SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Studio-Portrait - und ich hab keine wirkliche Ahnung... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137420)

Dana 24.09.2013 11:57

Vielen Dank für die weiteren, sehr intensiven Anregungen!

Ich habe durchaus ein, zwei Bilder, wo ich wohl instinktiv ein paar der Kritikpunkte von selbst gestrichen habe, allerdings ist vor denen Schloss und Riegel, weil meine Schwester irgendwas an sich auf diesen Fotos dann wieder nicht mag. Sehr schade.

Aber viele Punkte schärfen meinen Blick! Ich war völlig überfordert, habe einiges nicht gesehen, zB die vielen Haare am Pulli meiner Schwester, so dass jedes Bild eine Stempelorgie darstellt...und sollte ich nochmals Portraits schießen, werde ich auf so manches achten.

Komischerweise ist es mir nicht so wichtig, ob die Beine aus dem Bild ragen, wenn die Blicke und der Ausdruck stimmen... ist es denn so, dass "man" das einfach nicht macht, also das mit dem Abschneiden? Ich bin ja eh so ein Beschneider...ich schneide gerne auf Konzentration zusammen. Ist aber natürlich doof, wenn andere beim Betrachten dann das Gefühl von "Haltlosigkeit" bekommen, das will ich natürlich nicht!

amateur 24.09.2013 12:01

Hallo Dana,

sind doch gut geworden. Die ersten mit dem Blick von oben gefallen mir nicht so, die auf Augenhöhe umso mehr.

Ich mag das vierte am liebsten. Da wirken die Protagonisten lässig vertraut.

Stephan

Tom D 24.09.2013 12:06

Sehr gelungene Serie.

Ich habe nur einen kleinen Kritikpunkt.
Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, ist das Schattenband auf der (im Bild rechten) Wange deiner Schwester (bei Bild 4).
Keine Ahnung, ob das so muss oder nicht anders ging - ich empfinde ihn als störend.

Aber sonst - gut gemacht.

Edit: Bei Bild 5 ist das Lichtsetup wohl gleich geblieben zu Bild 4. Auch hier ist ein Schatten auf der Wange zu sehen, der aber hier viel natürlicher wirkt und nicht so bandförmig abgegrenzt.

hobbyfotograf1978 24.09.2013 12:08

mir gefallen die Bilder mit dem weißen Hintergrund. Beim 5ten Bild sind unten schwarze Punkte, da hast du wohl gestempelt?! Die beidem vor dem schwarzen HG könnte ich mir auch gut in sw vorstellen, aber da finde ich ihren Blick nicht soooo optimal.

fafnir 24.09.2013 12:41

moin Dana,
Bild 4 ist spricht mich am meisten an. Die beiden, Hund und Frauchen sind auf dem Bild richtig entspannt, und man sieht das Vertrauen und die Zuneigung in der Haltung der beiden, aber das Bild hat auch etwas melancholisches.
Für mich das beste Bild aus der Serie.

cf1024 24.09.2013 13:01

Hallo Dana,

ich finde die Serie gelungen. Hier brauchen wir keine Beauty-Retusche oder all das Zeugs was die Gesichter glatt bügelt. Ich finde die Fotos natürlich, und das war ja so auch sicher beabsichtigt. Und in der Tat, auf dem Display der Kamera fallen die vielen Kleinigkeiten die man nachher am Bildschirm sieht nicht auf. Das mit dem Schatten auf der rechten Wange vom Betrachter aus gesehen wäre mir sicher auch passiert. aber das lässt sich ja leicht korrigieren.

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1492237)
Ich habe nur einen kleinen Kritikpunkt.
Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, ist das Schattenband auf der (im Bild rechten) Wange deiner Schwester (bei Bild 4).
... - ich empfinde ihn als störend.

Dem kann ich mich anschließen.

Trotzdem war Bild 4 das erste welches ich angeklickt habe und auch mein Favorit. Ebenso haben beide Hintergründe was.

hennesbender 24.09.2013 13:20

Also mir gefällt eigentlich nur das letzte Portrait gut. Interessantes Licht mit schönen Schatten.

Zu den Hundebildern:

weiß & natürlich: Insgesamt wirkt die Serie für mich eher steril und unnatürlich. Aus meiner Sicht lässt sich in einem Studio kein natürlicher Effekt herstellen. Von daher hätte ich bei einem weißen Hintergrund eher eine stehende Pose des Models gemacht (Hund ggf. auch) und den Hintergrund so angeblitzt, dass beide quasi freigstellt sind. ("Wenn schon, denn schon"). Die Posen, die du gewählt hast, passen für mich eigentlich nur zu einer schönen Wiese oder einem gemütlichen Teppich.

dunkler Hintergrund: Hier hätte ich dann etwas mehr "Drama" gemacht. Streiflichter von hinten, so dass alles dann etwas krasser wirkt. Alles etwas düsterer. So wie es jetzt ist, finde ich die Bilder "flach".

Bei beiden Serien schlägt der Studiocharakter zu sehr durch, ohne aber die richtige Bildidee dafür zu haben.

Dana 24.09.2013 13:22

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1492234)
Hallo Dana,
Ich mag das vierte am liebsten. Da wirken die Protagonisten lässig vertraut.

Das vierte? Lässig? Du meinst das Hochkant, ja?
Da Hella vorhin auch zweimal das Vierte benannt hat und einmal das fünfte meinte, frage ich nach...?

@Schattenband: oha, das nennt man also Schattenband? Würdet ihr dann den Rest der Wange hinten zu den Haaren hin auch noch abdunkeln?

@Klaus: wie beschrieben, stehen und sitzen war nicht wirklich möglich, da Josh das nicht mehr wirklich kann. Wie gerne hätte ich es gehabt, dass er sogar auf zwei Beinen steht und Blödsinn macht wie früher, es geht halt nicht mehr. Knochenkrebs. Aber er ist noch lustig drauf, daher lebt er auch noch und wurde noch nicht eingeschläfert. Immer wenn sie denkt, sie müsse nun den letzten Gang gehen, rappelt er sich nochmals hoch.

Ansonsten denk bitte dran, dass dies (nach einem hilflastigen Versuch in Berlin) mein erstes richtiges Studioshooting war. Ich wusste überhaupt nicht, wohin ich zuerst schauen sollte. Vergleiche also mal deine allerersten Bilder mit meinen...vielleicht sind die näher aneinander als deine jetzigen mit meinen ersten. :D

Ansonsten kann ich aber teilweise das nachvollziehen, was du sagst. Das Shooting war einfach nur ein "mich mit Hund"...eine Idee hatten wir da nicht entwickelt. Es könnte sein, dass ich für ein Modell andere Wege gehen würde als für meine Schwester mit todkrankem Hund.

Trotzdem danke, ich nehme alles auf wie ein Schwamm!

Tom D 24.09.2013 13:25

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1492264)
@Schattenband: oha, das nennt man also Schattenband? Würdet ihr dann den Rest der Wange hinten zu den Haaren hin auch noch abdunkeln?

Mei. Keine Ahnung. Das habe ich so genannt, weil ich es nicht anders zu beschreiben wusste.
Auf dem 5. Bild geht der Schatten bis nach hinten, das finde ich besser - also ja. Wenn man das nachträglich noch machen kann.

Wolfgang_0455 24.09.2013 13:27

Mir gefallen alle Bilder richtig gut. :top:

Dass ich so gar nichts zu bemäkeln habe liegt sicher auch daran, das ich heute morgen selber beim Tierarzt war, weil mein Vierbeiner es selber nicht mehr lange machen wird.

Gratulation zu solch schönen Erinnerungsbildern.

Gruss, Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.