SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Lightroom 5.3 & ACR 8.3 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140572)

whz 17.12.2013 09:36

So ruhig hier? Weiß niemand Bescheid??

Ellersiek 17.12.2013 10:23

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1525368)
...als auch beim Rauszoomen...

Das ist irritierend und mir bisher noch nicht aufgefallen.

Wie sind deine Katalogeinstellungen unter "Dateihandhabung":
Standardvorschaugröße (der Eintrag dürfte egal sein)
Vorschauqualität (dito)
1:1-Vorschau verwerfen nach?

und wie groß ist dein Cache und wie voll ist er (evt. einmal Cache leeren?)?

Gruß
Ralf

Ellersiek 17.12.2013 17:20

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1525937)
So ruhig hier? Weiß niemand Bescheid??

mmmmmh?:)

Gruß
Ralf

guenter_helm 17.12.2013 18:29

Hallo,

hatte dieses Problem nach dem Umstieg auch.
Einmal "Kataolg optimieren" und die Verzögerung war beseitigt.

MfG Günter

whz 18.12.2013 12:02

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1525956)
Das ist irritierend und mir bisher noch nicht aufgefallen.

Wie sind deine Katalogeinstellungen unter "Dateihandhabung":
Standardvorschaugröße (der Eintrag dürfte egal sein)
Vorschauqualität (dito)
1:1-Vorschau verwerfen nach?

und wie groß ist dein Cache und wie voll ist er (evt. einmal Cache leeren?)?

Gruß
Ralf

Katalogeinstellungen unverändert
1:1 Vorschau verwerfen NIE
Cahce geleert

trotzdem ändert sich nix:roll:

whz 07.01.2014 12:01

Ich grab den Thread nochmals aus:

ich habe jetzt auch den Katalog und die Presets auf die SSD Karte gelegt, an der Geschwindlichkeit hat sich nix geändert; egal ob die RAWs von der A850 (cRAW) oder von der Canon G15 kommen :cry:

Weiß vielleicht doch jemand hier Bescheid ? :D

Danke mal im Voraus :D

Ellersiek 07.01.2014 12:39

Manchmal sind es die merkwürdigsten Zusammenhänge, die ein System verlangsamen:

Das Scannen über einen im Netzwerk eingebundenen Scanner war auf meinem Rechner plötzlich unerträglich langsam. Nach ein wenig Recherche stellte sich heraus, dass der Virenscanner JPGs aus den Netzwerk (auch dem internen) einer intensiven Prüfung unterzog. Nachdem das abgestellt war, lief auch das Scannen wieder flott.

Vielleicht passt dein System ganz genau darauf auf, was Lightroom alles so macht und tut (Firewall, Virenscanner, was weiß ich für NSA-Kontroll-SW)?

RAWs werden mir beim ersten Öffnen auch nicht gerade flott angezeigt (liegt aber mehr an der vorhandenen Hardware). Bei allen anderen Arbeitsschritten bin ich jedoch zufrieden.

Gruß
Ralf

whz 07.01.2014 12:53

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1533612)
Manchmal sind es die merkwürdigsten Zusammenhänge, die ein System verlangsamen:

Das Scannen über einen im Netzwerk eingebundenen Scanner war auf meinem Rechner plötzlich unerträglich langsam. Nach ein wenig Recherche stellte sich heraus, dass der Virenscanner JPGs aus den Netzwerk (auch dem internen) einer intensiven Prüfung unterzog. Nachdem das abgestellt war, lief auch das Scannen wieder flott.

Vielleicht passt dein System ganz genau darauf auf, was Lightroom alles so macht und tut (Firewall, Virenscanner, was weiß ich für NSA-Kontroll-SW)?

RAWs werden mir beim ersten Öffnen auch nicht gerade flott angezeigt (liegt aber mehr an der vorhandenen Hardware). Bei allen anderen Arbeitsschritten bin ich jedoch zufrieden.

Gruß
Ralf

Wie gesagt, das ganze ist im Vergleich zum LR 4 eben deutlich langsamer, und was mich noch mehr wundert: egal, wie groß das RAW File ist, es geht alles deutlich langsamer...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.