![]() |
Hallo
Die beiden Bilder gefallen mir gut, wobei ich das Erste mit Abstand besser finde. :oops: Ich frage mich wie du die Krabben bei der Dynamik des Wassers so scharf bekommen hast. Sind die Unschärfen des Wassers so natürlich oder per EBV verstärkt? Du hast ja nicht wirklich lange belichtet. Ich hätte diese Bildwirkung bei der Zeit nicht erwartet. :oops: Könntest du dazu vielleicht etwas sagen? |
Moin, moin,
freut mich, dass Euch die beiden gefallen. Mich hat der Kontrast zwischen dem soliden, statischen, dunklen Fels, dem dynamischen, zerflossenen Wasser und den trutzigen, farbigen Krebsen fasziniert. Zitat:
Leider wurden lange Zeit vor Bali sehr viele Korallenriffe zur Kalkgewinnung abgebaut. Die Folgen waren immens, denn man hat übersehen, dass die Korallenriffe auch als Wellenbrecher fungieren und somit die Küstenlinie schützen. So hat Bali an einigen Stellen binnen einiger Jahr Sandstrände an das Meer verloren, die zum Teil mehrere hundert Meter breit waren. Seit ein paar Jahren ist man sich dieses Umweltverbrechens bewusst und versucht den Schaden zu kompensieren bzw. zu reparieren, in dem man kleine künstliche Riffe anlegt, an denen sich wieder die Korallen ansiedeln sollen. Dat Ei |
Moin, moin,
ich möchte nochmal auf das Bild zurückkommen, weil ich es gerade für eine Ausbelichtung vorbereite. Weiß jemand, um welche Art von Krebs / Krabbe es sich handelt? Ingo? Ist es die Weißlinien-Felsenkrabbe, auch als weißgebänderte Springkrabbe bekannt? Dat Ei |
Zitat:
Auf jeden Fall ein sehr gelungenes Bild :top: Viele grüße Ingo P.S.:Rein zoologsich ist Krabbe richtig, umgangssprachlich hängt es aber von der Region ab, was man sagt. Und keiner nennt schliesslich zB den Taschenkrebs Taschenkrabbe.... |
Danke Ingo! Ich habe das Bild nun mit dem Titel "Grapsus albolineatus" versehen. Das würde sich zumindest mit vielen Bildern bei google decken.
Dat Ei |
Ja wirklich gelungene Aufnahmen, und wie es aussieht seid Ihr schon wieder im Urlaub gewesen. ;)
|
Zitat:
Zudem: das Bild stammt aus dem Indonesien-Urlaub im Jahr 2010, der Thread aus dem Jahr 2013. Also alles (k)alter Kaffee... Dat Ei |
Kellerasseln sind auch Krebstiere, diese hier sind aber weitaus ansehnlicher und dazu noch gut fotografiert.
Gruß Wolfgang |
Starkes und zugleich sehr interessantes Bild! Taugt mir!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr. |