![]() |
Hm...
Peanuts hat natürlich recht....in gewisser Hinsicht...aber nicht nur. Wenn ich gleich mit dem LCD das Bild komponiere und sehe, dass die Belichtung passt, dann habe ich z.B. bei meinen Konzertfotos den vielleicht entscheidenden Zeitgewinn zwischen einem gut belichteten Bild und einem gut belichteten Bild mit dem völlig verzückten Gesichtsausdruck des Gitarristen, der ist nämlich vorbei bis ich die Cam abgesetzt, Wiedergabe angeschaut, korrigiert und nochmal draufgedrückt habe.... Deswegen habe ich beim letzten mal schon alles in RAW gemacht, um ein wenig Reserven für Belichtungskorrekturen zu haben und den WB vergessen zu können. |
Fotografieren kannst du bei Live- Vorschau natürlich NICHT. Dazu musst du erst wieder in den Normal- Modus. Schließlich ist weder der AF noch die Lichtmessung aktiv. Und zum Foten muß ohnehin der Verschluß wieder zu.
IMHO ist man schneller mit einem Probeschuß als mit dieser Live- Vorschau. Soooo schnell wechseln selbst bei Konzerten die Lichtverhältnisse auch wieder nicht und außerdem passt die Lichtmessung fast immer (zumindest bei der S2) und eine ständige Kontrolle erübrigt sich somit. Für mich ist das ebenfalls Schmarrn an ner DSLR. |
Zitat:
Ganz schön beklappt, äh bekloppt. |
Moin,
also, eine Vorschau a la S3 ist sicher nicht das Gelbe vom Ei. Dennoch denke ich, daß eine echte Vorschau shcon was Feines wäre. Ich denke auch, daß wir auf dem Gebiet schon noch etwas erleben dürfen, halte nämlich den Spiegel letztlich für überholenswert. Ich weiß aber auch, daß ich derzeit mit dieser Meinung relativ alleine bin ;) |
Hat nicht die Olympus E-1 die Live-Vorschau?
|
Nein.
Die S3 ist die allererste. |
Mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang:
Vermisst keiner der DSLRer die Möglichkeiten einer Compakten auch aus ungewöhnlichen Kamerapositionen (über Kopf, auf dem Boden) das Motiv beurteilen zu können? Für mich wäre das ein Grund an dieser Funktion bei einer DSLR zu arbeiten. |
Zitat:
|
Zitat:
Und ein - zwei Wochen nutze ich schon SLRs. ;) Es gibt ja auch Winkelsucher, wenn man schon am Boden kriechen möchte. ;) |
moin
videochris schrieb: Zitat:
Der ist aber auch nur ein unvollkommener Ersatz. Am liebsten wäre mir ein abnehmbares drahtloses Display mit Auslöse- und Funktionstasten... Stefan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr. |