![]() |
Ok verstanden.
Dann wäre noch die Frage, ob Auto HDR wirklich HDR macht oder auch eher Richtung PseudoHDR geht. Bei meinem Ghosting-Bild welches ich gerade im Kopf habe hätte ich mit RAW und Pseudo gleiche bus bessere Ergebnisse erzielt; behaupte ich mal. bydey |
Zitat:
Zitat:
Außerdem ist es schon so, dass die drei Aufnahmen bei Auto-HDR unterschiedlich lange belichtet werden. Man merkt das besonders, wenn man eine große Abstufung wählt. Dann kann man manchmal bei der längsten Belichtung auch schon mal mitzählen. |
Ich meinte mehr die Qualität und weniger die Technik.
bydey |
Zitat:
Früher (zu Zeiten von Minoltas Dimage Viewer) war das die einzige Möglichkeit, den 12bit-Sensorfarbraum in die 8bit-JPEG-Welt zu bringen. Aber mittlerweile gehört Tone Mapping ja zum Standard-Repertoire jedes besseren Raw-Konverters. Am Ende hast du eine abgeflachte Gradationskurve mit lokaler Kontrastverstärkung, egal auf welchem Weg du da hin gekommen bist. |
Ok meine beiden RAW konverter können das nicht.
Wenn man jedoch Lichter und Schatten weit genug zueinander korrigiert sieht es auch wie Tonmapping aus. bydey |
Zitat:
Das gilt insbesondere bei Nachtaufnahmen. :top: Nehmen wir als Beispiel einen Hafen mit diversen Jachten etc. - also ganz ganz dunkle Stellen und Spitzlichter von Straßenlampen oder beleuchteten Fenstern, Positionslichtern usw. Wenn man da eine Belichtungsreihe mit 5 Aufnahmen mit je 2EV Abstand (Beispiel 64, 16, 4, 1 und ¼ Sekunde) macht, erhält man in Summe 8EV. Die dunklen Stellen werden in der 64-Sekunden-Aufnahme schön durchgezeichnet, die Spitzlichter mit ¼ Sekunde schön bedämpft. In der HDR-Software werden diese Bilder mit einem enormen Belichtungsumfang einwandfrei verrechnet. Das kannst Du aber mit Pseudo-HDR vergessen, denn welche Belichtungszeit will man da nehmen? Entweder sind die Lichter ausgefressen oder die dunklen Passagen saufen ab. Da nützt Pseudo-HDR nichts mehr, denn wo nix ist, kommt auch nix. Warum? Die Spitzlichter sind weiß und die Schatten schwarz. Aber weiße und schwarze Flächen haben keine Zeichnung - ich kann also nur bedämpfen oder aufhellen - ohne aber darin Zeichnung zu finden! :flop: Und bitte jetzt nicht auf den Zeiten herumreiten - das war nur ein Beispiel! LG Gerhard |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr. |