SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Verpasste Gelegenheiten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139375)

der_knipser 13.11.2013 20:58

So weit sind wir schon: Fotografen ärgern sich, wenn sie etwas sehr Schönes und Einmaliges sehen.
Eigentlich sollte das etwas zum Freuen sein, oder bin ich jetzt verkehrt? :shock:

minfox 13.11.2013 21:09

Zitat:

Zitat von RRibitsch (Beitrag 1512883)
ein Berg in den Karawanken wurde plötzlich von den letzten Sonnenstrahlen erfasst.

Ostwestfalen-Lippe hat einen großen Vorteil gegenüber Kärnten: Hier in OWL gibt es nicht so viele Gelegenheiten, die ich verpassen kann. Ergo: Deutlich weniger Anlässe, sich zu grämen ;)

Zaar 13.11.2013 21:32

Ich fürchte fast, von meiner schlimmsten verpassten Gelegenheit weiß ich nichts ;)

Aber natürlich hat es immer wieder Momente gegeben, in denen ich mich sehr geärgert habe, keine Kamera dabei zu haben. Deshalb begleitet mich meine NEX-3N jetzt auch immer ...

BeHo 13.11.2013 21:35

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1512942)
So weit sind wir schon: Fotografen ärgern sich, wenn sie etwas sehr Schönes und Einmaliges sehen.
Eigentlich sollte das etwas zum Freuen sein, oder bin ich jetzt verkehrt? :shock:

Nein, bist Du nicht. Ich genieße dann die Situation und denke mir danach, dass jetzt die Kamera zur Hand gehabt zu haben nicht schlecht gewesen wäre. Wobei man solche Situationen ohne Kamera viel intensiver genießen kann. Letztendlich überwiegt bei mir immer die Freude über das Erlebnis. :D

s2krevs9k 13.11.2013 22:12

Ja ich glaube diese Situationen hatten wir alle schon.

Ich hatte vor etwa 2 Jahren die Situation, an einem Sommerabend zog ein Gewitter auf, dunkelschwarze Wolkentürme, die Blitze zuckten, und hinter der Gewitterfront wars schon wieder klar, so dass der tieforangene Abendhimmel zwischen Horizont und Wolkendecke eingefasst war und die Wolken von unten orange erleuchtete. Ein Naturschauspiel sondergleichen! :shock:

Mangfalltaler 13.11.2013 23:03

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1512922)
Manchmal gibt`s auch Situationen die man einfach - OHNE KAMERA - betrachten und genießen sollte.

Ja, damit tröste ich mich auch immer hinterher. :roll:

Gruss Ralf

prodo 13.11.2013 23:11

Am Dienstag auf dem Weg zur Arbeit. - Sonnenaufgang, blutrot hinter den wilden Wolken verteilt.
Mein erster Gedanke war "Schei... die Kamera liegt zu Hause".
Dann dachte ich "Was soll's, ist nicht mehr zu ändern". Ich habe mir die 5 Minuten gegönnt, hab angehalten, bin ausgestiegen und konnte das Schauspiel genießen.

Mainecoon 13.11.2013 23:48

Verpasste Gelegenheiten

Manchmal ist es vielleicht ganz gut, wenn wunderschöne Motive "nur" in unserem Kopf gespeichert werden können. Ich hechele manchmal solchen Anblicken so hinterher, dass ich ganz vergesse, sie einfach nur zu genießen.

Ellersiek 13.11.2013 23:57

Es kann aber auch anders ausgehen:
Mir flog im Urlaub '91 ganz zufällig an nicht erwarteter Stelle ein Kolibri vor die Linse. Leider war ich damals mit meiner Canon A1 unterwegs und mit dem manuellen Fokus einfach nicht flott genug.

Das hat mich so brutal geärgert, dass ich nach der Rückkehr die bis auf den fehlenden Autofocus tolle A1 in die symbolische Ecke geworfen habe, mir den Markt und meinen Kontostand angeschaut habe und ich mich so für Minolta (Dynax 7xi) entschieden habe.

Sie hatten damals so neumodischen Schnickschnack mit Fuzzy-Logik (unscharfe Logik) beim Autofokus, lies sich mit Chipkarten erweitern und mit dem motorischen Zoom der xi-Objektive, bei dem man durch den Sucher bis kurz vor der Aufnahme einen größeren Bildbereich hatte als der, der anschließend fotografiert wurde. Der nachher fotografierte Bereich wurde im Sucher durch einen Rahmen markiert. So sollte man dann den Auslöser durchdrücken können, wenn die sich bewegenden Motive (z.B. die Kinder) im Bildausschnitt waren.

Der Auofokus hat mich, so weit ich mich erinnern kann, nie im Stich gelassen, die Chipkarten waren bis auf die Bracketing-Funktion eigentlich rausgeworfenes Geld und diese Motor-Zoom-Funktion habe ich nie genutzt.

Letzendlich hat mich diese verpasste Gelegenheit zu Minolta (irgendwann die Dynax 7 - eine der tollsten KB-Kameras, die jemals auf dem Markt waren) und zur Alpha 900 gebracht, wofür ich dem Kolibri bis heute dankbar bin.

Gruß
Ralf

Vanda 14.11.2013 10:44

Hallo,

das spricht jetzt ein wenig gegen unser Hobby aber vielleicht nimmt man die Eindrücke ohne Kamera viel intensiver war - man kann sie genießen!

Hat man die Kamera dabei, hat man schnell die Technik im Kopf - welche Blende, welche Brennweite, welche Verschlußzeit,...schnell, schnell Fotos machen bevor die Stimmung (die Sonne) weg ist - und die Emotionen, der Genuß dabei wird in den Hintergrund gedrängt (ich bekomme das oft genug zu hören: "Gib die Kamera weg und genieße einfach").

Vielleicht sind die Situationen mit und ohne Kamera oft gar nicht so unterschiedlich, sondern nur unsere Wahrnehmung ist unterschiedlich.

Was ich sagen will, man blickt fünf mal in der Woche Richtung Karawanken (ich tue das auch jeden Tag wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre. Ja eigentlich vielfach bei der Arbeit, wenn ich aus dem Fester sehe und der Blick über den spiegelnden Wörthersee schweift... :top:).
Also fünf mal sieht man sie, vier mal hat man die Kamera dabei und denkt sich, soll ich jetzt ein Foto machen oder nicht, mit welcher Blende wäre gut, wo stelle ich das Auto ab, naja die Wolke stört doch ein wenig, das Licht könnte noch ein klein wenig optimaler sein....
Ein mal hat man die Kamera dann nicht dabei und man ärgert sich weil gerade jetzt, heute, die 'perfekte Stimmung' da ist.

In Wahrheit, war die Stimmung vielleicht an allen fünf Tagen genau dieselbe.....

Mir geht es oft umgekehrt (aber am Ende ist es dasselbe) man sieht oft und oft ein Motiv, denkt sich, das wäre das perfekte Bild. Nimmt dann endlich mal die Kamera mit und plötzlich erscheint einem das Motiv/die Stimmung plötzlich gar nicht mehr so toll.

Keine Frage, es gibt oft Situationen die sich nicht so schnell wiederholen und es wirklich ärgerlich ist, die Kamera nicht dabei gehabt zu haben, aber oft 'redet man es sich vielleicht auch ein' und ärgert sich umsonst, das sollte man nicht tun.

vg Wolfi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.