SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Hilfe bei EBV (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138006)

Jahresprogramm 09.10.2013 18:21

Hallo rosenheimer,

Zitat:

Zitat von rosenheimer (Beitrag 1498025)
Was meinst Du mit mehr Tiefe und Fokus? Mehr Tiefenschärfe? Und Fokus. Was meinst Du damit? Den Fokus mehr auf entwas lenken oder "Fokus" als Schärfe?

OK - Mit etwas mehr Tiefe meine ich, dass sich der Pilz noch etwas besser vom Hintergrund trennen soll. Der sollte etwas besser freigestellt sein. Ich weiß nicht wie man es macht. Hintergrund abdunkeln, Pilz und die scharfen Bereichen noch mehr aufhellen, unscharfen Vordergrund weiter abdunkeln... an den Farben rumspielen. Der Pilz soll sofort ins Auge springen :evil: Ich hoffe es ist klarer was ich meine

Grüße
Alex

Dat Ei 09.10.2013 20:22

Moin, moin,

machen kann man viel, aber ob's einem besser gefällt...

Dat Ei

Jahresprogramm 09.10.2013 20:41

Hallo,
Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1498077)
machen kann man viel, aber ob's einem besser gefällt...

Ja doch - Kontras/Klarheit rauf oder noch was gemacht?

Grüße
Alex

Dat Ei 09.10.2013 20:48

Moin Alex,

nachdem Du die Nik Collection in der Evaluierung hast, habe ich hier den "Pro Contrast" der "Color Efex Pro 4"-Sammlung sowie "Viveza 2" mit drei Kontrollpunkten (auf den Schatten im Hintergrund, auf Pilzkappe/Pilzdeckel (ja mei, wie heißt denn der obere Teil offiziell?!?) und auf den Pilzstil) gearbeitet.

Dat Ei

---------- Post added 09.10.2013 at 21:02 ----------

Moin Alex,

die Straße kann man mit dem Silver Efex auch prima nach S/W konvertieren.

Dat Ei

rosenheimer 09.10.2013 21:26

Man könnte bei dem Pilz, so fern man will, den Hintergrund noch mit einem Weichzeichnungsfilter kaschieren...

Jahresprogramm 09.10.2013 21:41

Hallo,

so fast in Richtung SW könnte es bei der Straße gehen. Ich habe mir etwas in die Richtung altes verfärbtes DIA/Film vorgestellt:

Bild in der Galerie

Wobei ganz zufrieden bin ich nicht. Der Ton passt nicht...

Beim Pilz habe ich noch nicht wirklich eine Vorstellung - außer die Klarheit reinzudrehen.

Grüße
Alex

PS: Der Nik Color Efex Pro 4 will nicht starten :( Was soll das?

Karson 09.10.2013 22:16

Ein Klick in Color Efex:

Bild in der Galerie

Gruß
Karlo

Dat Ei 09.10.2013 23:14

Zitat:

Zitat von Jahresprogramm (Beitrag 1498102)
Ich habe mir etwas in die Richtung altes verfärbtes DIA/Film vorgestellt:

Bild in der Galerie

Wobei ganz zufrieden bin ich nicht. Der Ton passt nicht...

Das find ich aweng viel...

Wie wäre es mit so einem Ansatz?

Dat Ei

Jahresprogramm 10.10.2013 07:45

Hallo,

Zitat:

Zitat von Karson (Beitrag 1498116)

Ja, das kommt auch meiner Vorstellung entgegen. Es darf ruhig extremer sein....

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1498142)

Das ähnelt dem ursprünglichen Bild bis auf eine andere Farbtemp. sehr. Oder wurde noch was verändert?

Grüße
Alex

PS: Ich habe gestern Color Efex Pro 4 nicht zum laufen gebracht. In dem Taskmanager taucht das Programm auf und verursacht konstante Last - ich sehe aber nichts auf dem Bildschirm... Vielleicht ist es ein Problem mit der GPU-Beschleunigung... Wenn jemand ein Tipp hat, nur her damit!

dey 10.10.2013 08:40

Zitat:

Zitat von Jahresprogramm (Beitrag 1497950)
:ebv:

Hallo,

ich bin was EBV angeht ein absoluter Laie. Ich sehe nur immer wieder Bilder, die stark bearbeitet wurden und auf mich erst als gesamtes "Kunstwerk" aus Bildinhalt und Bearbeitung so gut wirken.

Das will ich auch...

Zitat:

Zitat von Jahresprogramm (Beitrag 1498187)
Es darf ruhig extremer sein....

Hi Alex,

ich halte es für den falschen Weg sich auf irgendwelche vorgefertigten Filter zu stürzen, ohne den manuellen Weg zu kennen. Deine Ergenisse werdensehr zufällig sein.
Vieles wirst du in ähnlicher Form auch durch eigenes Verschieben der Regler hinbekommen.
Dat Ei zeigte vor kurzem eine persönliche Weiterentwicklung älterer Aufnahmen, die er vor Jahren von Hand nach SW umgewandelt hat und nun noch mal mit Silver Effex neu aufgelegt hat (http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=135412). Das ist für mich der richtige Weg; wenn auch länger.

bydey

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.