SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: Rauschen!!! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135863)

Sushirunner 13.08.2013 20:20

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1476642)
Du kannst einmal das Bild zur Übersicht mit 1000er Kantenlänge hier einstellen und zusätzlich drei 100% Ausschnitte ("Crops") aus deinem Bild, welche das "Rauschen" in dunklen, mittleren und hellen Bereichen zeigen. Wäre das ein Vorschlag?

meshua

Ja bitte, mich würde das auch interessieren!

@ Andreas, was meinst du mit 178kb? Warum ist das so wenig?

der_knipser 13.08.2013 20:21

Nur mal eine Idee: Du hattest nicht zufällig eine DRO-Einstellung eingeschaltet? Die würde das Rauschen sofort erklären.

Sushirunner 13.08.2013 20:23

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1476647)
Nur mal eine Idee: Du hattest nicht zufällig eine DRO-Einstellung eingeschaltet? Die würde das Rauschen sofort erklären.

Die wirkt aber nicht im RAW, oder?

der_knipser 13.08.2013 20:27

Ooops, da kannst Du recht haben. Aber verglichen habe ich das selbst noch nie.

TONI_B 13.08.2013 20:32

Zitat:

Zitat von andreasibiza (Beitrag 1476602)
Bei den JPEGs hatte ich die RM eingeschaltet...

Welche RM? Die Hohe-ISO-RM oder die Langzeit-RM? Denn bei 30s und ISO800 ist ohne Langzeit-RM kein gutes Ergebnis zu erwarten - egal welche Kamera (bzw. Hersteller). Möglicherweise auch noch in einer der letzten sehr warmen Nächte?

Das (Dunkel)-Rauschen verdoppelt sich jeweils bei einer Temperaturerhöhung von 6K. D.h. wenn es in dieser Nacht - so wie bei uns - vielleicht 25°C hatte, ist das Rauschen 10-20x höher als in einer kalten Winternacht...

Warum wird immer gleich die Kamera verdammt ohne sich über die grundlegenden technischen und physikalischen Gegebenheiten zu informieren?

usch 13.08.2013 20:32

Zitat:

Zitat von andreasibiza (Beitrag 1476602)
Bei den JPEGs hatte ich die RM eingeschaltet usw.

Und warum nicht bei den RAWs? Da brauchst du dich nicht zu wundern. Gerade die Langzeit-Rauschunterdrückung ist bei 30 Sekunden Belichtungszeit wichtig, zerstört (im Gegensatz zur High-ISO-Rauschunterdrückung) keine Bilddetails und läßt sich ohne separat aufgenommenen Darkframe auch nicht nachträglich im RAW-Konverter machen.

Edit: Eine halbe Sekunde zu spät :D

mrieglhofer 13.08.2013 20:41

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1476651)
Ooops, da kannst Du recht haben. Aber verglichen habe ich das selbst noch nie.

Also bei den früheren Kameras hatte es bis DRO Auto einen Einfluss, drüber nicht.

gili89 13.08.2013 21:59

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1476659)
Und warum nicht bei den RAWs? Da brauchst du dich nicht zu wundern. Gerade die Langzeit-Rauschunterdrückung ist bei 30 Sekunden Belichtungszeit wichtig, zerstört (im Gegensatz zur High-ISO-Rauschunterdrückung) keine Bilddetails und läßt sich ohne separat aufgenommenen Darkframe auch nicht nachträglich im RAW-Konverter machen.

Darkframe extra machen sollte trotzdem die erste Wahl sein! Die Langzeit-RM bringt nicht wirklich viel (selbst getestet).

Überhaupt sind mehrere gleiche Aufnahmen wichtig.
Hier mal ein Beispiel, a580, 17mm, f/2.8, Iso1600 - 15 Aufnahmen gestacked mit Fitswork:
klick

miaz 13.08.2013 22:30

Zitat:

Das mit dem Hochladen hab ich erst mal sein lassen...würde wohl bei 178kb nicht so auffallen.
Bis 500kb kannst Du hochladen, das sollte doch aussagekräftig sein.

RainerV 13.08.2013 22:37

Zitat:

Zitat von gili89 (Beitrag 1476688)
Darkframe extra machen sollte trotzdem die erste Wahl sein! Die Langzeit-RM bringt nicht wirklich viel (selbst getestet).

Die Langzeit-RM ist eine Minderung per Darkframe. Allerdings ist Letztere auf maximal 30 Sekunden beschränkt. Das bringt nach meiner Erfahrung absolut saubere Ergebnisse, wobei ich es zugegebenermaßen nicht mit der A77 gemacht habe.

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.