Zitat:
Zitat von deranonyme
(Beitrag 1466156)
Hallo
Wenn ich in der Galerie richtig gelesen habe hast du mit Blitz gearbeitet. Hast du auch frei Hand geschossen oder vom Stativ aus? Bei mir bleiben die Flatterlinge nie lange genug fürs Stativ sitzen, aber wenn du nen Modellvertrag hast...
Wir waren übrigens gestern mal in Nochten. Noch ist da nichts zu finden. Aber es ist sicher noch zu zeitig, hoffe ich mal.
Frank
|
Hallo Frank,
bei meinen Aufnahmen verwende ich etwa zu 80% den Makroblitz. Allerdings meist nur zur Aufhellung der Schatten - wie hier bei dieser Aufnahme (ziemlich zur Seite ausgerichtet). Ohne wäre die Unterseite zu dunkel oder der Hintergrund viel zu hell geworden. Um solche Aufnahmen mit Stativ zu machen müsstest Du die Falter ankleben, solange bleiben die nicht sitzen. Das Ankleben meine ich natürlich nicht ernst.
Solche Bilder gelingen auch selten bei dem ersten Versuch, meist ist das eine schweißtreibende Angelegenheit. Auch zur Bestimmung der Art benötige ich oft ein Bild der Unterseite.
Auch in Nochten sollten schon MR sein - nur noch ziemlich klein. Hier in Berlin gibt es bereits L3 und L4.
Viele Grüße
Bernd
|