SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7R: Sony A7R - Testberichte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140169)

donalfredo 02.12.2013 23:51

Nein.
Ich habe bei der Kamera nahezu alles abgeschaltet, Rauschunterdrückung, Kreativfilter usw. und natürlich auch die HDR-Funktion, ich will ja testen, wozu sie in der Lage ist, um mich darauf einstellen zu können.
Ich habe eine ganze Reihe von Bildern (wegen dem Wind) mit diesen Motiven gemacht, die alle gleich belichtet waren ...

Plumpaquatsch 03.12.2013 01:51

greift denn DRO und co. auch ins RAW ein? Ich habe mich heute ebenfalls über die Dynamikfähigkeiten gewundert, hatte allerdings DRO auf "Auto" (in dem Glauben, bei RAW hat's eh' keine Auswirkungen).

Anaxaboras 03.12.2013 02:01

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 1520689)
greift denn DRO und co. auch ins RAW ein?

Nein.

Die A7 verarbeiten einen fantastischen Dynamikumfang von ca. 11 EV.

LG
Martin

Plumpaquatsch 03.12.2013 02:11

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1520691)
Nein.

Ein Glück - ich dachte schon ich müsste mich gegenüber Nikon wieder an etwas Neues gewöhnen ;). Wie ich allerdings soeben hier im Forum las und auch gleich testete, beeinflussen solche Einstellungen das Monitorvorschaubild - da muss man als Neuling natürlich aufpassen.

Ja, der Dynamikbereich ist wirklich beeindruckend! Überhaupt bereitet die Kamera sehr viel Freude, auch oder gerade mit den adaptierten Nikonobjektiven, obwohl das Gefummel beim Wechseln schon nervt wenn auch der Adapter mit gewechselt werden muss. Hinzu kommt noch Nikons unsäglicher Bajonettdrehsinn.

lacroix 04.12.2013 20:45

Erfahrungsbericht A7r auf thephoblographer.com

Auf thephoblographer.com wurde ein Erfahrungsbericht gepostet der Probleme bei Focus Peaking, beim Autofokus und beim Metering bei der A7r beschreibt. Die Website ist in Summe angenehm zu lesende und fundiert recherchiert. Ich habe nicht das Gefühl das die Protagonisten nicht wissen wovon sie schreiben.

Ebenso wurde bemängelt dass es mit der A7r schwierig ist ohne Stativ die Bilder wirklich scharf zu bekommen. Hier scheint sich der fehlende Steady Shot negativ bemerkbar zu machen.

DonFredo 04.12.2013 21:30

Vorstehenden Beitrag an den bestehenden Thread *geklebt*

Ein genauer Link wäre noch wünschenswert.

lacroix 04.12.2013 21:57

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1521484)
Vorstehenden Beitrag an den bestehenden Thread *geklebt*

Ein genauer Link wäre noch wünschenswert.

http://www.thephoblographer.com/2013...ny-a7-a7r-far/

aidualk 04.12.2013 22:19

Zitat:

Zitat von lacroix (Beitrag 1521459)
Die Website ist in Summe angenehm zu lesende und fundiert recherchiert. Ich habe nicht das Gefühl das die Protagonisten nicht wissen wovon sie schreiben.

Zitat:

When it comes to focus peaking, the accuracy isn’t perfect. For those less informed, focus peaking works by having a camera put lines around an area that it in focus. It has long been a great feature for videographers and has translated over into the still photography world in recent years.
Na ja, hier beweisen sie eine eher etwas einfache Denkweise. :roll:

Wie soll das peaking exakter sein als die Auflösung des Monitors/Suchers? Für die 2MP von FullHD Filmen reicht das allemal, aber für eine Auflösung, die ein multifaches davon ist, sollte man das peaking schon etwas gezielter einsetzen, z.B. zusammen mit der 100% Lupenfunktion des Suchers. Dann entspricht ein Pixel des Suchers auch ein Pixel des Sensors und nur dann kann das peaking auch wirklich exakt sein.

rolgal 05.12.2013 00:06

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1521501)
Na ja, hier beweisen sie eine eher etwas einfache Denkweise. :roll:

Wie soll das peaking exakter sein als die Auflösung des Monitors/Suchers? Für die 2MP von FullHD Filmen reicht das allemal, aber für eine Auflösung, die ein multifaches davon ist, sollte man das peaking schon etwas gezielter einsetzen, z.B. zusammen mit der 100% Lupenfunktion des Suchers. Dann entspricht ein Pixel des Suchers auch ein Pixel des Sensors und nur dann kann das peaking auch wirklich exakt sein.

Sony sollte einen Hinweis bei der ersten Verwendung der Peakingfunktion einblenden.
Ich habe die A7 seit heute, sie lädt gerade auf, ich hatte bei der A57 schon kein Problem mit dem FP und glaube nicht, dass ich es mit der A7 haben werde. Es könnte freilich schwieriger sein.

LG, rolgal

Anaxaboras 05.12.2013 00:23

Auch wenn dieser Thread hier inzwischen etwas zerfasert – hier ist :arrow: mein Testbericht auf digitalkamera.de.

LG
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.