SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Grünwidderchen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135728)

BeHo 09.08.2013 22:35

Auto-ISO kann man doch bei der :a:99 begrenzen - z.B. bisx. 800 ISO. Das sollte einigermaßen unproblematisch sein. Ggfs. dann noch DRO aus.
Nachträgliches Entrauschen geht ja auch noch (Du solltest mal meine kürzlich hier gezeigten BoGa-Bilder mit der :a:77 bei ISO 800 vor dem Entrauschen sehen), Nachträgliche Verwacklungs- oder Bewegungsunschärfe zu entfernen, ist dagegen weitaus schwieriger bzw. teilweise unmöglich. Und lieber Rauschen als unscharf.

Leider bist Du nicht auf meine Frage eingegangen, ob Du nach dem Verkleinern nachschärfst. Eventuell liegt ja hier ein Teil des Problems.

BeHo 09.08.2013 22:39

Zitat:

Zitat von DigiBiL (Beitrag 1475638)
Aber das rauscht ja nun wohl. Ich wurde in meinem Einsteiger-Thread auch darauf hingewiesen.

Lass Dich nicht verrückt machen. Für mich ist das Rauschen hier mehr als akzeptabel. :)

myserycrash 09.08.2013 22:46

Zitat:

Zitat von DigiBiL (Beitrag 1475638)
Hier hatte ich die Werte annähernd so, wie du es empfiehlst:

-> Bild in der Galerie

Aber das rauscht ja nun wohl. Ich wurde in meinem Einsteiger-Thread auch darauf hingewiesen. Aber natürlich teste ich weiter. Werde mir eure Tipps am WE mal vornehmen und eine Reihe machen, bei gleichen Bedingungen.

Bis dahin Danke für eure Geduld!

Da rauscht aber nicht wirklich viel. Fotografierst du in Raw oder Jpeg? Hast du am Bild noch was verändert?

DigiBiL 09.08.2013 22:58

Zitat:

Zitat von DigiBiL (Beitrag 1475627)
...
Zur Nachbearbeitung - ja ich schärfe nach dem Verkleinern nach (ich nutze PSE).

Doch, doch, ich schärfe nach. Aber wie du schon bemerktest, wenn die Schärfe fehlt, kannst du sie nachträglich auch nicht mehr reinzaubern.

BeHo 09.08.2013 23:01

Sorry, das hatte ich wohl überlesen. :oops:
Gut, dass jetzt Ausschlafwochenende ist.

DigiBiL 09.08.2013 23:07

Zitat:

Zitat von myserycrash (Beitrag 1475642)
Da rauscht aber nicht wirklich viel. Fotografierst du in Raw oder Jpeg? Hast du am Bild noch was verändert?

In diesem Falle sind es JPGs. Das Bild ist nur seitlich beschnitten. Ach ja und das Glas etwas abgewedelt und natürlich nach dem Verkleinern partiell nachgeschärft.

myserycrash 10.08.2013 08:30

Dann mach doch mal ein Paar Testfotos mit steigender ISO und schau mal was ooc noch erträglich ist. Und in Raw könntest du anschliessend noch schauen, was sich z.Bsp. mit Lightroom noch rausholen lässt.

DigiBiL 10.08.2013 09:25

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1475645)
Sorry, das hatte ich wohl überlesen. :oops:
Gut, dass jetzt Ausschlafwochenende ist.

Brauchst dich doch nicht entschuldigen. Ich hatte weiter oben sogar einen ganzen Beitrag übersehen. Das ist manchmal so, wenn die Antworten schnell hintereinanderkommen.

@myserycrash Die Testfotos mache ich auf jeden Fall noch. Nun ist aber erstmal die Familie dran ... Ich meld mich dann mit der Testreihe wieder.

DigiBiL 16.09.2013 20:14

ISO-Test

Ich hatte nun endlich mal Gelegenheit, sinnvoll mit höherer ISO zu arbeiten. (Eine Testreihe ist es nicht geworden, aber gucken kann man doch mal.)

Schloss Elisabethenburg in Meiningen. Fotoerlaubnis - aber nur ohne Blitz. Genau die richtige Motivation, die Kamera mal zu testen.

ISO 200

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

ISO 500

-> Bild in der Galerie

ISO 800

-> Bild in der Galerie

ISO 1600

-> Bild in der Galerie

Die Bilder wurden nachträglich aufgehellt.

Was meint ihr, ist das akzeptabel?

DigiBiL 17.09.2013 19:16

Rauschen?

Ich möchte noch ergänzen, die Räume waren wirklich dunkel. Früher hätte ich ohne Blitzlicht kein einziges Foto gemacht, weil ich gedacht hätte, das geht gar nicht.
Jetzt sehen doch aber einige Fotos aus, als wären sie geblitzt ...
Ohne Stativ sind die Bilder natürlich auch aufgenommen, falls es interessiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.