SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 65V - tot?! - Lässt sich nicht mehr einschalten... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136464)

commanderkeen 29.08.2013 18:00

Danke noch einmal für die Hinweise mit der Garantie und Gewährleistung, eigentlich war mir das Thema nicht unbekannt aber die Reaktion des Händlers hat mich irgendwie verunsichert. Jetzt habe ich schriftlich nach einer Reparatur verlangt und die Kamera wird nun morgen abgeholt und und überprüft/repariert...Hoffe es klappt.

mrieglhofer 29.08.2013 18:36

Sonst wurden ich mal beim Verbraucherachutz vorbeischauen. Es gibt immer Händler, die Konsumentenrechte verweigern. Letztes wollte ein Verkäufer einen Austausch meines Pavillons verweigern, weil der Wind zu heftig gewesen sein soll. Nur im Angebot und Prospekt stand nicht davon, dassder nur Windstille verträgt. Daweil ziehen diemChinesen die Schrauben so an, dass das Plastik schon bei der Lieferung gebrochen ist.

Dein Verkäufer war halt ein wenig dumm. Eleganter ist, auf Beweislastumkehr zu gehen und von dir zu verlangen, den Beweis anzutreten, dass der Fehler bei der Übergabe vorhanden war. Das kannst du nicht und der Händler ist völlig legal aus dem Schneider. Daher hast defacto nur 6 Mo Gewährleistung, der Rest ist eh schon Kulanz ;-)

freechair 29.08.2013 18:44

Zitat:

Zitat von suali (Beitrag 1482743)
Die sprechen von Garantie, wir hier von Gewähleistung.
Garantie ist 6 Monate auf Elektronikgeräte Pflicht in Deutschland, alles weitere ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers.
Gewährleistung ist ein ganz ein anderes Thema.

Und wie kommst du auf die Idee, dass es sich hier um einen Gewährleistungsfall handelt?

erich_k 29.08.2013 18:57

Zitat:

Zitat von freechair (Beitrag 1482793)
Und wie kommst du auf die Idee, dass es sich hier um einen Gewährleistungsfall handelt?

Na ganz einfach, weil die Kamera noch keine 2 Jahre alt ist und ein Defekt vorliegt ...

combonattor 29.08.2013 19:03

Hallo,
mach mal das Objektiv ab und klapp den Spiegel und schau ob den Sensor zu sehen ist oder ob der Verschluß zu sehen ist.
Gruß,Alex

freechair 29.08.2013 19:25

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1482798)
Na ganz einfach, weil die Kamera noch keine 2 Jahre alt ist und ein Defekt vorliegt ...

Gewährleistung bedeutet aber, dass bereits beim Verkauf ein Defekt vorlag, der innerhalb der zwei Jahre entdeckt wurde.

commanderkeen 29.08.2013 20:08

Zitat:

Zitat von combonattor (Beitrag 1482804)
Hallo,
mach mal das Objektiv ab und klapp den Spiegel und schau ob den Sensor zu sehen ist oder ob der Verschluß zu sehen ist.
Gruß,Alex

Hi Alex,

der Sensor ist zu sehen...
Ist das gut oder schlecht?

Grüße
Paul

combonattor 29.08.2013 20:14

Zitat:

Zitat von commanderkeen (Beitrag 1482829)
Hi Alex,

der Sensor ist zu sehen...
Ist das gut oder schlecht?

Grüße
Paul

Wenn der Sensor zu sehen ist dann ist vielleicht der Verschluß nicht defekt.
Gruß,Alex

KleineBlende 29.08.2013 20:36

Bitte vor Einsendung prüfen

Mit meiner Alpha 55 hatte ich nahezu ein gleiches oder ein selbiges Problem. Keine Möglichkeit die Kamera einzuschalten.

Bitte prüfen:
Akku herausnehmen, in das Ladegerät einsetzen. Kurz laden (bei mir reichten millisekunden), zuvor am besten das Objektiv komplett abnehmen. Sollte ein einfaches Objektiv vorhanden sein, kann dieses aufgesetzt werden (Kit Objektiv, oder altes Minolta Objektiv).
Nach diesem Kurzladevorgang genau diesen Akku einsetzen und dann erst die Kamera einschalten. Sollte es funktionieren, haben Sie gewonnen, bis sie das Objektiv vom letzten Bild aufsetzen.

Unerklärlich, bitte probieren.

Gruß
Frank-Werner

commanderkeen 29.08.2013 21:06

Zitat:

Zitat von KleineBlende (Beitrag 1482839)
Mit meiner Alpha 55 hatte ich nahezu ein gleiches oder ein selbiges Problem. Keine Möglichkeit die Kamera einzuschalten.

Bitte prüfen:
Akku herausnehmen, in das Ladegerät einsetzen. Kurz laden (bei mir reichten millisekunden), zuvor am besten das Objektiv komplett abnehmen. Sollte ein einfaches Objektiv vorhanden sein, kann dieses aufgesetzt werden (Kit Objektiv, oder altes Minolta Objektiv).
Nach diesem Kurzladevorgang genau diesen Akku einsetzen und dann erst die Kamera einschalten. Sollte es funktionieren, haben Sie gewonnen, bis sie das Objektiv vom letzten Bild aufsetzen.

Unerklärlich, bitte probieren.

Gruß
Frank-Werner

Hi Frank,

hab leider nur mein Sigma-Objektiv, hab es jetzt einfach mal ohne versucht aber das selbes Verhalten wie immer...

Trotzdem danke!
Grüße
Paul

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.