SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   DSLR mit Livebildvorschau - Traum oder Wirklichkeit? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=13999)

PeterHadTrapp 18.12.2004 22:25

Hm...

Peanuts hat natürlich recht....in gewisser Hinsicht...aber nicht nur.

Wenn ich gleich mit dem LCD das Bild komponiere und sehe, dass die Belichtung passt, dann habe ich z.B. bei meinen Konzertfotos den vielleicht entscheidenden Zeitgewinn zwischen einem gut belichteten Bild und einem gut belichteten Bild mit dem völlig verzückten Gesichtsausdruck des Gitarristen, der ist nämlich vorbei bis ich die Cam abgesetzt, Wiedergabe angeschaut, korrigiert und nochmal draufgedrückt habe....

Deswegen habe ich beim letzten mal schon alles in RAW gemacht, um ein wenig Reserven für Belichtungskorrekturen zu haben und den WB vergessen zu können.

Photopeter 18.12.2004 22:46

Fotografieren kannst du bei Live- Vorschau natürlich NICHT. Dazu musst du erst wieder in den Normal- Modus. Schließlich ist weder der AF noch die Lichtmessung aktiv. Und zum Foten muß ohnehin der Verschluß wieder zu.
IMHO ist man schneller mit einem Probeschuß als mit dieser Live- Vorschau. Soooo schnell wechseln selbst bei Konzerten die Lichtverhältnisse auch wieder nicht und außerdem passt die Lichtmessung fast immer (zumindest bei der S2) und eine ständige Kontrolle erübrigt sich somit. Für mich ist das ebenfalls Schmarrn an ner DSLR.

Peanuts 18.12.2004 23:52

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Hm...

Peanuts hat natürlich recht....in gewisser Hinsicht...aber nicht nur.

Wenn ich gleich mit dem LCD das Bild komponiere und sehe, dass die Belichtung passt, dann habe ich z.B. bei meinen Konzertfotos den vielleicht entscheidenden Zeitgewinn zwischen einem gut belichteten Bild und einem gut belichteten Bild mit dem völlig verzückten Gesichtsausdruck des Gitarristen, der ist nämlich vorbei bis ich die Cam abgesetzt, Wiedergabe angeschaut, korrigiert und nochmal draufgedrückt habe....

Deswegen habe ich beim letzten mal schon alles in RAW gemacht, um ein wenig Reserven für Belichtungskorrekturen zu haben und den WB vergessen zu können.

Wenn du während der Live-Vorschau dich entschliesst, ein Bild zu machen, dann geht erst der Verschluss zu, der Spiegel klappt runter, Belichtung wird gemessen, evtl. wird der AF aktiv. Dann klappt der Spiegel hoch, und erst dann wird belichtet (Verschluss auf, zu) dann ist das Ding im Kasten. Wie schnell das alles geht, bleibt abzuwarten. Und vergiss nicht, die Vorschau ist nur SW.

Ganz schön beklappt, äh bekloppt.

Crimson 18.12.2004 23:58

Moin,

also, eine Vorschau a la S3 ist sicher nicht das Gelbe vom Ei. Dennoch denke ich, daß eine echte Vorschau shcon was Feines wäre. Ich denke auch, daß wir auf dem Gebiet schon noch etwas erleben dürfen, halte nämlich den Spiegel letztlich für überholenswert. Ich weiß aber auch, daß ich derzeit mit dieser Meinung relativ alleine bin ;)

webwolfs 19.12.2004 02:21

Hat nicht die Olympus E-1 die Live-Vorschau?

Photopeter 19.12.2004 02:45

Nein.
Die S3 ist die allererste.

videochris 19.12.2004 09:19

Mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang:

Vermisst keiner der DSLRer die Möglichkeiten einer Compakten auch aus ungewöhnlichen Kamerapositionen (über Kopf, auf dem Boden) das Motiv beurteilen zu können?

Für mich wäre das ein Grund an dieser Funktion bei einer DSLR zu arbeiten.

Dimagier_Horst 19.12.2004 10:18

Zitat:

Zitat von videochris
Für mich wäre das ein Grund an dieser Funktion bei einer DSLR zu arbeiten.

Während Du noch am überlegen bist, mache ich mit meinem Winkelsucher schon die ersten Kopfstand-Aufnahmen. ;)

Cougarman 19.12.2004 10:18

Zitat:

Zitat von videochris
Vermisst keiner der DSLRer die Möglichkeiten einer Compakten auch aus ungewöhnlichen Kamerapositionen (über Kopf, auf dem Boden) das Motiv beurteilen zu können?

Nö, bis jetzt noch nicht.
Und ein - zwei Wochen nutze ich schon SLRs. ;)
Es gibt ja auch Winkelsucher, wenn man schon am Boden kriechen möchte. ;)

Stefan42 19.12.2004 11:20

moin
videochris schrieb:
Zitat:

klar vermisse ich das, einen Winkelsucher habe ich (noch) nicht.
Der ist aber auch nur ein unvollkommener Ersatz.
Am liebsten wäre mir ein abnehmbares drahtloses Display mit Auslöse- und Funktionstasten...

Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.