SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: bringt es was seine kamera zu registrieren? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139504)

langer52 18.11.2013 00:07

Oh, ne Quatsch, schwer vertan. Dann wäre es für mich sogar schon gut 6 Wochen zu spät :cry:

SkyB 18.11.2013 00:12

Wurde das mit der Registrierung für 2 Jahre nicht gekippt?
Mir wurde im Juni im Sony-Store gesagt, dass bei Kameras, die ab dem 01.04.2013 gekauft wurden, auch ohne Registrierung und EU-weit 2 Jahre Garantie gelten...

usch 18.11.2013 00:43

Also ich habe vor nicht einmal einem Monat noch folgende Bestätigung auf eine Produktregistrierung gekriegt:
Zitat:

21. Oktober 2013
vielen Dank, dass Sie sich für ein hochwertiges Produkt von Sony entschieden haben.
Die nachfolgenden Geräte haben Sie registrieren lassen und sich damit die folgenden Mehrwerte gesichert
(gültig ab Kaufdatum):
- 24 Monate Herstellergarantie
- Die Sony Easy Garantie - Inanspruchnahme von Garantieleistungen im Servicefall auch ohne Vorlage eines Kaufbelegs
Aber so oft, wie sich die Bestimmungen in den letzten zwei Jahren geändert haben, wissen sie wahrscheinlich selber nicht mehr, was gerade die aktuelle Regelung ist.

Gerhard-7D 18.11.2013 06:53

Ah, das heisst also statt erstes Jahr Garantie, zweites Jahr Händlergewährleistung, wird der Händler außer der Pflicht genommen und der Kunde hat es im falle Eines defektes im 2. Jahr rechtlich leichter oder ?
Da war tamron mit ner Garantieverlängerung auf 5 jahre bei Registrierung schon viel interessanter..

Ist jetzt warsch in der Praxis nicht der Riesenvorteil.. ergeben sich denn auch nachteile? Z.b. bei weiterverkauf?

LG. Gerhard

eac 18.11.2013 07:26

Zitat:

Zitat von Gerhard-7D (Beitrag 1514397)
Ist jetzt warsch in der Praxis nicht der Riesenvorteil.. ergeben sich denn auch nachteile? Z.b. bei weiterverkauf?

Bislang war es so, daß bei Sony die Garantie an das Gerät gebunden ist und nicht an den Käufer. D.h. wenn man es weiterverkauft, verkauft man die Garantie mit dem Gerät. Bei anderen (z.B. Tamron) gilt die Garantie nur für den Erstkäufer.

a1000 18.11.2013 09:44

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1514374)
Also ich habe vor nicht einmal einem Monat noch folgende Bestätigung auf eine Produktregistrierung gekriegt:

Zitat:

Die nachfolgenden Geräte haben Sie registrieren lassen und sich damit die folgenden Mehrwerte gesichert (gültig ab Kaufdatum):
- 24 Monate Herstellergarantie
- Die Sony Easy Garantie - Inanspruchnahme von Garantieleistungen im Servicefall auch ohne Vorlage eines Kaufbelegs
Genau das habe ich am 14.11.2013 bekommen, also vor 4 Tagen.
Und unter "Garantieende" steht: 09.11.2015 (da Gerät am 09.11.2013 gekauft).

.

usch 18.11.2013 12:21

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1514401)
Bislang war es so, daß bei Sony die Garantie an das Gerät gebunden ist und nicht an den Käufer.

Ja, so war es. Jetzt aber auch nicht mehr:

https://www.markenmehrwert.com/faq#FAQ/de/267
Zitat:

Kann man die Easy Garantie übertragen z. B. im Falle von Weiterverkauf?
Leider ist die Easy Garantie nicht übertragbar.
Aus dem Wirrwar geht allerdings nicht hervor, ob man nur die "Easy Garantie" verliert, der Zweitbesitzer also dann wieder den Original-Kaufbeleg vorlegen muß, oder ob die Garantie beim Weiterverkauf komplett erlischt. :roll:

hdv 18.11.2013 23:09

https://www.markenmehrwert.com/faq#FAQ/de/266
Zitat:

Kann man die Garantieverlängerung übertragen z. B. im Falle von Weiterverkauf?
Leider ist die Garantieverlängerung nicht übertragbar.

usch 19.11.2013 00:03

Zitat:

Zitat von hdv (Beitrag 1514758)

Ah. Das ist aus der Fachhändler-FAQ ... da würde man als Endkunde eher nicht reinschauen. :?

Zitat:

Leider ist die Garantieverlängerung nicht übertragbar.
Und das erste Jahr vor der Verlängerung?

Wuschel 10.12.2013 19:33

keine Garantieverlängerung
 
Alpha 77 kürzlich bei Saturn gekauft. Die Registrierung der Mailadresse, Name usw. bei Sony (wohl eher Mailadressensammler zwecks Spamversendung) klappt noch.
Danach wird einem eine KOSTENPFLICHTIGE Garantieerweiterung angeboten....

Auf der hier im Forum erwähnten Easy Garantieverlängerungsseite ist die Alpha 77 gar nicht zu finden.
Anruf bei der auf dieser Seite angegebenen Hotline mit der Antwort: "Ich weis es nicht; ich habe keine Ahnung". Es entstand bei mir der Eindruck das die Dame außer ihrem Namen gar nichts wusste. Ich bekam eine Mailadresse zum nachfragen:
info@markenmehrwert.com
Zumindest habe ich eine Mail erhalten das ich die Easymehrwertgarantie erhalten könnte wenn ein beschriebenes Lobo auf dem Karton drauf sei. (Da ist aber kein solches auf dem Karton ! ) Mehr war nicht herauszufinden. Aber man solle sich diese Mail ausdrucken und zu den Unterlagen packen...... AHAA....... Ich bin begeistert !
:flop:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.