SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Vergleich nex7 vs. a7 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139671)

sambablues 22.11.2013 14:51

Ja so ein 35mm 1.2 wäre der Oberknaller.
Das 35er könnte bestimmt technisch auch ein 35mm 2.0 sein. Damit hätte aber Sony die rx1 getötet.:twisted:

mrieglhofer 22.11.2013 14:55

Na dann wäre halt grösser. Aber wenn man den Metabones Adapter verwendet, hast eh das 1.2/35.

ibisnedxi 22.11.2013 15:30

Abseits der reinen Zahlen gibt es auch noch die emotionale Seite der Geschichte. Die Freude an der Technik, die Möglichkeiten auszuschöpfen, die es früher in dieser Form eben nicht gab.

Mir ist eine Blende + oder - und eine Iso Stufe rauf oder runter meistens ziemlich schnurz. Mögen sich die Pfennigfuchser damit duellieren, ob das jetzt von APS-C nach KB Format von fx,x nach fxy differiert oder nicht.

Ich werde meine NEX-6 auch behalten. Auf die A7 kommt das Olympus 21mm und auf die N-6 das Oly 40/2. Beides zusammen passt in ein kleines Täschchen und deckt von 21mm bis 60 mm alles ab.

Zitat:

Zitat von awdor (Beitrag 1516272)
Heute kommt ( so DPD es will :crazy: ) meine A7.
Meine geliebte Nex-7 ist aber auch noch da. Für mich stellt sich nicht die Frage entweder oder, sondern beide. Die Nex-7 mehr für den Telebereich.
Auf die A7 warten 10 meiner guten alten MD/MC-Minolta Objektive. Endlich kann ich sie wieder am Vollformat einsetzen. Da kommt Nostalgie auf, bin gespannt, wie sich das alte System in der modernen Zeit (digital) schlägt.
Werde darüber berichten.

Grüsse Horst

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Eindrücke.

Ich muss leider übers Wochenende arbeiten, aber die A-7 darf bei mir im Büro auf dem Schreibtisch lümmeln. Bisschen rumspielen geht vielleicht nebenbei. Aber mehr leider nicht. Erinnert mich an meine Lehr- und Jugendzeit. Da warens aber keine Kameras sondern ......... [leider nicht jugendfrei]

turboengine 22.11.2013 16:01

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1516373)
ein 35mm/1,2 mit E-Mount gibt es nicht.

Doch. Voigtländer 1.2/35 adaptiert. Habe beide Versionen davon. Ein Traum!

chefboss 22.11.2013 16:16

Zitat:

Zitat von sambablues (Beitrag 1516377)
Ja so ein 35mm 1.2 wäre der Oberknaller.
Das 35er könnte bestimmt technisch auch ein 35mm 2.0 sein. Damit hätte aber Sony die rx1 getötet.:twisted:

Wohl kaum: Klein, leiser Zentralverschluss, eingebauter Blitz ... Eine Spezialkamera eben.

Den Hinweis von Klaus auf die Voigtländer kann ich unterstützen.

Gruss, frank

usch 22.11.2013 16:35

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1516401)

Und kostet nicht einmal die Hälfte von dem, was ich jetzt eigentlich erwartet hätte. :shock:

Daß man Fremdglas adaptieren kann, ist klar. Ich schrieb extra "mit E-Mount", als APS-C-Äquivalent für das FE 55/1,8. Da haben wir nur das SEL-35F18. Das Voigtländer ist ja vollformatig und irgendwie würde es dann doch wieder jucken, eine α7 dafür anzuschaffen. :)

CP995 22.11.2013 16:52

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1516401)

Stimmt! Und die A7 ist auch endlich groß genug dafür :top:

Wieso hast Du beide Versionen?
Eine für das bessere Bokeh und die andere für die Lichtkreise gegen Zwiebelringe ... ;)

PanTera 22.11.2013 16:58

Zitat:

Zitat von SkyB (Beitrag 1516241)
Die D7100 nutzt aber nicht den älteren Sony-Sensor, sondern einen neueren, deutlich rauschärmeren Toshiba-Sensor

Diese Aussage begründet sich nur auf einen zerlegten Sensor und wird als Aussage einfach immer wiederholt..... Ich glaube immer noch eher das das Sensordesign auch von Sony ist, von Toshiba gefertigt... :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.