SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Leuchtturm (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139407)

Dana 15.11.2013 11:56

Dieses Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.

Viel Erfolg, Bernd. ;)

amateur 15.11.2013 12:05

Hallo,

ich habe mit nein gestimmt. Der Augenblick ist magisch, Du hast im exakt richtigen Moment ausgelöst. Aber die Bearbeitung schadet dem Bild. Es ist an den entscheidenden Stellen überschärft bzw. hat für mich zu hohen Mikrokontrast und sieht mir deswegen zu digital aus.

Ob das jetzt am Crop, einer möglichen Unschärfe durch die Brennweite und ein schwankendes Schiff oder an der Überstrahlung der Sonne liegt, der Du entgegengearbeitet hast. Am Ende kann ich nachvollziehen, was für ein großartiger Moment das gewesen sein muss, kann ihn aber selbst als Betrachter nicht spüren.

Stephan

Karsten in Altona 15.11.2013 12:09

Wie Stephan...

EarMaster 15.11.2013 12:10

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1513450)
Hallo,

ich habe mit nein gestimmt. Der Augenblick ist magisch, Du hast im exakt richtigen Moment ausgelöst. Aber die Bearbeitung schadet dem Bild. Es ist an den entscheidenden Stellen überschärft bzw. hat für mich zu hohen Mikrokontrast und sieht mir deswegen zu digital aus.

Ob das jetzt am Crop, einer möglichen Unschärfe durch die Brennweite und ein schwankendes Schiff oder an der Überstrahlung der Sonne liegt, der Du entgegengearbeitet hast. Am Ende kann ich nachvollziehen, was für ein großartiger Moment das gewesen sein muss, kann ihn aber selbst als Betrachter nicht spüren.

Stephan

Dem kann ich mich leider nur anschließen. Das Bild strahlt den Moment durchaus noch nach, aber der zweite Blick fiel direkt unangenehm auf die problematischen Bereiche (Horizont abseits der Mitte, die Meeresoberfläche). Ob die nun durch Nachbearbeitung erst entstanden sind oder von Anfang an da waren mag ich nicht beurteilen, aber man hätte auf jeden Fall was dagegen unternehmen können…

BeHo 15.11.2013 12:18

Zitat:

Zitat von EarMaster (Beitrag 1513453)
[...], aber man hätte auf jeden Fall was dagegen unternehmen können…

Eher nicht. Auf die Entfernung gegen die Sonne knapp über der Wasseroberfläche fotografiert, wurde es so. Die 300mm waren auch etwas zu kurz, so dass ich noch beschneiden musste.

sirkrieger 15.11.2013 12:24

Da stimme ich Bernd zu. Ich denke da lässt sich nicht mehr viel machen. Der Augenblick ist echt gelungen und gefällt mir richtig, aber ein + für die Ausstellung ist leider nicht drin. Wie gesagt, der Augenblick ist vom Timing her perfekt. Schade dass das Bild nicht mehr im Bilderrahmen ist. Hätte gerne noch etwas darüber geredet.

BeHo 15.11.2013 12:29

Zitat:

Zitat von sirkrieger (Beitrag 1513463)
Schade dass das Bild nicht mehr im Bilderrahmen ist.

Da war es nie. Es kam aus dem Café.

Tu Dir trotzdem keinen Zwang an. ;)

@Stephan und EarMaster: Danke für Eure Kritik!

Sorrento 15.11.2013 12:39

Würde diesen faszinierenden Augenblick sehr gerne in der Ausstellung sehen.:top:

Gruß
Ralph

sirkrieger 15.11.2013 12:39

Ok Bernd. Übergeredet.

Liegt es am Objektiv das die Küste und der Turm so überstrahlt oder Teilweise ausgefressen sind? Wie kann man sowas denn überhaupt scharf hinbekommen? Ich bin da etwas überfragt.

Gruß, Daniel

BeHo 15.11.2013 12:53

Zitat:

Zitat von sirkrieger (Beitrag 1513466)
Liegt es am Objektiv das die Küste und der Turm so überstrahlt oder Teilweise ausgefressen sind?

Den Effekt hat man eigentlich immer, wenn solche Objekte direkt vor der Sonnenscheibe sind. Sieht man auch auf Bildern, wie z.B. diesem hier (auf bildarchiv-hamburg.de).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.