![]() |
Zitat:
Das ist auch der Grund wieso die Suchfunktion einen kaum weiter bringt Hier werde ich nach den ersten 2-3 Seiten aufhören mitzulesen :D Es geht auch schon richtig los Zitat:
AUf dem ersten Link von Cullmann scheint eine Mittelsäule da zu sein und trotzdem sieht man da auf der Produktseite Bilder von Bodennahem Einsatz Zitat:
|
Hallo,
das mit den Spikes war wohl eher gedacht, dass der Schreiber wechselbar besser findet wie Rein-/Rausdrehbar, weil offensichtlicher ist was gerade dran ist. Arbeitshöhe: vom Stativ arbeite ich mit dem Klappdisplay -> auch wenn 1,90 groß lasse ich die Mittelsäule immer drin und hätte sie am liebsten gar nicht. Ist auch blöd 1,60 m große Personen von oben herab zu fotografieren. Bodennah: Wenn es wichtig ist, würde ich ein Stativ mit umkehrbarer Mittelsäule (also nach unten gehend) überlegen oder wie bei Benro mit Querauslegung. Ich werfe noch Benro in den Ring. Ich habe die mal angesehen nachdem mein Giottos Vitruvian gekauft hatte. Fand ich besser (ohne Mittesäule, aber doch nicht so viel nochmal 300 € in die Hand zu nehmen). Die Benro Combo Serie gefällt mir sehr gut, liegt aber etwas über dem Budget. Lege viel Augenmerk den Kopf. Das ist das Teil, das mich an meinem Vitruvian am wenigsten überzeugt. Hans |
Zitat:
Umkehrbar ist sie in den meisten Fällen, aber es stellt sich die Frage, ob es angenehm ist mit der "auf dem Kopf stehenden" Kamera zu arbeiten, oder obe es nicht besser ist, wenn das Stativ "normal" auf "Bodennähe" kommt. Wenn noch weniger als 10-15cm gewollt oder benötige werden, präferriere ich einen Bohnensack. |
Ich benutze nun seit einem Jahr das Triopo GT-3228X8C mit dem Sirui K-20X Kopf.
Für knapp 300€ zu bekommen, und dafür ziemlich gut. Die neue, überarbeitete Version, ist nochmal ein Stück besser. Sehr geringes Packmaß. Umlegbare Mittelsäule. Austauschbar gegen eine kurze (inklusive). Stabil genug um eine A99 mit einem 24-70 2.8 zu halten. Sehr robust (alles von minus 15 Grad bis hin zu plus 40, Schnee, Sand, Salzwasser, Regen) hat es problemlos überstanden. Man kann es sehr einfach zerlegen und sauber machen. Sehr leicht. Arca-Swiss kompatibler Kopf. Für mich, für den Preis unschlagbar. |
Zitat:
und wieso noch nicht gekauft? ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Da tut es als Allround-Foto- (nicht Video!) Stativ für mich(!) durchaus schon die 50 -EUR-Klasse. Es ist viel mehr der Kopf, der hier ausschlaggebend ist. Da musst du dich grundsätzlich erstmal für einen Kugelkopf oder einen Mehrwege-Neiger entscheiden. Ich tendiere für Makro zu einem Mehrwegeneiger in Kombination mit einem Makroschlitten. Das ist auch für alles andere nutzbar. Den Makroschlitten kann man ja ggf. zu Hause lassen. Und wenn schon Mehrwegeneiger, dann doch gleich einen "guten" Fluidgedämpften, den man notfalls auch für Video nutzen kann. Da würde ich viel eher "ordentlich" investieren. An ein "besseres" Gestell kommt man eher mal günstig dran. Für unterwegs hat allerdings ein "schneller" und platzsparender Kugelkopf unbestreitbare Vorteile. Ein Actiongrip ist auch was Feines, aber nicht jedermanns Sache. Nicht ganz unerheblich finde ich auch die Auswahl des verwendeten Schnellkupplungssystems. Das ist noch wichtiger, wenn man ggf. mehr als nur eine einzige Kamera und verschiedene Stativ-Köpfe nutzt. Das ist auch wieder eine sehr individiuelle Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann. Ich bin z.B. vom HAMA 'Startwin 150' für schlappe 40 EUR als Universalstativ für unterwegs mehr als überrascht. Alternativ gibt es das praktisch baugleiche 'Profil Duo III' mit versenkbaren Spikes für knapp über 40 EUR. Für meine NEXen (auch mit 55-250 mm Zoom) reicht das völlig und die Mittelsäule ist sogar als Einbeinstativ herausnehmbar. Den mitgelieferten Neiger-Kopf kann man allerdings in die Tonne treten. Aber der ist hier aber glücklicher Weise - und ungewöhnlich in der Preisklasse - mit einem 1/4"- Stativgewinde aufgesetzt und somit problemlos auswechselbar. |
Schau mal hier, tolles Teil und zusammen unter 200 Euro
Viele Informationen zum Thema Stativ und Angebot Stativ http://www.traumflieger.de/shop/prod...roducts_id=702 Da gibt es auch einen Film dazu (weiter unten). Kugelkopf http://www.traumflieger.de/shop/prod...roducts_id=696 |
Moin, zitiere mich mal wieder selber zum Thema:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=109 Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr. |