SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Kinder Fotografieren.....:-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135214)

banini 18.08.2013 09:27

Hallöchen,

Seit langen Zeit mal wieder zum Kinderfotografieren gekommen. Das war keine spontane Aktion dennoch nicht genügend (was man später leider feststellt) vorbereitet.....

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

die Aufnahmen sind mit einem 16-50 Tamron endstanden. Habe hier mein neuen Aufsteckblitz Minolta 5600HS D genutzt nur muss ich bestehen kenne mich mit diesen Teil wenig aus....muss im Internet noch Anleitung nachlesen...
Kann das sein das habe was falsch eingestellt und dadurch sind die erste 3 Bilder so hell geworden? Ich habe die Fotos schon mit Lr etwa korrigiert aber weiß immer noch nicht ob das so ok ist....;-)
Würde mich freuen über Eure Meinung, Verbesserung Vorschläge.....Kritik..
Danke im Voraus Magda.

gpo 18.08.2013 11:38

Moin Magda

schön das du "dranbleibst" :top:

das letzte Bild ist OK...aber da war wohl der Blitz nicht dabei...

die ersten drei müsten mindestens 1-2 Blenden weiter runter....
sind eindeutig zu hell :roll:

was du wolltest nennt sich >> Aufhellblitzen....(ADI)
und sollte sich in der Bedienung finden lassen

da das aber eine reine Technikfrage ist...(und ich diesen Minoltablitz nicht kenne)
stell doch einfach so ein Beispielbild >>> in der Blitzabteilung rein :top:

gebe an> welche Einstellungen und Programme bei dir liefen...
man wird dir weiterhelfen können :top:...sicher
je genauer desto besser :cool:

*** wenn du im RAW fotografierst hättest....:oops:
könnte man etwas retten... ;)
Mfg gpo

banini 18.08.2013 12:39

Hallo gpo ;-)

Natürlich bleibe ich dran ! So einfach gebe nicht auf :) besonders wenn man so viel Freude dabei hat :D

Mach ich das später mit die Frage im Anderen Forum.....ich kann mir nur denken wo der Fehler lag.....hatte glaub ich bei diesen Fotos der ZOOM Knopf auf 85mm angehabt (bei den Blitz)wo ich am Objektiv gerade bei 30-35mm war...... mal sehen...

Tja....mit dem RAW Format das ist ne Sache.....Meine Windows Galerie will diesen Format nicht lesen. Da muss ich noch eine Frage im Technischen Bereich stellen:lol: Zweites Problem ist, dass man keinen Lupenansicht benutzen kann bei diesem Format. Habe die Schwierigkeiten mit dem Licht nicht Vorgesehen.....nächstes mal versuche mit RAW :D

schönen Sonntag noch :lol:
grüß Magda

der_knipser 18.08.2013 13:01

Zitat:

Zitat von banini (Beitrag 1478275)
... Tja....mit dem RAW Format das ist ne Sache.....
Zweites Problem ist, dass man keinen Lupenansicht benutzen kann bei diesem Format.

Doch, die kann man benutzen!
Geh ins Menü mit dem Zahnrad, und stelle die "Taste Smart-Telekonv." auf "Fokusvergrößerung".

gpo 18.08.2013 13:09

Moin

nur ein paar Felder nach oben>>> Blitz(technische Foren)

eigentlich sollte die Autofunktion das ausgleichen....
da du aber schlauerweise nicht gesagt hast WAS genau...tappe ich im dunklem :roll:

# nimm das letzte helle Bild als Beispiel...
# sorge dafür das die EXIF Daten dabei sind
# sage welcher Blitz GENAU das ist...und was der kann
# wie war die Kamera eingestellt und welche...

RAW>>>
du hast diesen Sony Image Konverter dabei (auf CD)
mach ein AWR(einstellen in der Kamera)...kannst auch AWR+JPG machen...

das AWR(RAW) mit dem Konverter öffnen....und flott an dne Reglern ziehen :P

falls du den Konverter nicht hast...kann man sich bei Sony runterladen :top:

und...es geht nich anders :cool:
Mfg gpo

banini 21.08.2013 06:56

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1478285)
Doch, die kann man benutzen!
Geh ins Menü mit dem Zahnrad, und stelle die "Taste Smart-Telekonv." auf "Fokusvergrößerung".

Hallo Gottlieb,

Ich danke Dir für den Hinweis, nächstes mal bevor ich etwas "Feststelle".....stelle einfach ne Frage :lol:
Habe schon ausprobiert, es funktioniert :D nur kann ich nicht sehen ( beim Vergrößerung )ob ich noch im schärfe Bereich bin.....die Kästchen will nicht grün werden , wenn Du weiß was ich meine......vielleicht mach ich wieder was falsch?:roll:
Im Moment wo ich abdrücke kommt immer wieder " Normale " Ansicht....ist das normal?

mfG Magda

---------- Post added 21.08.2013 at 07:08 ----------

eigentlich sollte die Autofunktion das ausgleichen....
da du aber schlauerweise nicht gesagt hast WAS genau...tappe ich im dunklem :roll:

[B]# nimm das letzte helle Bild als Beispiel...
# sorge dafür das die EXIF Daten dabei sind
# sage welcher Blitz GENAU das ist...und was der kann
# wie war die Kamera eingestellt und welche...

Moin gpo,
Sorry war nicht mein Absicht......:cry:
Ich danke Dir für Tipps.....ich versuche noch erst alleine mit dem Blitz bisschen zu experimentieren. Wenn ich dann noch nicht zu Recht komme frage ich noch mal...:D
Das ist jetzt nicht so einfach festzustellen was ich da eingestellt habe(Blitzgerät) beim diese konkreten Fotos.....habe so viele Knopfe gedrückt und gefummelt....:oops:
Was meinst Du damit das die EXIF Daten dabei sind...?
Ich habe die Fotos noch tuck dunkler gekriegt...vielleicht besser?
kommt gleich .....muss hochladen...
mfG Magda :)

---------- Post added 21.08.2013 at 07:49 ----------

Da sind die..

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

der_knipser 21.08.2013 10:34

Zitat:

Zitat von banini (Beitrag 1479350)
... es funktioniert :D nur kann ich nicht sehen ( beim Vergrößerung )ob ich noch im schärfe Bereich bin.....die Kästchen will nicht grün werden , wenn Du weiß was ich meine......vielleicht mach ich wieder was falsch?:roll:
Im Moment wo ich abdrücke kommt immer wieder " Normale " Ansicht....ist das normal?

Die Fokusvergrößerung kann man im AF-Modus ansehen, um eine Kontrolle zu haben, ob der AF wirklich dort scharf stellt, wo man es haben will.
Sinnvoller ist es, die Fokusvergrößerung im MF-Modus zu nutzen, denn nur hier hat man die Möglichkeit, selber zu fokussieren, weil die Kamera den Fokusring nicht mehr "festhält".
Das vergrößerte Fokusfeld kann man im Bild an jede gewünschte Stelle schieben. Das geht entweder, solange der orange Auswahlrahmen sichtbar ist, bevor man vergrößert, aber es geht auch noch, nachdem man schon vergrößert hat.

Die grüne Fokusbestätigung sieht man in dieser Einstellung nicht, weil die AF-Sensoren den gewählten Bildausschnitt möglicherweise gar nicht berühren. Als Fokussierhilfe gibt es das Fokus-Peaking (die Kantenhervorhebung), die auch in der Vergrößerung sichtbar ist. Um sie zu sehen, braucht man allerdings gute Bildkontraste und ein ausreichend helles Sucherbild.

Dass das Bild beim Antippen des Auslösers wieder in die Gesamtansicht springt, ist normal. Wenn man die Vergrößerung dann nochmal anwendet, sitzt das Fenster wieder genau dort, wo es eben hin verschoben wurde.

Mit dieser Funktion ist es möglich, auch Motive außerhalb der AF-Punkte treffend zu fokussieren.

gpo 21.08.2013 10:36

Moin Magda

ja sie sind "dunkler" und ja sie sind "etwas besser" ;) also brauchbarer

allerdings machst du nach wie vor den größten Fehler :twisted:

immer wenn du fragst....dauert es gefühlte 14 Tage bis du antwortest....
so geht keine Forenhilfe denn die Beiteiligten müssen ständig > die alten Beiträge durchforsten...
um den Stand der Dinge nachzuvollziehen
:flop:

lustig und echt weiblich>>>habe so viele Knopfe gedrückt und gefummelt....:roll:

Magda...so geht es leider nicht :oops:
lese dein Handbuch dazu, lerne > welche Knöppe die eigentlich meinst und...
schreibe es dir wie ein Kochrezept auf :top:

erst dann können andere...oder auch ich dir sagen >>> WO du noch Baustellen hast :cool:

Bilder etwas dunkler machen....gehört auch dazu, denn da kommen Fragen wie>
# welches Programm
# welchen Modus
# welche Fenster und wo an den Reglern gezogen....:?:

immerhin kann man in der Nachbearbeitung ebenso> Bilder komplett unbrauchbar machen :!:

wir haben im Moment mit dir >>> mindestens 5-10x Problemzonen, wenn nicht noch mehr :?

du must einfach schneller darauf reagieren(Antworten) und sofort neumachen(korrigieren)
:top:
sonst wirst du weiterhin ständig im dunklem stochern :roll:....bitte :P
Mfg gpo

banini 22.08.2013 07:40

Guten Morgen Gottlieb,

Ich danke Dir für so genaue Beschreibung :top: bin dabei das alles auszuprobieren......

Grüß Magda

Guten Morgen gpo,

allerdings machst du nach wie vor den größten Fehler :twisted:

[B]immer wenn du fragst....dauert es gefühlte 14 Tage bis du antwortest....
so geht keine Forenhilfe denn die Beiteiligten müssen ständig > die alten Beiträge durchforsten...

Da sagst Du ja was...... wenn das so einfach wäre....Kannst Du mir glauben es ist nicht die Faulheit oder etwa, dass ich nicht will .....
Wie sagt man....."bin schlecht organisiert" wenn ich zu wenig Zeit habe....und dabei verbleiben wir :cool:

Es ist nicht mein Absicht Jemandem hier "Probleme" oder zusätzliche Arbeit zu machen...... Ich bin sehr Dankbar für Eure Unterstützung , kann aber nachvollziehen wenn ich keine Antwort kriege..... Immer hin das ist ja freiwillige Forum und kein Fernstudium.....:) -nicht böse gemeint.....:D
Ich habe viele Problemzonen.....stimmt , wenn ich in der Spiegel gucke -noch viel mehr.. :lol: ich tappe im dunkel... stimmt...aber dankt Eure Hilfe sehe schon "das Licht im Tunnel "
Der Blitzlicht habe bei Ebay ersteigert und leider kein Anleitung dabei...:(
Was mir erst später auffällt ich stelle manchmal auch Falsche( dumme) Fragen...:)
eigentlich es ist klar das ich der Blitz nicht "Beherrsche"-wie viele andere Sachen.... und das sieht man... leider :roll:
ich Danke für so viel Geduld mit mir ;)
Grüß Magda

gpo 23.08.2013 10:25

Moin Magda

wir kommen hie rnicht zu Potte....
udn zwar weil DU nicht richtig mitmachst....

ich habe im Blitzbereich für dich :P diese Blitzfragen reingestellt....
vielleich sind ja Leute dabei die diese Kombi haben
und was dazu sagen können :top:

nochmal...wir brauchen exakte technische daten :cool:
Mfg gpo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.