SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX100: Frontlinse reinigen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135180)

BeHo 28.07.2013 01:03

Die waren frisch.

Mit feuchtem Tuch hatte ich bisher aber immer auch ältere Flecken wegbekommen.

Wie entstehen Wasserflecken? Wasser verdunstet und feste Bestandteile bleiben zurück. Wasser (in Kleinstmengen) dazu, und alles löst sich wieder.

Wenn was übrig bleibt, ist's meistens hydrophober Natur. Da muss dann halt Methanol oder ein Zeiss-Tüchlein ran.

Flaschengeist 28.07.2013 07:27

Zitat:

Zitat von scuidgy (Beitrag 1470934)
Nehme jahrelang feuchte Brillenputztücher. Was für optische Gläser in Brillen gedacht ist kann bei Objektiven nicht plötzlich schlecht sein. Mit den feuchten Tüchern entfernt man Fett besser als nur mit Microfasertüchlein.
Da zerkratzt nichts! Die sind heute alle vergütet und man macht nicht ohne Grund heutzutage auch keine UV-Filter mehr als Schutz vorn drauf. Es besteht eben keine Notwendigkeit dafür.

Ich habe mit einem feuchten Brillenputztuch einen schönen Kratzer auf dem Display meiner alten RX100 hinterlassen. Diese Tücher bestehen teilweise aus Holz. Ob sie einer Glaslinse schaden können, weiß ich nicht, weil ich es nicht ausprobiert habe. Eigentlich sollten sie nicht schädlich sein.

Übrigens sind das keine "Mikrofasertüchlein". Diese Reinigungstücher sind teilweise so groß, dass man eine DSLR einwickeln kann. Wenn man sie leicht anfeuchtet, hat man schnell alle Fettflecken vom Display und Gehäuse entfernt.

Letztlich hat wohl jeder seine eigene Methode, die er erfolgreich seit Jahren anwendet.

About Schmidt 28.07.2013 08:09

Mich wundert dass niemand Optikpapier verwendet, dass speziell dafür gemacht wurde, fast nichts kostet und wunderbar reinigt.

Linse anhauchen, von innen nach außen in kreisenden Bewegungen ohne Druck wischen und fertig.

Gruß Wolfgang

mrieglhofer 28.07.2013 08:11

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1470971)
Mich wundert dass niemand Optikpapier verwendet, dass speziell dafür gemacht wurde, fast nichts kostet und wunderbar reinigt.

Linse anhauchen, von innen nach außen in kreisenden Bewegungen ohne Druck wischen und fertig.

Gruß Wolfgang

Weilst das meist nicht hast, wennst es brauchst. Aber an sich funktioniert es damit sehr sicher.

About Schmidt 28.07.2013 08:15

Das habe ich in jeder Fototasche und somit immer dabei. Außerdem war bei zwei meiner Fuji Objektive zwei Mikrofasertücher, so groß wie ein Badetuch (ok ist übertrieben, aber da hat Fuji sich mächtig ins Zeug gelegt). Scheinbar wird, je kleiner das Objektiv umso größer das Tuch. ;)

Gruß Wolfgang

usch 28.07.2013 13:47

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1470525)
Interessant, ich mache genau anders rum, nämlich von innen nach aussen, damit der Restdreck am Rand liegen bleibt ;-)

Das geht bei Objektiven mit abnehmbarem Deckel. Bei der RX100 schiebst du damit den Dreck unter den Rand, und die Schutzlamellen schieben ihn beim Ausschalten mit etwas Pech wieder zurück auf die Linse. ;)

guenter_w 29.07.2013 09:36

Zitat:

Zitat von Flaschengeist (Beitrag 1470683)
Auf keinen Fall würde ich feuchte Brillenputztücher nehmen. Die zerkratzen Linse und Display.

Bitte keine Ammenmärchen verbreiten!:flop:

Mein Optiker (Brillenlieferant und begeisterter Fotoamateur) empfiehlt nichts anderes für hartnäckige Flecken! Ansonsten "staube" ich bei ihm die Mikrofaseretücher mit seinem Reklameaufdruck für die Normalpflege immer ab und habe immer mindestens drei in der Tasche...

TaPeete 29.07.2013 10:02

Ich reinige meine Objektive fast nur mit dem Blasebalg. Es ist ja oftmals nur Staub, der auf der Linse ist. Nach der 10. Anwendung nehme ich dann mal ein Brillenputztuch. Ich habe bisher noch nie ein Objektiv zerkratzt, auch nicht wenn es schnell gehen muss und nur das T-Shirt da ist (Passiert mir ab und an, dass ich bei gesteckter Geli den Objektivdeckel abnehmen will und dabei dieser in der Hosentasche ist :oops: ) . Von UV Filtern als Schutz halte ich nichts (Außer beim segeln! Dass Salzwasser ist mit dann doch zu heftig).

mrieglhofer 29.07.2013 10:39

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1471399)
Bitte keine Ammenmärchen verbreiten!:flop:

Mein Optiker (Brillenlieferant und begeisterter Fotoamateur) empfiehlt nichts anderes für hartnäckige Flecken! Ansonsten "staube" ich bei ihm die Mikrofaseretücher mit seinem Reklameaufdruck für die Normalpflege immer ab und habe immer mindestens drei in der Tasche...

Also ihm kanns ja wurscht sein, wenn du das Objektiv beschädigst. Kann zwar eine "urban legend" sein, aber Brillen sind anders beschichtet. Kann allerdings auch aus der Zeit stammen, als die Vergütungen noch weicher waren ;-)

CC_KoMi 29.07.2013 10:53

Bei fast jedem Optiker gibt es die bereits erwähnten Microfaser-Tücher mit Werbe-Aufdruck kostenlos. Zumindest ist es bei Fielmann & Krass so hier in Trier. Und auf Messen (IFA; Photokina etc.pp.) werden die Dinger gleich Säckeweise unters Volk gebracht.

Nur mal so als Tipp, bevor man da Geld ausgibt ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.