![]() |
Hatte ich mit auch überlegt, hat aber einen 1/1,7 Sensor. Liegt also gleich wie alle ähnlichen Kameras. Ausschlag gab, dass die Sony/Minolta Blitze nicht passen und das für mich wichtig war. Sonst vom Brennweiten Bereich durchaus interessant.
G15: nicht persönlich nehmen, aber die ist schwächer als die alte S90 ;-) Trotzdem gehen diese Sensoren gut, wenn Licht im Bild ist. Und deutlich besser als Kompakte mit 1/2,3 Sensor. Aber der Unterschied zur RX-100 ist deutlich. Die Frage ist halt immer, was man wirklich braucht. Der Preis geht halt mehr als exponentiell nach oben. http://www.dxomark.com/Cameras/Compa...___896_837_625 |
Hallo,
ich habe mich auch mit der Frage gequält. Interessant fand ich den Bericht von Ralfs-foto-bude weil er nicht so sehr auf der Bildqualität fixiert ist, sondern andere Kriterien behandelt. Fazit: Man muss selber gewichten, was einem wichtig ist, was einen stört. Abwechselnd war wegen der 24mm WW war die Panasonic LX7 mein Favorit, dann die XZ-2 wegen der Bedienung dann wieder die Sony RX100 wegen ihre Kompaktheit und dem Sensor. Gekauft habe ich gar keine, weil ich mich nicht entscheiden konnte In Kanada, wofür ich eine bessere Zweitkamera als die vorhandene TX7 suchte, waren dann meine A700 und A55 dabei. Hans |
Man macht da sicher mit keiner der angesprochenen Kameras was falsch. Wenn man einen Sucher haben will, ist halt die Sony schon heftig. Da liegst bei fast 1000€. Wenn man dann das mit der P7800 vergleicht, kommt man schon ins Grübeln. Noch dazu, wo die P7800 mit dem eingebauten Blitz voll ins Nikon CLS Blitzsystem integriert ist ;-). Ob man wirklich für den Unterschied soviel mehr zählen will? Für mich war das schon eine sehr schwere Geburt ;-)
|
Zitat:
Zur RX 100: zwei Dinge haben mich abgehalten (ich bin vorletzten Oktober in mein Geschäft gegangen und wollte die RX 100 kaufen, doch dann hatte ich die G15 in der Hand): Lichtschwäche im "Tele"Bereich (der eigentlich keiner ist) und die Benutzeroberfläche (mir zu verspielt), von der schlechten Handhabung rede ich mal nicht. Und so im Hinterkopf kamen dann wieder die Erinnerungen an die Erlebnisse mit meinen beiden Zeiss Vario Sonnaren 16-35 und 24-70....:cool: |
Mich hat das dieser Vergleich auch etwas gewundert, wobei die S90 wirklich gut ist. Vor allem der Stabil ist deutlich besser als jener von Sony. Wäre ich bei der gleichen Sensorgröße geblieben, wäre es die P7800 geworden, wegen Zoom und Sucher. Die optischen Sucher der Canon begeistern mich nicht mehr. Aber die Sensoren sind alle nahe beisammen.
Bei der RX-100ll scheine ich ein gutes Exemplar erwischt zu haben. Gut zentriert, alle Ecken gleich unscharf ;-) Bedienung geht, wenn man mal alles gut belegt hat. Die eingesparte Blitzansteuerung nervt noch, der Aufstecksucher ist gut aber lästig und beim Aufhellen funktioniert die Blitzkorrektur nicht so wie sie soll. Schade, aber die Bildqualität ist wirklich gut. |
Wow, vielen dank fuer die zahlreichen Antworten... Offensichtlich bin ich nicht der einzige mit der "Problematik".
Habe mir jetzt zu allen Vorschlägen noch mal ein paar Tests durchgelesen. Offensichtlich gibt es zu jeder ein paar Kritiken:) Aktuell neige ich doch sehr stark zur olympus. Das Bedienkonzept macht mich einfach neugierig und klingt sehr gelungen. Dafür eine anständige Bildqualität mit klappbaren touchscreen und der eingebaute ND-Filter fuer nen fairen Preis. Mal schauen ob ich mich heute noch durchringen kann;) Ich sag schon mal danke. Phil |
Schau mal hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/fo...play.php?f=114 Da brauchst echt nicht mehr überlegen :D |
Zitat:
|
:D
Ja da hast du vollkommen recht. Die Kamera ist das Geld locker wert. |
Hab ich schon gesehen - aber ich zahle lieber die 50€ mehr und verlass mich auf den Service bei Amazon;). Trotzdem danke fuer den Hinweis!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr. |