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-   -   α57: Highspeed Blitzen hier noch zu langsam? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139434)

JvN 16.11.2013 14:17

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1513738)
Besser als so kann man es kaum mehr erläutern :top:

Juhu! :D

Zitat:

Zitat von Abunadh (Beitrag 1513747)
[...]also werde ich mich mal näher mit den techn. Gegebenheiten des Blitzes auseinandersetzen müssen....

Diese Bedienungsanleitung, die ich oben verlinkt habe, ist ja nicht sooo umfangreich.
Dein Blitz hat eben wie die Kamera auch verschiedene Arbeitsmodi. Bei einigen wählt die Kamera alle fehlenden Belichtungseinstellungen (zB die Leistung des Blitzes), bei anderen hast du die Möglichkeit, selbst Einstellungen vorzunehmen.
Dein Blitz bietet für letzteres den Modus "M". Du kannst die Leistung von voll (1/1) bis gering (1/128) regeln.
Das führt dann auch zu unterschiedlichen Abbrenndauern, also Zeiten, in denen es "hell" ist:
Leistung 1/1 1/2 1/4 1/8 1/16 1/32 1/64 1/128
Blitzdauer in Sekunden 1/600 1/900 1/1500 1/3200 1/5000 1/9000 1/15000 1/22000

Weil "vorher" und "nachher" kein (kaum) Licht auf den Sensor fällt, ist es fast egal, wie lang deine Belichtungszeit eingestellt ist. Entscheidend ist hier nur, wie lange der Blitz hell ist.

Zitat:

Zitat von Abunadh (Beitrag 1513747)
Heute Morgen ist der Kleine wieder da gewesen, so etwa 2 Sekunden... dann hat ihn ein Gabelschwanz-Kolibri verjagt....

Ui. Da muss es aber schnell gehen... hast du Fernauslöser usw. zur Verfügung, so dass du alles positionieren könntest und dann einfach im richtigen Moment aufs Knöpfchen drücken könntest?


Zitat:

Zitat von Abunadh (Beitrag 1513747)
Sonnige Grüße

Gemeinheit ;)

Abunadh 16.11.2013 16:43

Oi JvN,
ich werde mal den M-Modus ausprobieren. Mit dem Positionieren und per Fernauslöser .... das haut
nicht hin... wir haben hier zwei "Futterstationen" mit je vier Blüten, der kleine hat noch
keine Vorliebe gezeigt, er fliegt immer anders an und nimmt immer eine andere "Blüte"
Erschwerend kommt dazu, dass der Autofokus hier aufgrund des kleinen Zieles total ungeeignet ist und
nur MF möglich ist und das bei recht schnellen und nicht wirklich grade fliegenden Vögeln.

auch wenn es frech ist:

Sonnige Grüße
Christian

PS
Für mich die erste "Weihnachtszeit" hier, die Weihnachtsdeko unter Palmen und bei 30°C ist echt komisch. So richtige Weihnachtsstimmung kommt bei mir noch nicht auf.
Hier verkaufen die Supermärkte übrigens auch die ersten "Jahresendartikel" schon Ende Oktober....

JvN 16.11.2013 17:19

Ich hoffe sehr, dass du das als dein kleines Spezialgebiet entdeckst und ausbaust.
Dann leg jetzt erstmal los und versuche, ob es funktioniert, die Bewegung einzufrieren.
Bei den beschriebenen Voraussetzungen würde ich jetzt mit einer recht großen Blendenzahl anfangen, um mit der hohen Schärfentiefe Ausschuss zu reduzieren.

Und dann machen wir uns beim nächsten Mal Gedanken über entfesseltes Blitzen und so :) Ich freu mich schon :D

P.S.: Oh, wenn ich 30° im Schatten hätte könnte ich auf Weihnachtstimmung auch erstmal verzichten. Aber es ist wohl so wie immer: das, was man nicht hat, wünscht man sich am meisten... ;)

konzertpix.de 16.11.2013 17:22

Ich würde vorab versuchen, die notwendigen Belichtungsparameter anhand eines "Dummys" auszuloten. Dann stimmt wenigstens die Kombination aus Belichtungszeit, Blende, ISO und Blitz"minimal"leistung schon mal, wenn der Kolibri wieder auftaucht und die Schärfe könnte wegen einer nicht ganz offenen Blende auch schon ganz gut hinhauen.

wus 16.11.2013 18:43

Nur für den Fall dass das noch nicht ganz klar geworden ist: das High Speed in High Speed Blitzen bezieht sich auf die Belichtungszeit des Verschlusses, nicht auf die Leuchtdauer des Blitzes. Den etwas irreführenden Begriff kann man eigentlich nur aus der Historie heraus verstehen. Vor der Erfindung des High Speed Blitzen musste man zur Verwendung des Blitzes immer eine Verschlusszeit wählen die gleich oder länger der Synchronzeit des Verschlusses war. Bei schnellen Verschlüssen wie sie in guten Spiegelreflexen eingebaut sind / waren sind das meist so um die 1/160 bis 1/250s. Die "kürzeren" Belichtungszeiten sind nicht wirklich kürzer, sie lassen nur entsprechend weniger Licht auf den Film / Sensor indem sie den 2. Verschlussvorhang schon zu schließen anfangen lassen wenn der erste, öffnende noch gar nicht über die ganze Bildhöhe gelaufen ist. Es schiebt sich dann ein Spalt von gleichbleibender Breite über den Film / Sensor; eine Kamera mit einer X-Zeit von 1/250 steuert dann für bspw. 1/1000 eine Spaltbreite von 1/4 der Bildhöhe. Wenn's da blitzt dann wird natürlich auch nur das gerade geöffnete 1/4 des Films / Sensors belichtet, also nur ein schmaler Streifen.

Das HS-Blitzen macht nichts anderes als die Blitzdauer so lange auszudehnen dass der Blitz die ganze Zeit vom Öffnen des 1. Verschlussvorhangs bis zum kompletten Schließen des 2. gleichmäßig brennt. Bei der Kamera mit 1/250 X-Zeit dauert das insgesamt natürlich etwas länger als 1/250, und somit nicht etwa weniger. Und das gilt bis hin zu den kürzesten Zeiten von 1/4000 oder 1/8000s, wie gesagt kommt nur entsprechend des immer schmäler werdenden Spaltes entsprechend weniger Licht auf den Sensor, was dann für Dauerlicht der angegebenen kürzeren Belichtungszeit entspricht. Der ganze Vorgang dauert aber immer etwas länger als 1/250, bzw. bei Kameras mit langsamerem Verschluss entsprechend länger.

Wenn also 1/250 (oder was auch immer die X-Zeit Deiner Kamera ist) nicht ausreicht um die Flügelbewegung einzufrieren dann hilft nur - wie oben schon richtig geschrieben steht - die Beleuchtungsdauer, also die Blitzdauer, entsprechend zu reduzieren und dafür zu sorgen dass nur der Blitz für die Belichtung sorgt, nicht das Dauerlicht. Bei hellem Tageslicht kann das schon mal schwierig werden, man müsste dann abblenden bis man über die X-Zeit kommt. Und natürlich die niedrigmöglichste ISO wählen. Mit dem Abblenden steigt dann die Tiefenschärfe, was sinnvoll sein kann, wenn man vorher nicht genau weiß auf welche Entfernung man scharfstellen soll. Wenn man das aber nicht will - etwa um störenden Hintergrund unscharf zu halten - müsste man die Szene gegebenenfalls abdunkeln.

P.S. - es wäre schön wenn Du uns dann mal Fotos von dem kleinen vor oder an der Blüte zeigen würdest! Oder auch von anderen Kolibris - danke!

Abunadh 17.11.2013 20:03

Hallo zusammen,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich die Verschlußzeit länger als die kürzeste
Blitzsync. Zeit einstellen muß, damit der Verschluß zum Zeitpunkt des Blitzens voll
geöffnet ist? (sollte bei der A57 bei 1/160 sein) Gleichzeitig recht weit abblenden, damit
der Blitz die "Hauptmenge" an Licht auf den Sensor gibt???
Dann etwas ausprobieren bei welcher Leistung des Blitzes (und damit die
Beleuchtungsdauer") das beste Ergebniss liefert?
By the way... Hilft hier evtl. die Synchronisation auf den hinteren Vorhang?

Meine anderen Bilder konnte ich leider nicht hochladen, irgendwie hat die Funktion hier im Forum einen Fehler.... oder ich stelle mich zu blöd an....
Ich versuche es später nocheinmal.


Sonnige Grüße

Christian

Abunadh 17.11.2013 20:36

So, nu klappte es mit dem Bilderupload.
Hier mein letzter Versuch von gestern:

Bild in der Galerie

Brennweite 200mm
Blende F8
Belichtungszeit 1/800
ISO 800
Blitzleistung voll, also nach Anleitung 1/600 Sek.

Ich muss zugeben, dass ich gestern Abend noch nicht auf dem richtigen Weg war...

Hier habe ich im Bildercaffé weiter Bilder eingestellt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...39#post1514239

Sonnige Grüße

Christian

wus 17.11.2013 22:32

Zitat:

Zitat von Abunadh (Beitrag 1514221)
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich die Verschlußzeit länger als die kürzeste
Blitzsync. Zeit einstellen muß, damit der Verschluß zum Zeitpunkt des Blitzens voll
geöffnet ist?

Ja


Zitat:

Zitat von Abunadh (Beitrag 1514221)
Gleichzeitig recht weit abblenden, damit
der Blitz die "Hauptmenge" an Licht auf den Sensor gibt???

Ja


Zitat:

Zitat von Abunadh (Beitrag 1514221)
By the way... Hilft hier evtl. die Synchronisation auf den hinteren Vorhang?

Nein, das wäre hier eher kontraproduktiv, diese Einstellung wählt man bei langen Verschlusszeiten wie etwa Nachtaufnahmen wenn man Leuchtspuren z.B. vorbeifahrender Autoscheinwerfer aufnehmen will und dann mit dem Blitz die letzte Position des Autos nochmal hervorheben will bevor der hintere Vorhang schließt. Für Deine Situation sollte die kürzestmögliche Zeit gewählt werden bei der der Verschluss ganz geöffnet ist, also 1/160 bei der A57.

Ich vermute jetzt mal dass Du noch was verwechselst, sonst hättest Du nach dieser Erklärung nicht mit einer Verschlussszeit von 1/800 gewählt - die ist ja wieder erheblich kürzer als die 1/160 (und nicht etwa länger!). Und somit muss das letzte Foto wieder HS-geblitzt sein.

Aber danke für's zeigen, Kolibri-Fotos sehen wir hier nicht so oft. Vielleicht kriegst Du ja noch ein paar knackscharfe mit von ultrakurzem Blitzlicht eingefrorenen Bewegungen hin, wäre toll! Wenn ich in einer Gegend wäre wo es diese Vögel gibt (und etwas Zeit hätte) würde ich sicher auch so einige anstellen um das hinzukriegen.

Abunadh 17.11.2013 22:53

Oi wus,

danke für die Erklärungen, gestern Abend war ich noch total auf dem Holzweg....
Heute habe ich es verstanden und bin auf der Jagt, leider hat sich der kleine nicht blicken lassen.

Sonnige Grüße

Christian


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