![]() |
Zitat:
Zitat:
Oooh-kay.... Asche auf mein Haupt. Springt Sony nach all den Jahren "Sonder-Schuh" jetzt doch auf den Mainstream auf? Juhuu, wieder mal ein Schritt, der jede Menge Gerätschaften inkompatibel macht. |
Hallo,
der Blitz hat super funktioniert, zwar musste ich viel manuell einstellen, aber diese Herausforderung wurde gemeistert und brachte top Ergebnisse. Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten, das ist ja mehr Expertise als man im Fotofachhandel erwarten kann. Wir haben übrigens Bewerbungsfotos gemacht, wenn das Modell zustimmt, stelle ich mal eins ein. @duncan.blues: Wieso sollte ich einen alten Blitz nicht verwenden?
Zum "neuen" Blitzschuh: ich finde ihn sogar besser, hätte Sony lieber von Anfang an gemacht. Ist stabiler (mein Metz Blitz am Sony-Anschluss der A77 wackelte ziemlich, daher musste ich ein wenig modifizieren um die Konstruktion stabiler zu machen) und es passen eben auch alte Blitze direkt drauf. Hier gibt es bspw. einen Adapter, mit dem man dann seine "alten" Sony Blitze auch auf neueren Kameras nutzen kann. Das gleiche gibts natürlich genau anders herum. An der A77 nutze ich einen moderneren Metz Blitz, der natürlich nicht - oder nur mit Adapter (= weitere Kosten) - auf die A58 passt. Hätte noch Slave Blitzen können, aber ich wollte es einfach ausprobieren ;) Ich würde sogar ganz gerne den Unomat Blitz ebenfalls an der A77 nutzen können - ist das irgendwie möglich? So hätte ich einfach 2 Blitze, die ich mit Softboxen ausstatten könnte. |
Zitat:
|
Tritt dann aber nicht das im Anfangspost beschriebene Problem mit der Spannung auf?
Ich dachte man solle dann über die Studiobuchse arbeiten, allerdings habe ich noch kein Zubehör gefunden, mit dem ich einen normalen Blitz an diese Buchse anschließen kann. |
Die Spannung hast du doch gemessen und die ist mit 5V unbedenklich.
Deine :a:58 hat es ja auch ausgehalten. ;) |
Zitat:
Ich hab das Thema recht ausgiebig mit Gotthilf Letsche, dem Geschäftsführer von Geissler, beim letzten Alpha-Festival diskutiert. |
Zitat:
Daher gibts einen Adapter mit galvanischer Trennung. |
Stimmt, ich hatte das aber so verstanden, dass die A58 mehr als die "alten" Sony Kameras verträgt.
Die A58 gehörte einem Freund, die A77 ist meine. Daher war unser Versuch von meiner Haftpflicht Versicherung abgesichert, weil ich das ja auf meine Kappe genommen habe. Ich hatte mich allerdings sowieso gefragt, was da überhaupt schief gehen kann, da der alte Blitz nur 1 Kontakt und Masse hat. Eigentlich sollte da ja nur ein Auslösesignal von der Kamera zum Blitz gehen. Ich wundere mich, warum in der Konstellation irgendwas anders herum passieren soll - nun ja, ich bin technisch wirklich kein Genie. Zitat:
|
Zitat:
Bei den Profi-Nikons ist es speziell in der Betriebsanleitung angegeben daß der Blitzschuh bis 250V verträgt. Ich betreibe auch einige Altblitze auf der A77/A99/Nex7/A7, aber auf eigenes Risiko..... Meine älteren Metze (45CT1) haben 217 Volt Auslösespannung, die kommen nur über die Sync-Buchse an die Kamera, bzw. bei Nex7/A7 über einen dummen China-Funker. |
Zitat:
Adapter mit galvanischer Trennung kosten um die 50€ und machen das Ganze somit ziemlich sinnlos. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr. |