SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Ken Rockwells REVIEW`s Minolta 1.4/35 2.0/35 2.0/28 Alpha 99 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139251)

ddd 12.11.2013 11:25

Zitat:

Zitat von Stealth (Beitrag 1512141)
Ich bin Bokeh Fanatiker habe aber über das 35/1.4 viel Negatives gehört.

ich kann Dir selbst mit dem STF Bilder mit scheußlichstem Bokeh zeigen, mittlerweile weiß ich auch, wie man das provoziert.

Bokeh und WW, speziell solche mit Asphären, ist immer heikel.
Aber es geht, oder sagt Dir das Bokeh im oben gezeigten Beispiel nicht zu?

Man muss halt, wenn man Wert darauf legt, die Bilder wirklich komponieren und es gibt Situationen, wo es nicht gelingt. Grashalme/Zweige u.ä. in geringem Abstand hinter der Schärfe werden nix, aber das gilt für jedes Objektiv.

dinadan 15.11.2013 17:06

Da ich heute einen Tag frei habe, konnte ich jetzt die beiden Objektive vergleichen.

Die Vorteile/Nachteile der beiden Objektive:

Minolta 35/2:
+ klein und leicht
+ bei Offenblende sehr scharf
+ keine Fokuskorrektur notwendig
- extreme Ränder am Vollformat erst ab Blende 4 gut

Sony 35/1.4 G:
+ Maximale Blende von f1.4
+ ab Blende 2 sehr scharf im Zentrum
+ extreme Ränder am Vollformat schon bei Blende 2.8 gut
+ schöneres Bokeh
- ist zwar relativ kompakt, wiegt aber doppelt so viel wie das 35/2
- Fokuskorrektur von -11 notwendig
- teuer

Fazit, mein Lieblingsobjektiv hat seinen Meister gefunden. Ich werde das G behalten und das 35/2 verkaufen. Die notwendige Fokuskorrektur stört mich nicht, aber damals an der A700 hätte ich das Objektiv vermutlich sofort zurückgehen lassen.

Karsten in Altona 15.11.2013 17:29

Ergänzung:

35/2: Bei Offenblende deutliche Vignettierung zu sehen, welche bis fast ins Zentrum geht. Man muss schon fast 0,5 - 1 Blende mehr belichten, um vergleichbar ausgeleuchtete Bilder zu erhalten.
35/1.4 bei f/2: Kaum Vignettierung zu erkennen und Bilder "heller" bei gleicher Belichtung.

"Bildqualität" allgemein bei f/2 besser beim G. Meine Meinung.

dinadan 15.11.2013 19:34

Da hat Karsten recht, bei f2 hat das G fast keine Vignettierung mehr, es kommt dadurch deutlich mehr Licht auf den Sensor als beim Minolta. Ich habe vom G mal ein paar Bilder im passenden Unterforum hochgeladen, inkl. einem 100%-Crop bei Offenblende.

DonFredo 16.11.2013 09:27

..und hier ist der direkte Link zum Thread:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=139437

Stealth 17.11.2013 12:38

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1512345)
ich kann Dir selbst mit dem STF Bilder mit scheußlichstem Bokeh zeigen, mittlerweile weiß ich auch, wie man das provoziert.

Bokeh und WW, speziell solche mit Asphären, ist immer heikel.
Aber es geht, oder sagt Dir das Bokeh im oben gezeigten Beispiel nicht zu?

Man muss halt, wenn man Wert darauf legt, die Bilder wirklich komponieren und es gibt Situationen, wo es nicht gelingt. Grashalme/Zweige u.ä. in geringem Abstand hinter der Schärfe werden nix, aber das gilt für jedes Objektiv.

Entschuldigung, ich habe mich völlig falsch ausgedrückt.
Das Bokeh des 35 1.4 ist sicher ohne wenn und aber!
Ich meinte die sonstige optische Leistung bei korrekter Fokussierung.
Was ich bislang sehen konnte war bis f2.8 nicht so dolle.

ChrisA 17.11.2013 13:24

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1513553)
Minolta 35/2:
[...]
+ bei Offenblende sehr scharf
[...]
- extreme Ränder am Vollformat erst ab Blende 4 gut

Sony 35/1.4 G:
[...]
+ ab Blende 2 sehr scharf im Zentrum
+ extreme Ränder am Vollformat schon bei Blende 2.8 gut

Hast Du auch die Bereiche um das Zentrum (mid-to-far centers) verglichen? Dort soll das Minolta AF 35/2 bei f/2 besser als das Minolta AF (Sony) 35/1.4 G sein:

"To sum up the differences quickly, the Sony 35mm F/1.4 is sharpest in the extreme corners at F/2 up to around F/5.6, but the Minolta is sharpest in the mid-to-far centers."

Quelle: http://kurtmunger.com/misclenscompsid100.html

Falls sich das Objekt, das man bei f/2 abzubilden sucht, nicht gerade in einer der äußersten Ecken befindet, wäre das Minolta AF 35/2 für Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe demnach praxistauglicher.

Siehe auch die folgenden Vergleiche von stevemark, in denen das Minolta AF 35/2 eine deutlich bessere Figur zu machen scheint:

http://artaphot.ch/minolta-sony-af/o...mm-lugano-2010
http://artaphot.ch/minolta-sony-af/o...-muenster-2009

Die obigen Faktoren, zusammen mit der extrem kompakten Konstruktion, führten in meinem Fall zum Kauf des Minolta AF 35/2.

Christian

ddd 18.11.2013 02:10

moin,
Zitat:

Zitat von Stealth (Beitrag 1514071)
Das Bokeh des 35 1.4 ist sicher ohne wenn und aber!

so würde ich es nicht ausdrücken ;)

Es ist mit einem WW -insbesondere solchen mit Asphären- teils recht kniffelig, das Bokeh in den Griff zu bekommen. Teilweise sieht man unschöne "Zwiebelringe". Aber es ist möglich.
Es ist leider auch möglich, mit Objektiven, die auf ansprechendes Bokeh optimiert sind (das STF als Extrem), grauseliges Bokeh zu bekommen.

Die Schärfe bei f/1.4 ist beim SAL-35F14G in der Mitte gut, und fällt dann bei üblichen Testtafelaufnahmen im Nahbereich zum Rand hin ab. Das spielt aber im wirklichen Leben selten eine Rolle, da man z.B. Architektur niemals bei Offenblende macht, die läuft schließlich nicht weg ... oder spezielle Effekte erzielen möchte, dann muss man halt ein wenig probieren. Bei f/2 legt es schon deutlich zu. Ich habe nie ein 35/2 an der Kamera gehabt, die Vergleiche kenne ich und ich ziehe das 1.4 für meine Zwecke vor. Für Landschaft habe ich besser geeignete Objektive ;)

Stealth 18.11.2013 20:43

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1514386)
moin,
so würde ich es nicht ausdrücken ;)

Es ist mit einem WW -insbesondere solchen mit Asphären- teils recht kniffelig, das Bokeh in den Griff zu bekommen. Teilweise sieht man unschöne "Zwiebelringe". Aber es ist möglich.
Es ist leider auch möglich, mit Objektiven, die auf ansprechendes Bokeh optimiert sind (das STF als Extrem), grauseliges Bokeh zu bekommen.

Die Schärfe bei f/1.4 ist beim SAL-35F14G in der Mitte gut, und fällt dann bei üblichen Testtafelaufnahmen im Nahbereich zum Rand hin ab. Das spielt aber im wirklichen Leben selten eine Rolle, da man z.B. Architektur niemals bei Offenblende macht, die läuft schließlich nicht weg ... oder spezielle Effekte erzielen möchte, dann muss man halt ein wenig probieren. Bei f/2 legt es schon deutlich zu. Ich habe nie ein 35/2 an der Kamera gehabt, die Vergleiche kenne ich und ich ziehe das 1.4 für meine Zwecke vor. Für Landschaft habe ich besser geeignete Objektive ;)

Ahh, ok. Man muss nicht alles glauben was man über das 35 1.4 hört, danke für Deine Information! Bezüglich des STF muss ich Dir aber wiedersprechen. Ich habe es jetzt seit knapp zwei Jahren...aber ein gruseliges Bokeh habe ich nie hinbekommen :zuck:.

Selbst in Extremsituationen (Portrait mit Buschwerk in 2m Hintergrund) ist es TOP.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.