SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Wie bekomme ich so ein Foto hin? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134900)

Ann-Kathrin 18.07.2013 23:12

Danke für den Tipp, das Objektiv hört sich wirklich gut an. Nur kann ich es nirgens für diesen Preis finden :-( Aber ich halt weiter meine Augen offen.

rosenheimer 18.07.2013 23:19

Nicht schlecht für die ersten Übungen ;) Vorallem das 2. ... Allerdings: DIe hohe ISO-Zahl macht sich, qualitativ, bemerkbar. Du hast mit Spot fokusiert? Hat man zumindest den Eindruck, da der Bereich zwischen den Augen schärfer wirkt als diese selbst. Versuch mal die Augen (oder eines davon) zu fokusieren.

Ann-Kathrin 18.07.2013 23:25

Prinzipiell versteh ich was du meinst, aber fokussier mal auf die Augen wenn du ca 2 Sekunden Zeit hast, bis das Frettchen wieder wegwuselt. Da bleibt eigentlich nur draufhalten und beten, dass ein gutes dabei ist. Meine Kamera ist zwar schnell, aber meine Frettchen meistens schneller...
Man hat nur ganz selten das Glück, dass sie kurz inne halten und träumen. Diese Gelegenheiten muss man nutzen und du hast keine Ahnung wie oft ich meine Kamera schon verflucht hab, weil sie nicht schnell genug scharf fokussiert hat.

Welche Fokuseinstellung wäre denn am besten für eine gute Trefferquote?

Ja, mit dem Rauschen hast du Recht. Nur die meisten Aufnahmen entstehen in der Wohnung zur Abendzeit und da ist es leider nicht allzu hell.

screwdriver 19.07.2013 04:09

Zitat:

Zitat von Ann-Kathrin (Beitrag 1467762)
.... Nur die meisten Aufnahmen entstehen in der Wohnung zur Abendzeit und da ist es leider nicht allzu hell.

Deswegen ja auch die Softbox... ;)

Mit (m)einer Bridge mit 4,2mm Brennweite (22mm KB equivalent) und einer Naheinstellgrenze von 1cm sollte so was im Prinzip auch gehen.

Karsten in Altona 19.07.2013 05:10

Da Dein Frettchen so klein ist und Du wirklich nah ran müsstest, bräuchtest Du schon ein Makro. Gibt für Crop glaub ich ein 30mm Makro. Aber selbst damit wird es ein Lotteriespiel bei dem Tier. Ich will nicht sagen unmöglich, aber Du müsstest schon sehr sehr viel Glück haben, um etwas halbwegs vergleichbares zu erreichen. Dann schon eher vielleicht genau das Gegenteil probieren. Dein 70-300 auf 300mm und Offenblende und so nah wie möglich ran und runter. Die Schnauze wird dabei zwar nicht so lang wie beim WW wirken, weil Tele da eher staucht, aber es könnte grob was ähnliches rauskommen mit Nase unten und vorne etwas unscharf. Aber auch das wird nicht einfach bei dem Viech. So'n träger Köter eignet sich da einfach besser.

Ann-Kathrin 19.07.2013 08:15

Ok meine Idee ist grade, eine Softbox (kann man ja auch etwas günstiger selber bauen, oder?) dann viel Paste (darauf fahren Frettchen voll ab), dann schnapp ich mir alle fünf Frettchen, setz sie da hin (durch die Paste bleiben sie auch dort) und ich mit einem Weitwinkel/Makro-Objektiv davor.

Könnte das funktionieren? Also jetzt nicht unbedingt das gleiche wie auf dem Bild, aber da könnte doch auch was lustiges bei rauskommen, wenn sie so in Reih und Glied stehen und ihre Paste schlabbern...
Denn ich hab so das Gefühl, dass ich das auf dem Foto wenn überhaupt mal nur zufällig hinbekomme, wenn grad eins so da liegt und sich nicht regt (ja auch das kommt manchmal vor, aber nur wenn sie müde sind).

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Mühe, ich glaube mir werden noch einige Fragen einfallen, um meine Frettchen besser vor die Linse zu bekommen :-)

Ihr bekommt natürlich auch bald mal eine kleine Auswahl an Frettchenbildern zu sehn, da hat sich trotz Wuseligkeit schon einiges angesammelt. Muss nur noch raussuchen und verkleinern.

mrrondi 19.07.2013 08:31

Denk mal im grossen und ganzen solltest du nicht diese Bild nachahmen !
du bekommst auf Grund der Proportionen des MODELS des wohl technisch gar nicht hin.
Wahrscheinlich auch nicht die PROFI Fotografin.

Versuch lieber was eigenes zu machen ...
Lass deiner Kreativität freien lauf.
Halt dich an keine Regeln.

Und du wirst sehen du wirst Super Bilder von deinem Freddi machen.

der_knipser 19.07.2013 08:57

Das verlinkte Bild ist ziemlich sicher eine Fisheye-Aufnahme.
Ich hab's auf die Schnelle mal probiert. Für die Ausstellung müsste der Hintergrund natürlich passend hergerichtet werden, aber die Perspektive bekommt man mit keinem anderen Objektiv so hin, schon gar nicht mit einem Makro.

-> Bild in der Galerie

gili89 19.07.2013 09:24

Beispiel mit 10mm am Crop.

Allerdings mit Blende 9

-> Bild in der Galerie

Ann-Kathrin 19.07.2013 09:44

Ja genau SOWAS meinte ich. Ich find die Perspektive total cool.
Kann man mit einem Fisheye dann nur solche Bilder machen? Oder wofür ist so ein Objektiv gedacht?

Was heißt "10mm am Crop"? Bin ja noch Anfängerin... :oops: Hab den Wiki-Artikel grad dazu gelesen, aber irgendwie hats mich nicht so richtig schlau gemacht. (auf die Schnelle)
Ist das etwas, das man da zusätzlich dran macht? *verwirrt-bin*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.