettierung führen kann.
Ich denke, das ist ziemlich eng bei FF, oder?

Ernst-Dieter aus Apelern 20.12.2013 17:30

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1527240)
Die Adapter mit Blendeneinstellung sind da recht anfällig dafür.
Ich hab hier drei Adapter (Nikon>E/Nikon>E/A>E) und einer davon hat ebenfalls Lichteinfall an der Blendenmechanik. 2 sind Licht dicht.

Bei mir läßt der Quenox etwas Licht rein, Canon FD uf Nex.
Ernst-Dieter

DerKruemel 20.12.2013 17:31

Dieser Samt sollte maximal 1-2mm im Durchmesser ausmachen. Denke nicht dass das ein Problem darstellen wird. Eher wird das saubere Verkelben ein Problem, jenach dem wie der Adapter innen geformt ist.

mrieglhofer 20.12.2013 18:18

Gibt aber schon eigenen Kametalack, der sehr matt ist. Dennoch ist Samt besser, aber die saubere Verarbeitung kann da schon eine Herausforderungen sein.

steve.hatton 20.12.2013 18:30

...und das waschen...:cool:

Sorry Jungs, irgendwie kräuselt sich grad mein Haupthaar.

Ihr schraubt zwischen eine 2.000 € Kamera und ein 1.000 € Objektiv 20 € Adapter?
Ist wie runderneuerte Reifen für nen Porsche, oder?

Neonsquare 20.12.2013 18:45

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1527294)
Ihr schraubt zwischen eine 2.000 € Kamera und ein 1.000 € Objektiv 20 € Adapter?
Ist wie runderneuerte Reifen für nen Porsche, oder?

Eigentlich nicht - ich schraube zwischen eine 1430€-Kamera und ein 100€-Objektiv** einen 350€-Adapter. :cool:

Ich sehe aber im Moment noch nicht ein für z. B. ein 300€ Objektiv ohne jegliche elektronische Bauteile einen 200€-Adapter mit Elektronik zu kaufen und ich finde 170€ für einen rein mechanischen Adapter schon etwas happig. Das sollte auch wertig für unter 100€ möglich sein. Es müssen ja keine 20€ sein.

**) Hab noch teurere aber da wäre der Gag nicht so gegeben ;)

aidualk 20.12.2013 19:04

Mein gezeigtes Bild ist mit diesem Adapter gemacht. Man sieht eigentlich auf dem Foto des Versenders bereits die Reflexionsneigung im Innern. :roll:

Bild in der Galerie

Ebenfalls mit diesem Adapter habe ich negative Erfahrungen.

...und das sind eigentlich nicht gerade die Billigsten.
Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1527294)
Sorry Jungs, irgendwie kräuselt sich grad mein Haupthaar.

Und hätte Sony nicht mehrere Wochen gebraucht, den LA-EA 3 nachzuliefern, wäre ich wohl auch nicht in die Verlegenheit geraten, mich vorübergehend andersweitig für meine A-Objektive umzuschauen. :roll:

Ernst-Dieter aus Apelern 20.12.2013 19:28

Hab ich doch oben schon gesagt, Der Quenox.Außerdem sehr hakelig und bei mir sind Lock und Open vertauscht beim Aufdruck.
Fotga hingegen ist OK und ein Noname direkt aus China(hat 3 Wochen gedauert) auch.
Gibt es denn zwischen Novoflex und Billig China keine moderat preisigen Adapter?
ERnst-Dieter

About Schmidt 20.12.2013 19:30

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1527251)
Nicht lackieren sondern schwarzen Kamerasamt einkleben und dann sollte Ruhe sein wenn kein äußerlicher Lichteinfall stattfindet.

:lol: und da der absolut nicht fusselt, bekommt man so auch keine Flecken auf den Sensor. :)

Wenn ihr auf mich hört, lasst die Finger davon. Aber auf mich hört ja sowieso keiner. ;)
Dennoch mein Tipp, wenn ich was rein kleben würde, dann Tonpapier.

Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern 20.12.2013 19:31

Hab ich doch oben schon gesagt, Der Quenox.Außerdem sehr hakelig und bei mir sind Lock und Open vertauscht beim Aufdruck.
Fotga hingegen ist OK und ein Noname direkt aus China(hat 3 Wochen gedauert) auch.
Gibt es denn zwischen Novoflex und Billig China keine moderat preisigen Adapter?
Die Sache mit dem Metabones ist aber wirklich haarsträubend!:evil:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.