SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Fehmarn Panoramen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136083)

HoSt 21.08.2013 13:17

sodele... Mittagspause vorbei ;)

-> Bild in der Galerie

der_knipser 21.08.2013 13:55

Uii, jetzt willst Du es ganz genau wissen!
Dann hab ich auch nochmal extragenau nachgeschaut.

Für den unbedarften Betrachter sieht das Bild vermutlich genauso gut aus wie das erste. Aber nicht, wenn man es wirklich prüft. Der Horizont links unter der Brücke und der freie Horizont rechts haben jetzt exakt die gleiche Höhe, soweit man das auf dieser Bildgröße erkennen kann. Das Problem liegt aber jetzt mitten dazwischen im Bereich des Landstreifens. Hier steigt das Wasser über den Pegel hinaus, den es an den Bildrändern hat, das kann in Wirklichkeit nicht sein, und das muss auch auf dem Bild nicht so sein. ;)

HoSt 21.08.2013 14:15

Man könnte meinen, du seist Finanzbeamter :D

Im Ernst... die Küstenlinie muss doch nicht in jedem Fall "gerade" sein, wenn das gegenüberliegende Ufer Buchten oder Landzungen hat, dann verläuft die Wasserlinie doch nicht waagerecht, oder täusche ich mich da?

... aber dafür ist es jetzt zumindest wieder 360°

der_knipser 21.08.2013 14:53

Ich habe mich seit ein paar Jahren intensiv mit Panoramen beschäftigt, und deshalb fallen mir diese Dinge auf. Eine Landzunge, die vom Horizont her ins Wasser ragt, kann die Wasserlinie nur nach unten hin verformen, aber niemals nach oben. Das Panorama ist an der Stelle eindeutig zu hoch, und am entgegengesetzten Landblick zu niedrig, nur dass es dort wegen unregelmäßiger Geländeformen nicht auffällt.

Finanzbeamte stecke ich diesbezüglich in den Sack! :lol:

HoSt 21.08.2013 14:56

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1479532)
Eine Landzunge, die vom Horizont her ins Wasser ragt, kann die Wasserlinie nur nach unten hin verformen, aber niemals nach oben.

... da hast du wohl sehr recht.

der_knipser 21.08.2013 16:08

Ich würde gerne die technischen Hintergründe erklären, was und wie man machen muss, um eine perfekte Ausrichtung hinzubekommen, aber ich bin unsicher, ob Dein Thread im Bildercafé der richtige Ort dafür ist.

Auf dem kommenden Alpha-Festival erzähle ich das sowieso im Workshop, komm doch einfach dazu! ;)

HoSt 21.08.2013 17:24

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1479550)
Ich würde gerne die technischen Hintergründe erklären, was und wie man machen muss, um eine perfekte Ausrichtung hinzubekommen, aber ich bin unsicher, ob Dein Thread im Bildercafé der richtige Ort dafür ist.

Dann lass es doch einfach von deiner besseren Hälfte hier abtrennen und in die Fotowerkstatt verschieben, da passt es perfekt und ich kann noch viel mehr lernen - und andere auch.

Zitat:

Auf dem kommenden Alpha-Festival erzähle ich das sowieso im Workshop, komm doch einfach dazu! ;)
Tja... der Termin liegt für mich/uns sehr unpassend, leider. Knapp zwei Wochen später sind Herbstferien und wir sind für 9 Tage auf Mallorca. Da noch das Festival einschieben passt einfach nicht.

fallobst 21.08.2013 17:32

Wie kann ich denn diese Panoramen so betrachten, dass ich wirklich einen Rundumblick habe, wie es mir die 360° versprechen.
Dann könnte man doch auch die Wasserlinie besser erkennen und beurteilen.

Es grüßt Matthias

André 69 21.08.2013 17:49

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 1479572)
Wie kann ich denn diese Panoramen so betrachten, dass ich wirklich einen Rundumblick habe, wie es mir die 360° versprechen.

Hi,

mit dem DevalVR, ist eine einzelne Datei (Program), Verknüpfung auf den Desktop, dann das zu betrachtende Panorama draufziehen, fallen lassen. Ganz einfach!

http://www.devalvr.com/paginas/productos/index.html

Gruß André

der_knipser 21.08.2013 18:58

Ich nehme auch gerne den FSPViewer, der ebenfalls ohne Installation auf dem PC läuft. Den Rundblick kann man schön sehen, aber ob der Horizont gerade ist, lässt sich im bewegten Bild schwer feststellen. Das geht im geraden besser, wenn man es in groß betrachtet, einen Klebezettel in Höhe der Wasserkante auf den Monitor pappt, und das Bild horizontal scrollt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.