![]() |
Habe den Thread etwas spät gesehen und heute 1.02 auf meine 99 aufgespielt. Beim Update hatte ich aber das 50Z drauf und auch unter 1.01 wurde die Objektivversion bereits angezeigt (zu 99,9% :))
|
Meine A37 zeigt mit dem 18-135 ebenfalls Objektiv Version 01 an! Geht wohl bei den Objektiven, die die Firmware für die Korrektur schon drinnen haben.
Bei der A65 wird nichts angezeigt. -> Bild in der Galerie |
Danke für die Info!
In die Tabellen eingepflegt: :arrow: klick und klack. Das eröffnet neue Möglichkeiten: eine A37 zum Basteln liegt hier seit ein paar Tagen rum, eine A99 zu diesem Zweck "schlachten" wäre doch etwas heftig :top: Ich gehe jetzt davon aus, dass auch die A57 und A58 "es" kann, ebenso -wie von Dir vermutet- alle Objektive, die ihre Korrekturparameter im "ROM" mitbringen, also alles ab LID 64 (sortierte Liste s.o. unter "klick") Was mich wundert: dass diese doch nicht gerade geringfügige Änderung erst jetzt bemerkt wurde. Auch in anderen A-mount-Foren ist dies niemandem aufgefallen, obwohl die Gehäuse und Objektive, welche diese Funktion unterstützen, mindestens (A37+ SAL-18135) seit Sommer 2012 im Handel verfügbar sind :roll: |
Zitat:
Ich denke die Korrekturdaten stehen immer in der Firmware der Kamera, nicht im Ojektiv.:lol: |
|
Zitat:
|
Zitat:
Hat sich mittlerweile geklärt, da A37 und A57 dies auch beherrschen, kann es nicht erst mit der V1.02 in die A99 implementiert worden sein. Mein Verdacht war, dass dies eines der Features der nebulösen Beschreibung des fw-Updates war. Hier wird A57 und SAL-1650 als "ja/ja" bestätigt, ist alles eingepflegt. Nachtrag: das SAL-1650 überrascht mich jetzt: es hat eine (mglw!) updatefähige Firmware, benötigt aber für die Korrekturen die Unterstützung durch Tabellenwerte in der Kamera-Firmware. Eventuell ist das Ganze noch nicht fertig (gewesen), und da die Tabellenwerte für das SAL-1650 schon in der Kamera-Firmware eigebaut waren, hat man auf ein mögliche Update bislang verzichtet. |
Zitat:
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Entschuldigt die besch.... Qualität. Unterwegs mit dem Handy... |
Dank' Dir, A58 ergänzt.
Für solche Zwecke ist die Bildqualität völlig nachrangig, solange man den Inhalt erkennen kann ;) Ich gehe davon aus, dass alle Objektive, die in der V1.04 bei A57/A37 intern korrigiert werden, auch von der A58 V1.00 intern korrigiert werden können, da die A58v1.00 erst nach der A57/A37v1.04 veröffentlich wurde und bislang alle gleichzeitig veröffentlichten Firmware-Versionen diebezüglich den gleichen Stand aufwiesen. Klare Aussagen auf den Sony-Seiten findet man zum Thema leider nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr. |