![]() |
Ich stimme Winsoft zu, Fine reicht allemal. Wichtig ist die volle Bildgröße 8 MP. Sollte man immer einstellen, damit einen kein Ausschnitt-Wunsch später eiskalt überrascht.
Wem die Bilder zu langsam in den PC laden, sollte lieber die Anschaffung eines echten UBB 2.0-Kartenlesers für wenig Geld in Erwähnung ziehen. :D |
Zitat:
|
@K.P.
Ich bin völlig deiner Meinung. Aber man muss auch zugeben, dass gewisse Motive eine höhere Komprimierung einfach besser vertragen als andere. |
Zitat:
Im TIFF der Dimage wird ebenfalls komprimiert (Nicht jedes TIFF ist unkomprimiert!!!). Damit sind auch dort Artefakte sichtbar. Lediglich in RAW kann man bei nicht praxisrelevanten Riesenvergrößerungen eine geringfügig bessere Kantendarstellung (mit Mühe) erkennen. Die Bildbeispiele hierzu hatte ich bereits gepostet. |
Zitat:
|
Meint Ihr, die alte Grundsatzdiskussion hilft Anna weiter? ;)
Anna, an Deiner Stelle würde ich auch grundsätzlich mit 8MP fotografieren. Ganz einfach aus dem Grund, dass Du vorher nicht weiss, ob Du vielleicht zufällig das Bild Deines Lebens machst und später keinen Ausschnitt mehr davon machen oder es groß ausbelichten lassen kannst, nur weil Du die Auflösung heruntergefahren hast ;) Dann zur eingestellten Qualität. Wie man sieht, ist das eine Grundsatzfrage, die immer wieder aufkommt. Mach es doch einfach so: Probier einige Möglichkeiten durch, bis Du die für Dich optimale Einstellung herausfindest. Kostet doch nichts, dafür sind wir ja digital ;) Viele Grüße Tina |
Zitat:
Ganz klar sind die meisten User mit JPG bestens bedient. Wo es allerdings um feinste Strukturen geht, wie in der Macrofotografie, ist JPG schlichtweg überfordert. |
warum
Gibt es einen Grund mit kleinere Auflösung zu foten als Süeicherplatz ( Dürfte eigentlich bei den speicherpreisen keine Rolle spielen ) oder Geschwindigkeitsvorteil bei Serien Bilder , da kann es sinn machen,aber sonst wohl nicht.
|
Zitat:
|
Zitat:
Hier also NOCHMALS die Vergleiche: RAW TIFF ExtraFein Fine Standard Jetzt mache sich jeder selber ein Bild, mit welcher Qualität bzw. Kompression er künftig (ohne physikalische Theorie) fotografieren will... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr. |