SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Du bist doch bescheuert! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135844)

jhagman 13.08.2013 13:59

Zitat:

Zitat von Sushirunner (Beitrag 1476468)
Ich habe öfter erlebt, dass Leute mit Super-Zoomern etc. gar keinen Bezug zu dem Hobby haben - die erklären einen wirklich für blöd, wenn man erzählt, dass alleine mein Objektiv doppelt so viel kostet wie ihre Kamera, aber "nur" 3-fach-Zoom kann :roll:

Spätestens, wenn man sich die fertigen Bilder anschaut, sind solche Kamera-Schwanzvergleiche doch völlig egal :mrgreen:

Wenn man mitleidig belächelt wird lasse ich ein : Doch die kann auch Bilder machen und nicht nur geil aussehen" hören.

Im übrigen bekomme ich zunehmend dein Einruck das die "Weisse Fraktion" zumeist ihr Equipment spazieren trägt um es an die frische Luft zu bringen :-)

Und einen überzeugten Iphone-User wirste nicht bekehren können.Wozu auch. Spätestens wenn er versucht mit ner A57 zu telefonieren wäre die enttäuschung arg groß und seine Meinung bestätigt.

Sushirunner 13.08.2013 14:24

Wobei so'n iPhone natürlich auch seine Daseinsberechtigung hat , wenn man mal eben schnell ein Photo machen will. Ich kenne diverse Kollegen, die frisch Eltern geworden sind, die machen fast alle Photos nur mit dem iPhone, einfach weil man es immer schnell griffbereit hat. Apple macht ja auch gerade Werbung mit "Jeden Tag machen mehr Menschen Photos mit dem iPhone".
Auf Facebook gibt es ja praktisch keine Photos mehr, die nicht mit Instagram oder Vignette oder... gemacht werden. Und dafür reicht es auch: Um sie auf Facebook zu laden oder auf dem Handydisplay zu betrachten. Trotzdem würde ich diese iPhone-Bilder nicht unter "Fotografie" einordnen, weil es halt in der Regel nur Schnappschüsse sind.

André 69 13.08.2013 14:24

Hi,

wenn ich ehrlich bin, kenne ich solche Unterhaltungen eigentlich nicht.
Ich muss keinem sagen, daß eine Kamera 3000€ kostet, oder das Objektiv 3x so teuer ist wie die Kamera meines Gegenüber ;)

Was schon eher passiert, wenn ich mit dem Stativ fotografiere, daß Leute fragen was ich für Fotos mache (Panoramen), oder daß ich mal unaugefordert Bilder auf einer 99€ Knipse unaufgefordert anschauen muss, um sie toll zu finden, mit stolzgeschwelgter Brust, sowas ja.
Und Leute die mich auf die Cam direkt ansprechen bekommen von mir freundlich zu hören, daß die Kamera schon alt ist, aber noch ganz gut ... also keinen Grund sie doof zu finden, denn sie haben ja was aktuelleres, ihre Welt ist in Ordnung :cool:

Gruß André

sirkrieger 13.08.2013 15:01

Preis

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 1476516)
Hi,

wenn ich ehrlich bin, kenne ich solche Unterhaltungen eigentlich nicht.
Ich muss keinem sagen, daß eine Kamera 3000€ kostet, oder das Objektiv 3x so teuer ist wie die Kamera meines Gegenüber ;)

Was schon eher passiert, wenn ich mit dem Stativ fotografiere, daß Leute fragen was ich für Fotos mache (Panoramen), oder daß ich mal unaugefordert Bilder auf einer 99€ Knipse unaufgefordert anschauen muss, um sie toll zu finden, mit stolzgeschwelgter Brust, sowas ja.
Und Leute die mich auf die Cam direkt ansprechen bekommen von mir freundlich zu hören, daß die Kamera schon alt ist, aber noch ganz gut ... also keinen Grund sie doof zu finden, denn sie haben ja was aktuelleres, ihre Welt ist in Ordnung :cool:

Gruß André

Das habe ich natürlich unglücklich formuliert. Die Leute fragen meistens: was hast du für ne Kamera, was kann die, wie teuer war die. Und darauf antwortet man dann halt. Ich erzähle nicht unaufgefordert was mein Equipment wert ist. Meistens sind es Leute die dich als ambitionierten Fotografen kennen. Wildfremde fragen nicht was die Kamera kostete.

henry_g 13.08.2013 16:09

Manche hier sind aber ein wenig dünnhäutig wie es scheint:shock:. Ich sorge mit meinen Vorlieben und Spezialitäten schon bei unserem Stammtisch für Heiterkeit, was ich "in freier Wildbahn" schon so alles erlebt habe . . .glaube das reicht bald für einen Roman. Ich habe besonderen Spaß daran altes und neues Equipment zu kombinieren auszutesten oder einfach nur zu benutzen und habe da auch einige "extrem" auffällige Objektive und auch Blitzgeräte. Ausserdem kann ich an keinem Flohmarkt, Fotoladen, Börse . . . . vorbeigehen ohne mich durch die Kramecken zu schnüffeln, wahrscheinlich GAS (Gear Aquisition Syndrome:cool:) im Endstadium. Benutze zum Beispiel ganz gerne ein Tamron SP 28-135 1:4-4.5 an der NEX6 (ist ein Objektiv mit M42 Anschluß) Kaufpreis war 3 Sfr oder derletzt: Leider ist mir ein Kollege 2 Sekunden zuvorgekommen und es ist (noch:D) in seinem Besitz, ein als altes unvollständiges Teleskop gekauftes Spiegeltele MTO 10/1000 (Russentonne) auch mit M42, für 5 Sfr. Manchmal mache ich mir den Spass und lasse die Preisschilder noch eine Weile daran (um ein bischen Mitleid einzuheimsen:cool:). Generell ist es wohl so, wenn man richtige Hobbies hat oder/und vom Mainstream abweicht provoziert man damit zwangsläufig mehr Reaktionen als irgendeine graue Maus in der Menge anderer grauer Mäuse. Ich halte es mit meinere Reaktion unterschiedlich je nach Tagesform: öfters reagiere ich auf irgendwelche Ansagen weitestgehend überhaupt nicht, manchmal lasse ich mir auch die Grundlagen der Fotografie auf dem Smartphone erklären und verspreche am Schluß das ich dann auch mal anfange darauf zu sparen. Gerne stelle ich mich auch mal dumm und fordere den Gegenüber ein bischen heraus, wenn aber meine Ansagen nicht als Satire verstanden werden sondern für Ernst genommen werden habe ich die schönste Unterhaltung:top:.

PS: öfters bin ich aber auch ganz "normal" unterwegs, mit "richtigen" AF Objektiven an der Kamera.

mrieglhofer 13.08.2013 16:13

Meist lässt such mit den Leitern eh ganz gut reden. Es gibt ja gute Gründe, dass sie für ihre Aufnahmen ihre Kamera haben. 99% sind soundso Knipsbilder, ob mit iPhone oder mit A99 ist da ja egal. Und für 99% würde eine normale Kompakt Kamera dafür auch locker ausreichen. Deswegen sind wir ja überwiegend Amateure. Da spielt ja das keine Rolle, die Hauptsache man hat Spass damit.
Seit Jahren nehme ich in Urlaub nur meine S90 mit ein wenig Spezialzeug mit, mache danach Photobücher, Tableaus und Multimedia Shows. In keinem Fall hat mir die Qualität dafür nicht locker gereicht. Einzig nicht freistellen zu können stört wirklich. Das nachträglich in PS zu machen , ist eine Tortur. Und halt kein Sucher.
Klar würde ich jetzt viele Bilder nicht verkaufen können, weil das dafür oft nicht reicht. Nur verkaufe ich meine privaten Bilder eh nicht ;-)
Und das erkläre ich ihnen auch so und dann verstehen sie meist auch, dass für eine Hochzeit, einen Event andere Regeln gelten.

TONI_B 13.08.2013 16:39

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1476544)
Meist lässt such mit den Leitern eh ganz gut reden...

Dass die Leute im heiligen Land Tirol besondere Fähigkeiten haben, ist mir als "Wahltiroler" klar - aber mit Leitern reden...:lol::cool::top:

mrieglhofer 13.08.2013 16:41

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1476553)
Dass die Leute im heiligen Land Tirol besondere Fähigkeiten haben, ist mir als "Wahltiroler" klar - aber mit Leitern reden...:lol::cool::top:

Liegt weniger an Tirol sondern am Android. Brauchst nur "gpo" schreiben, macht es FPÖ daraus. Völlig sinnlos.

DerRappi 13.08.2013 16:57

Nothing is a feature unless it can be turned off...
So kann man auch die autom. Korrektur abschalten ;-)

mrieglhofer 13.08.2013 18:56

Zitat:

Zitat von DerRappi (Beitrag 1476558)
Nothing is a feature unless it can be turned off...
So kann man auch die autom. Korrektur abschalten ;-)

Weiss ich eh, aber auch ich mache manchmal Fehler. Das Ding ist nur nicht lernfähig. Könnte sich ja merken, wenn ich die Bachspace Taste drücke und nicht jedesmal wieder das gleiche verhuntzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.