![]() |
nein
Ne, hab nichts korrigieren müssen...
|
Zitat:
Hat Sigma heute nur noch eine einzige im Einsatz!? :shock: |
Sieht so aus, als wären sowohl Tamron als auch Sigma dazu übergegangen, nur noch eine einzige ID für alle neuen Objektive zu verwenden. Früher haben sie die IDs von bestehenden Objektiven mißbraucht (was jetzt Probleme bei der Objektivkorrektur verursacht, wenn ein falsches Profil angewendet wird), heute verwendet Sigma durchgehend ID 128 und Tamron durchgehend ID 255 (was auch Käse ist, weil die Kamera die Objektive dann bei der AF-Mikrokorrektur nicht mehr auseinanderhält).
Ich warte immer noch auf eine plausible Erklärung, warum die Hersteller nicht einfach eine freie, aber eindeutige ID verwenden. Der Bereich zwischen 3000 und 4000 z.B. Ist völlig unbenutzt. Sony selber vergibt für die eigenen Linsen ganz offensichtlich einfach aufsteigende Nummern, die bisher letzte ist die 70 für das neue 50mm-Zeiss. Daß es da mal zu einer Überschneidung kommt, ist also höchst unwahrscheinlich. |
Zitat:
Klar hast du Recht, denn es gibt im Prinzip so viele noch verfügbare Ports, aber so kann man leider weniger Geld verdienen... Mich würde interessieren ob Canikon genauso mit den Fremdherstellern verfährt. Ich könnt es mir auf jeden Fall vorstellen, das es auch hier auch so ist:flop: |
KN14: Ich glaube du verkennst ein wenig die Zusammenhänge. Nicht Sony verdient hier mehr oder weniger, sondern Sigma hat nie Lizenzen erworben. Alles was sie in der Vergangenheit in der Hinsicht getrieben haben ist mehr oder weniger als illegal zu bezeichnen. Daher kommen auch die immer wieder auftretenden Inkompatibilitäten der Sigma Objekive zu den Kameras.
|
Zitat:
|
Hallo,
also mein Sigma 12-24mm F4.5-5.6 II DG HSM hat in den EXIFs auch "12-24mm F4.5-5.6" stehen (verwendet an einer :alpha:900). Die neueren Objektive werden anscheinend schon genauer erkannt. Mein 4,5 F2.8 wird als "5mm F2.8" bezeichnet, was aber wohl daran liegt, das aufgerundet wurde. Viele Grüße Gisela |
Zitat:
1) Sony verdient so mehr Geld 2) Sigma spart Kosten ein, ergo verdient mehr Geld Anderseits ist das vielleicht auch der Grund warum die aktuellen Sigma Objektive so gut gemessan an Preis/Leistung-Verhältnis darstehen. Einige Beispiele: Sigma 35mm 1,4; 120-300 2,8 18-35 1,8 und demnächst das 24-70 2,0! Wem das Linzenzproblem nicht passt, kann ja z.B das preisgünstige Zeiss 50mm 1,4 für 1500€ kaufen.:roll: |
Herrlich, ich frage nur nach den Korrekturwerten und am Ende weiß ich sogar mehr als vorher :) Aber bisher haben sich ja nur 2 User Angaben gemacht ;)
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr. |