SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A2 und die Zweifler (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=13861)

Schlunzi 20.12.2004 13:39

Hallihallo,
also direkt am Zweifeln bin ich nicht, sonst hätte ich ja die A2 nicht bestellt (das kommt vielleicht, wenn die Kamera erst mal da ist... ;) ), aber wenn ich den ein oder anderen Beitrag (auch über das Laden auf den PC...) so lese, denke ich, daß ich mich vielleicht doch für die canon pro1 hätte entscheiden sollen*duckundschnellwegrenn*....? Hoffentlich überfordert mich die Einstellerei bei der A 2 nicht.... :roll: . Fotografiert Ihr gar nicht im jpg-Modus? Werden die Bilder da immer "minderwertiger"?
Welche Einstellungen wählt Ihr für "bewegte Bilder"? Damit meine ich zum Bispiel sowas:

http://www.deutsche-doggen-von-belve...2093-18.12.jpg
Gewusel in der Welpenkiste....
viele Grüße
Sybille

ManniC 20.12.2004 13:53

Zitat:

Zitat von Schlunzi
Hoffentlich überfordert mich die Einstellerei bei der A 2 nicht.... :roll: . Fotografiert Ihr gar nicht im jpg-Modus? Werden die Bilder da immer "minderwertiger"?

Schnuckiputzi, bleib mal geschmeidig ;) ,

wenn deine Black Beauty erst da ist, kommt der Rest (fast) von ganz alleine - und für alles andere hast du dieses geniale Forum :top:

Ich hab mit A1 und A2 noch kein einziges RAW produziert und bin nicht unglücklich und minderwertig :D

Crimson 20.12.2004 13:54

Zitat:

Zitat von Schlunzi
also direkt am Zweifeln bin ich nicht, sonst hätte ich ja die A2 nicht bestellt (das kommt vielleicht, wenn die Kamera erst mal da ist... ;) ), aber wenn ich den ein oder anderen Beitrag (auch über das Laden auf den PC...) so lese, denke ich, daß ich mich vielleicht doch für die canon pro1 hätte entscheiden sollen*duckundschnellwegrenn*....? Hoffentlich überfordert mich die Einstellerei bei der A 2 nicht.... :roll: . Fotografiert Ihr gar nicht im jpg-Modus? Werden die Bilder da immer "minderwertiger"?
Welche Einstellungen wählt Ihr für "bewegte Bilder"?

Moin,

das mit den Einstellungen braucht am Anfang etwas Zeit, aber spätestens nach den ersten 500 Bildern sollte man die wesentlichen Dinge gelernt haben. Meines Wissens fotografieren die meisten hier jpeg und auch die Ergebnisse können sich IMO sehen lassen - die Hauptprobleme liegen sowieso meist zwischen den Ohren ;)
Bei bewegten Motiven hilft es, erstens so viel wie möglich manuell einzustellen und zweitens manuell zu fokussieren.

Edit: oh, schon wieder nur Zweiter :oops:

A2Freak 20.12.2004 14:39

Gewusel in der Welpenkiste? Schnickschnack!

Ich habe 7 Meerschweine und 2 Kaninchen in einem Käfig. Die Tiere haben sich absolut an JPG gewöhnt, bei RAW drehen sie sich um, weil ihnen das Abspeichern zu lange dauert, das wollen sie nicht...

Also, nach mir hat sich auf der Straße noch keiner umgedreht, weil ich nicht in RAW fotografiere.

Meine Einstellungen sind im Raum der A-Modus mit Blende 5.6 als Vorwahl, dabei wird in der Regel eine kurze Belichtungszeit von der Kamera automatisch eingestellt. Dazu den Weißabgleich auf "Blitz". Ein bißchen Geduld mit den Süßen, dann klappt es auch mit dem AF (Fix-Focus-Punkt angewählt). Eventuell bei Welpen etwas Baldrian in´s Futter, 1 bis 2 Kümmerlinge pro Tier verfehlen auch nicht ihre Wirkung :roll:

PS: Ich empfehle einen Aufsteckblitz, beim eingebauten kann es rote Augen geben.

Bendix 20.12.2004 15:00

Zitat:

Zitat von A2Freak
Die Tiere haben sich absolut an JPG gewöhnt, bei RAW drehen sie sich um, weil ihnen das Abspeichern zu lange dauert, das wollen sie nicht...

brüülllllll.....!! :crazy: :crazy:

Ralf

Schlunzi 20.12.2004 15:33

Zitat:

Zitat von A2Freak
Die Tiere haben sich absolut an JPG gewöhnt, bei RAW drehen sie sich um, weil ihnen das Abspeichern zu lange dauert, das wollen sie nicht...

.... naja, vor allem will ICH nicht lange warten....
....Baldrian ins Futter...tzzztzzztzzz.....

ManniC 20.12.2004 17:56

Zitat:

Zitat von Schlunzi

Für ultrakurze Belichtungszeiten nimmst du am besten CF-Karten mit ISO 1600 ;)

A2Freak 20.12.2004 23:38

Zitat:

Zitat von Schlunzi
Zitat:

Zitat von A2Freak

....Baldrian ins Futter...tzzztzzztzzz.....

Sorry, Baldrian natürlich in´s Trinkwasser!!!

A2Freak 20.12.2004 23:39

Zitat:

Zitat von ManniC
Zitat:

Zitat von Schlunzi

Für ultrakurze Belichtungszeiten nimmst du am besten CF-Karten mit ISO 1600 ;)

Die sind aber recht grobkörnig!

Tonsillus 21.12.2004 01:13

Zitat:

Zitat von A2Freak
Die sind aber recht grobkörnig!

Darum nehme ich lieber eine mit ISO 800 und sensibilisiere sie mit Quecksilberdampf!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.