![]() |
Zitat:
Ich achte normalerweise sehr auf den Preis, aber nachdem ich zuvor schon 3 andere Stative hatte die alle nicht so recht taugten - vor allem nicht für meine (zu dem Zeitpunkt neue) Kamera-Objektiv-Kombi (A55 + 70-400G + Blitz) - dachte ich mir ich muss mir einmal was richtig gutes leisten. Und ich hab's nicht bereut! Ich sage mir - und Dir -: sowas kaufst Du nur 1 x im Leben, das ist nicht wie bei den Kameras wo man doch nach 3, 5 oder spätestens 7 Jahren doch wieder was neues will. Da kann mal EINmal auch was teures kaufen. Für den Kopf werde ich irgendwann mal nach was stabilerem suchen als den Arcaswiss p0 den ich derzeit drauf habe - er ist zwar schön leicht und ich finde ihn sehr praktisch, aber für 400mm auf Crop-Kamera ist er doch etwas knapp dimensioniert. Ich kann Dir nur empfehlen mit dem Stativ und Kopf Deiner Wahl und Deiner A77 + 70-400G-Kombi mal auf Fotopirsch zu gehen damit Du ein Gefühl dafür kriegst welche Stabilität man braucht um mit der resultierenden gewaltigen Brennweite von 600mm ein wirklich ruhiges Bild zu kriegen. Selbst das teure Gitzo ist da noch ein Kompromiss! Inzwischen war ich einige Male in Gegenden unterwegs wo ich Profi-Birder (ich nenn' sie jetzt mal so) getroffen habe, die waren mit z.T. noch kürzeren Brennweiten mit wesentlich massiverem Kamerasupport unterwegs. Und nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich's verstehen! Wenn ich mit sowas mein Geld verdienen müsste würde ich mir wahrscheinlich sowas zulegen, jedenfalls was RICHTIG steifes. Also geh keinen zu knappen Kompromiss ein, sonst ärgerst Du Dich hinterher nur weil das System die Kamera nicht ausreichend stabil hält. |
Danke wus für den Bericht im Nachbarforum. Ich habe ihn mir gerade mal durchgelesen. Auch wenn meine Ansprüche für mein jetziges 'Problem' ganz anders liegen kann man durch den Bericht einiges lernen. :top:
Konkret geht es bei mir um eine Island-Reise, bei der ich viel wandernd unterwegs sein werde. Unter anderem muss ich mich wohl auch in eine Gletscherspalte abseilen, und da ist jedes Gramm Gewicht interessant. Außerdem werde ich wohl nur Landschaften fotografieren und daher kein extremes Tele dabei haben - maximal das 200 mit 1,4x TK. Meist bin ich wohl nur bis 35 mm Brennweite unterwegs. Weiters ist die Höhe nicht entscheidend. Als Kompromiss geht es in Ordnung, die Mittelsäule nicht herauszufahren sonden mich hinzuknien. Eine Höhe von 1,2m ist dabei ausreichend. |
Hallo Thomas,
ich habe mir vor 2 Jahren für Berg- und Trekkingtouren ein Sirui T2204X mit einem Sirui K-20X Kugelkopf gekauft, war inzwischen damit auch auf Island und habe diese Kombi hinsichtlich Leichtigkeit & Stabilität bisher nie bereut. Viel Spaß auf der Insel und liebe Grüße Karl |
Hallo Erlanger (und die anderen natürlich auch)
Ich nenne inzwischen das Sirui P-306, T-005X, T-2004X und den Kugelkopf K-20X mein eigen. Von der Qualität bin ich absolut überzeugt und das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend. Du bekommst gute Ware zu einem fairen Preis inkl. fünf Jahren Garantie und reichlich (ebenso hochwertigem) Zubehör. Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Meine A99 mit dem SAL70400G trägt das T-2004X mit eingefahrener Mittelsäule ohne Probleme. Dabei sind mit dem K-20X auch Bilder im Hochformat ohne Probleme möglich. Weiterhin finde ich die Stative recht kompakt, leicht und insgesamt dennoch sehr stabil. Auch ich würde sie nicht gegen Stative anderer Hersteller ersetzen. Auch wenn ich mit meinem Manfrotto ebenfalls sehr zufrieden bin. Aber Tasche kostet extra, Trageriemen kostet extra... |
Danke für eure Tipps. Ich werde dann berichten. ;)
|
Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte mitteilen, welchen Durchmesser die Montageplatte der Sirui-Mittelsäulen hat? Neben allgemeinen Informationen bin ich für Angaben zum T-2204X dankbar ;) |
Zitat:
Die Montageplatte hat bei diesem Stativ 45mm im Durchmesser. (Der Sirui K-20X passt gut drauf, steht aber minimal über, weil er 50 mm Auflagefläche hat.) Sollte das zu wenig sein, kannst du eine Platte mit 59 mm separat dazukaufen. Siehe hier oder am besten gleich hier. Diese Platte ist bei den Einbeinstativen enthalten. Unter Umständen planst du vielleicht sowieso die Anschaffung eines solchen. Ich habe ja das P-306. Da ist diese große Platte dabei und die lässt sich auch auf den anderen Stativ anbringen. |
Danke für die Info.
Da habe ich jetzt wochenlang rumgetan und zum Schluss standen eigentlich nur noch das Sirui T-2204X und das Feisol CT-3441S zur Wahl, um mich dann kurz vor der Bestellung doch für das T-1204X zu entscheiden. Ausschlaggebend war, als ich zum Vergleich eine Wasserflasche mit 1300 gr in die Hand nahm. Ich denke das T-1204X mit seinen ca 850 gr reicht, zu Not wird improvisiert. Dazu den K-20X. Bin gespannt. ;) Die Montageplatte des Feisol hat übrigens nur eine Auflage von 37 mm, das sieht dann wohl doch etwas komisch aus. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr. |