SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Mit der A58 entfesselt blitzen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137405)

meshua 02.10.2013 18:36

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1495705)
(...) Damit kann ich den Hauptblitz zur Decke als indirekte Lichtquelle nutzen und nur der kleine Zusatzblitz erhellt das abzulichtende Objekt direkt.

Technisch ja - es muß nur jeder für sich selbst entscheiden, ob er dieses weiterhin direkte Licht auch mag. Ich hingegen verwende schwarzen Moosgummi, um insbesondere das Streulicht von meinem Subjekt fernzuhalten und nur weiches Licht von der Wand/Decke zu nutzen. :top:


meshua

mrieglhofer 02.10.2013 19:55

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1495712)
Technisch ja - es muß nur jeder für sich selbst entscheiden, ob er dieses weiterhin direkte Licht auch mag. Ich hingegen verwende schwarzen Moosgummi, um insbesondere das Streulicht von meinem Subjekt fernzuhalten und nur weiches Licht von der Wand/Decke zu nutzen. :top:


meshua

Wie immer kommt halt drauf an. Im einen Fall hast eine Leuchte, im anderen Fall hast 2 Leuchten. Und direktes Licht ist ja nicht per SE schlecht. Man muss nur wissen, wie es sich verhält. Nur indirekt kann auch sehr (zu?) weich werden. Ist aber leichter damit zu arbeiten. Man kann ja praktisch nichts falsch machen ;-)
Ich mache das mit dem Flip-It, weil man da das Verhältnis direkt indirekt stufenlos einstellen kann. Da kannst z.B mit dem Blitz rehts oben in die Decke blitzen und von vorne genau dosiert aufhellen und ein Eye-light plazieren. Und das mit dem Blitz auf dernKamera.
Oder halt von links aufs Objekt direkt und gleichzeitig indirekt aufhellen entfesselt. Für ein Porträt in der Zeitung oder so schaut das schon sehr professionell aus, obwohl mit einem Blitz im Vorbeigehen gemacht.

robinhuetchen 26.10.2013 20:30

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1492055)
Um deine Erfahrungen bitten wir.;)

Hi,

so hat etwas länger gedauert bis ich alles zusammen gestellt und gekauft hatte.

Ich habe jetzt mit folgendem Equipment gestartet:
-Yongnuo RF-602/N Funkauslöser und Blitzauslöser für Nikon
-Walimex WT-806 Lampenstativ (256 cm)
-Manfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger bzw. Schirmhalter
-YONGNUO SPEEDLITE YN560 II
-Walimex 2-in-1 Reflex-/Durchlichtschirm (109 cm) weiß
Kosten waren ca. 170€ mit Versand.

Zum Funkauslöser:
Der RF-602 funktioniert einwandfrei mit der A58. Ich kann bis 1/160 problemlos fotografieren, was meinen Ansprüchen völlig genügt. Ab einer 1/200 sieht man den Verschluss (denke ich mal, da ist halt ein schwarzer Balken ;))

Zum Stativ:
Das WT-806 macht für mich einen qualitativ guten Eindruck für diese Preisklasse. Was ich super finde ist die Federung in diesem Stativ. Falls man mal eine Befestigung löst und nicht den Stab hält wird dieser beim Fall abgefedert.

Zum Blitz:
Ich habe mich für den YN560 II Blitz entschieden, da ich viele positive Bewertungen gelesen habe. Ich muss sagen bis jetzt kann ich alles mit diesem Blitz machen was ich zum Starten/Testen benötige. Die Verarbeitung macht auf mich auch wieder für diesen Preis einen sehr guten Eindruck.

Zusammenfassend ich wollte eine günstige Lösung um ersten einmal festzustellen ob mir diese Art der Fotografie Spaß macht. Bis jetzt habe ich keine negativen Erfahrungen beim testen und es macht mir riesen Spaß.

PJ_RDS 29.01.2014 22:59

Sony a58 und YN 560 Mark III
 
Tach liebe Leut,

bin neu hier und hoffe das die Frage in diese Abteilung gehört.

Habe mir eine Sony a58 geholt und mir die YN 560 Mark III plus RF602/N bestellt.
Wird es da Probleme mit der Spannung oder der Voltzahl geben?


Grüße

PJ

berlac 23.03.2014 13:06

Sehe ich das richtig: Es haben hier schon einige den Yongnuo RF-602/N, also die Nikon Version, erfolgreich zusammen mit der :a: 58 verwendet? Vielleicht kann das noch einmal jemand bestätigen bzw. seine Erfahrungen damit schildern.

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn es eine Übersicht gäbe, welches Zubehör denn mit dem neuen Sony-Multiinterface-Schuh funktioniert. Oder gibt es so eine Übersicht vielleicht schon irgendwo?

Trixer 04.04.2014 14:59

Hi!

Ich würde mir gern einen Blitz kaufen, für die a58. Ich habe keinerlei
Ahnung von der Materie, will nun aber einfach mal schauen und mir
ein günstiges System holen, also Blitz und Funkauslöser zum testen,
ob mir das Wireless blitzen liegt.

Nun wollte ich hier mal nachfragen, was ich am besten nehme, wenn
ich haupsächlich Porträts mit einem Beauty-Dish machen möchte!?

Ich habe den thread hier gelesen und da kam ja die Antwort, dass
der Auslöser Yongnuo RF-602/N ok ist und dazu einen gebrauchten
Metz 54MZ3 auch nicht schlecht wäre.
Ein anderer ist mit dem YONGNUO SPEEDLITE YN560 II Blitz zufrieden.

Was würdet ihr nehmen und wieso? Oder gibt es mittlerweile andere
Geräte, die ihr vorschlagen würdet? Preis sollte für Blitz und Funk-
auslöser nicht über 100€ hinausgehen, ist ja nur zum testen, ob mir
das Spaß macht und liegt.

Maarthok 04.04.2014 15:34

Yongnuo RF-602 (ca. 23,- EURO)

+

entweder

Yongnuo YN-560 III (mit eingebautem Empfänger) (ca. 65,- EURO)

oder

Yongnuo YN-460 II (ohne eingebautem Empfänger) (ca. 45-50 Euro)

Beim RF-602 ist allerdings der Empfänger dabei, da passt der Blitz drauf.

Das System ist allerdings vollständig manuell, also kein TTL / Automatik.

Trixer 04.04.2014 16:00

Erstmal danke für die schnelle Antwort!!

Ah ok, dass der Yongnuo YN-460 II kein TTL beherrscht,
wusste ich schonmal nicht. TTL wäre für mich schon
schön, aber bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, dann
den Metz 54MZ3 zu nehmen, denn ich weiß nicht, ob
TTL auch dann funktioniert, wenn der Blitz im Beauty-Dish
steck!?

Wenn die a58 dann trotzdem korrekt mist, würde ich wohl
den Metz nehmen, weiß da jemand mehr?

Maarthok 04.04.2014 19:09

Der Metz kann auch kein TTL.

Für TTL brauchst du auch einen auf das Sony TTL Protokoll abgestimmten Blitz.

Das sind aktuell nur die Sony Blitze, die du dann über den eingebauten Blitz der A58 im Modus WL auslösen könntest.

Trixer 04.04.2014 23:18

Oh man, ich bin ja bestens informiert!
Der Metz hat also auch keine TTL Funktion... :crazy:

Habe mir die von Sony mal angeschaut, wenn ich das
richtig sehe, gibt es drei Stück und der günstigste
(F20M) ist mir schon zu teuer.

Nun habe ich, wie man ja sicherlich auch gemerkt hat,
null Ahnung... Was soll ich machen? Den Metz, der ja
wenigstens eine Automatik hat (wobei ich immernoch
nicht weiß, ob die dann auch greift, wenn der Blitz im
Beauty-Dish steckt) und ich dort nur Blende und ISO
der Kamera einstellen muss oder dann doch den Yongnuo,
den ich dann ja komplett manuell bedienen muss!?

Was ist denn für den Anfänger besser geeignet?
Oder anders gefragt, bin ich mit den manuellen Ein-
stellungen eher überfordert oder hilft das beim lernen,
wie man mit Blitzen überhaupt am besten umgeht??


EDIT:

Habe nun mal noch ein wenig gelesen und mich vorerst
für den Manuellen Blitz entschieden.
Nun würde ich also den Funkauslöser (Yongnuo RF-602/N)
und dazu den Blitz (Yongnuo YN560-II) nehmen wollen.
Jetzt bin ich nur noch wegen dem, was ich oben gelesen
habe verunsichert...


Zitat:

Zitat von Maarthok (Beitrag 1567621)

...

+

entweder

Yongnuo YN-560 III (mit eingebautem Empfänger) (ca. 65,- EURO)

oder

Yongnuo YN-460 II (ohne eingebautem Empfänger) (ca. 45-50 Euro)

...

weil dort von entweder dem YN-560 III oder dem YN-460 II
die Rede ist, kann ich denn den YN-560 II auch nehmen, wie
ich das vorhabe oder geht der aus irgendeinem Grund nicht
mit dem Funkauslöser (Yongnuo RF-602/N) oder der a58 zu-
sammen? Spricht sonst noch etwas dagegen, woran ich nun
garnicht gedacht habe?

Sorry für mein wirrwarr hier, ich blicke nur leider kaum durch
und muss wohl erstmal etwas hier haben, in den Händen halten,
bevor ich anfange zu begreifen... :? Ich gelobe Besserung!! ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.